Offizielle Eckdaten und Test der R9 290

Atothedrian

Software-Overclocker(in)
Moinmoin,

mein C't Abo hat mich bereits heute beglückt mit samt einen Test der R9 290 mit und ohne X.
Quelle:C't 24/2013

zur 290X abs es bereits Tests hier erstmal ie Technischen Daten der 290.
Sie waren weitestgehend bekannt(In Klammern die Werte der 290X):

6,2 Mrd. Transistoren
Schader 2560 (2816)
40 CUs (44)
Textureinheiten 160 (176)
Texturdurchsatz 152 Gtex/s (176)
Takt 947MHz (1000)
SP/DP 4,85/1,2 TFlops (5,63/1,4)
4GB VRam

UVP 400€

Fehlende Daten sind mit der 290X identisch.

Im 3DMark Firestrike schlät die 290 die GTX 780, bleibt aber hinter der Titan.

In Punkte Spiele wurde auch wieder hier zwischen Normalen und Uber Modus unterschieden.

Im Letzter kann sich die Karte teils deutlichen der GTX 780 absetzten, ausser in Battlefield 3 hängt sie 2FPS bei Full HD Auflösung zurück.
Im Normalen Modus kann sie sich oft aber nicht immer vor der GTX 770 positionieren.

Ein paar Benchmarks:

Karte .................Anno 2070 .........BF3.........Bioschock Inf. ......... Crysis 3 ........Dirt Showdown...........Tomb Raider
290 Normal..............71 ...............79 ...............108 .....................41..................100 .........................71
290 Uber.................93 ................92 ............... 112 ...................... 42 ................102.........................75
GTX 780.................85 .................. 94 .............70...........................42................. 89 ..........................70
GTX 770................ 80 ................78 ................96 ....................... 36 .................. 78 .........................59

Man kann sagen das AMD auch hier wieder eine ordnetliche Leistung zeit, leider der Über Modus aber übers Knie in punkte Krach und Leistungsaufnahme gebrochen ist. Es gilt das gleiche wie bei der 290X. Warten auf andere Kühle.

Persönliche Meinung. Ich gehe stark davon aus das die Preise von Nvidia weiter sinken werden :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Danke also wie erwartet warten auf custom Modelle :)

Die ersten Ergebnisse von User die Ihre Kühler selbst schon gestauscht haben sind ja ordentlich

Beides interessante Karten, auch wenn ich diesen Bios Switch Blödsinn nicht besonders pralle finde. Entweder hat die Karte Leistung X oder eben nicht. Dementsprechend sollte das Kühl- und VRM Design gewählt werden.
Aber bevor MSI oder Asus keine Karten mit PCBs aus Eigenfertigung releasen bleibt die Karte sowieso uninteressant für mich. Ein Ref. Design von AMD kommt mir nicht mehr in den Rechner.

Wenns die Karte für 300€ gibt schlag ich zu ^^ Was ist den der Uber Modus ? Sind das übertaktete Modelle oder einfach nur der Boost Modus?

Wurde da auch kein fiktiver Test gemacht (Werte einer 290), weil ich nirgends im Netz was anderes finde und die c't darf sich sicherlich nicht über das NDA stellen.

Die CT hat ein relativ frühes Druck Datum, da kann es sein,dass die Verschiebung der NdA erst später von AMD mitgeteilt wurde

die c't erscheint Montag. Abonennten kriegen eigentlich immer Samstags das Heft, meins war Freitag schon da. Denke also NDA fällt Montag.

Also in der PCGH Print steht, dass die R9 290 zwar über eine BIOS Switch verfügt, aber beide mit dem Quiet Modus bespielt sind.

Zurück