• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

OfficePc :: ältere Spiele :: LEISE :: ~400€ :: NEU :: gute Aufwertungsmöglichkeiten |

Lammes

Kabelverknoter(in)
OfficePc :: ältere Spiele :: LEISE :: ~400€ :: NEU :: gute Aufwertungsmöglichkeiten |

Vielen Dank für eure Hilfen und Anregungen!

Fertige Zusammenstellung

Case: FRACTAL DESIGN Gehäuse Define Mini ~74€
MoBo: ASRock FM2A75 Pro4-M, FM2, mATX ~57€
CPU: AMD A4-5300 mit AMD Radeon HD 7480D Grafikeinheit, Box, FM2 ~42€
CPU-K: Alpenföhn Sella - 92mm, AMD/Intel ~18€
RAM: 8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-17066U CL11 46,60€
HDD: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s ~57€
OPT-Lw: LG GH24NS bare schwarz ~18€
2*Lüfter: be quiet! Shadow Wings SW1 120mm Low-Speed ~11€
PSU: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold ~60€
Zusammenbau 20€

Mögliche Modifikationen:
Momentan bis zu einem AMD-A10 aufrüstbar --> ca.490€ ___auch neue(re) Spiele durchaus spielbar
Oder an diversen Stellen Einsparungen machen -> -ca.60€ __ohne direkte Einbußen!

Meine Bestellung:

Bestellung.png

Titel des Themas wurde etwas geändert - wegen veränderten Gegebenheiten.

_____________ original Post [OfficePc :: evtl. ältere Spiele :: leise :: ca.300€ :: NEU] _____________

Hallo allerseits!
Ich habe mich etwas hier eingelesen und möchte nun auch gerne von euch eine Zusammenstellung erfragen, da mein alter Pc kaputt ist.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Ein genauer Preis ist weniger wichtig, allerdings sollte das Geld sinnvoll genutzt sein [darum meine Schätzung von 300€]
Nur um ein paar Euro zu sparen muss ich nicht auf wesentliche Leistung verzichten, also eher (noch) sinnvolle Preis:Leistung

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Sonst ist alles vorhanden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

eher nichts (alter MedionAldiPc)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

angedacht habe ich einen Zusammenbau von "hardwareversand"

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

BenQ G2222HDL, Auflösung 1920 x 1080 pixels

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Nur einfache "Arbeiten" i-net, schreiben, lesen, Videos
Möglicherweise ältere Spiele
Overlord würde ich auch gerne mal spielen, da ich es sogar schon länger hier liegen hab (sollte kein Problem sein, wäre aber nicht unbedingt nötig)
[Empfohlene Spezifikation laut Hersteller: I-core 2 duo, Creative Sound Blaster, integrierte Sound/Graphiklösungen sollen nicht funktionieren - ist das evtl ein Problem? Grafikkarte also benötigt, aber ich denke eine der günstigsten wäre wohl ausreichend?]

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Er sollte schön leise sein, ich habe win xp zur Verfügung
DVD-Brenner - was ist sinnvoll?
Sollte einfach dauerhaft und stabil möglichst lange laufen (betreffs der Lebensdauer)

Beim Gehäuse tue ich mir schwer etwas auszusuchen. Auf alle Fälle schlicht und "matt", ohne "Einblicke", eher gerundet (also nicht "kantig"). Ich habe nun seit vielen Jahren laute Laptops und Pc ertragen; die Laufruhe ist mir schon sehr wichtig - eventuell wäre dann ja ein schallgedämmtes Gehäuse sinnvoll?
Ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust den Rechner ständig "auszusaugen". Demnach wäre es eigentlich ungünstig ein nach oben hin "offenes" Gehäuse zu haben (oder hat das große Vorteile? Wie sieht es mit nach oben gerichteten Anschlüssen und Staubablagerungen aus - ist das nicht auch eher ungünstig?

Hier einige Teile, die ich zum Kauf andenke:

Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

erste Grafikkarte derzeit nicht verfügbar und 2. besser?
http://lb.hardwareversand.de/1024+M...+210+passiv,+1GB+DDR3,+VGA,+DVI,+HDMI.article
http://lb.hardwareversand.de/1024+M...Silent+Cell,+1024MB+DDR3,+PCI-Express.article

Ist beim RAM der Hersteller wichtig (gibt es da Erfahrungen/Tests)? Empfohlen werden (hier) ja eher höhere Preisklassen (Corsair Vengeance).

Lohnt bei einem solchen Lautstärkeunterschied der Preisunterschied?
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Enermax T.B.Silence Manual 120x120x25mm, 800-1500rpm, 63.83-121.05m³/h, 10dB(A) (UCTB12A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
AW: OfficePc :: evtl. ältere Spiele :: leise :: ca.300€ :: NEU

Also ein Budget von 300€ ist für deine Ansprüche etwas knapp bemessen, daher werde ich dir zwei Vorschläge machen:

A) ~300€:
Gesamtpreis: ca. 315€

Alternativ könnte man auch statt einem Zwei- einen Vierkerner nehmen: AMD A10-5700, 4x 3.40GHz ~108€ (+67€)

B) ~500€:
Gesamtpreis: ca. 477€

Alternativ würde ich ein günstigeres Gehäuse wählen und dafür eine SSD als Systemplatte, z.B. BitFenix Shinobi ~50€ + Samsung SSD 840 Series 120GB ~82€.

Auf eine dedizierte Grafikkarte würde ich komplett verzichten, dir wird die IGP reichen. Auch denke ich kaum, dass Overlord nicht mit der IGP laufen sollte. Da es sich um ein älteres Spiel handelt und dort steht: "Not compatible with all integrated sound/graphics solutions" wird sich das auf damalige integrierte Grafikkarten vom Mainboard beziehen.

Warum beim Intel so teurer RAM? Und ich denke für einen Office-PC reichen 4GB locker, selbst ich zock noch mit 4.
http://lb.hardwareversand.de/1333+Low+Voltage/38042/4GB+Corsair+Valueselect+DDR3-1333+CL9.article sparste nochmals 25€.
Beim NT kannste auch nochmals 10€ sparen: http://lb.hardwareversand.de/300+-+400+Watt/74207/Corsair+VS+Serie+VS350,+Non-Modular,+80+.article

Ansonsten sieht alles gut aus, würde mich für die 1. Variante entscheiden, aufgrund der besseren iGPU.

Wenn würde ich aber zu einem DDR3 Modul mit mindestens 1600MHZ raten!
Wenn nicht sogar mit 1866MHz die IGP Profitiert davon!

Beim A4-5300 würde ich 1600er Ram nehmen, da der Speicherkontroller dafür ausgelegt ist. Der A10-5700 dagegen kann auch 1866er Ram ansteuern.

Habe mich für 8 und gegen 4 GB entschieden aus Sicht der Preis-Leistung. Beim Netzteil weiss ich nicht genau wie "leise" so ein 30€ NT ist.

Erste Zusammenstellung

Vielen Dank für die schnellen Antworten und Anregungen!

Ich habe jetzt eine erste Zusammenstellung. Soweit ich sehe sind für mich 4Gb RAM an sich mehr als ausreichend - selbst wenn ich mich "am nächsten Tag" anders entscheiden würde, würd mich das "aufrüsten" auf 8Gb nicht mehr kosten (als es jetzt würde).

Case: FRACTAL DESIGN Gehäuse Define Mini 82,11€
MoBo: ASRock FM2A75 Pro4-M, FM2, mATX 56,85€
CPU: AMD A4-5300 mit AMD Radeon HD 7480D Grafikeinheit, Box, FM2 41,50€
CPU-K: Alpenföhn Sella - 92mm, AMD/Intel 17,99
RAM: 4GB Corsair ValueSelect PC3-128007U CL11-11-11-30 21,89€
HDD: WD Caviar Green 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRX) 56,52€
OPT-Lw: LG GH24NS bare schwarz 17,89€

Beim Netzteil ist anzunehmen, dass die anderen lauter sind?
http://lb.hardwareversand.de/1625/bis+300+Watt.search

Vom Kühlen her reichen die be quiet! Shadow Wings SW1 120mm Low-Speed? [es sollen ja 2 ganz gute Lüfter verbaut sein, wieviele braucht man für diese Konfiguration vermutlich insgesamt?]
Die Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm sollen dem Test nach ein unruhiges Lager haben oder würde das durch die Schalldämmung geschluckt werden?
be quiet! Shadow Wings SW1 120mm Low-Speed 10,59€
Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm 5,84€

Damit sind es knapp 300 ohne Lüfter und Netzteil - passt, wenn es wirklich so viel leiser ist, wie es sich anhört.
Sound-Karte brauch ich nicht oder - gibt es das überhaupt noch extra?

Das dürfte so mit dem Gehäuse kein Problem darstellen, wenn ich das richtig gesehen habe?
Wäre es sinnvoll noch etwas auszutauschen..?

Wenn ich neue Spiele spielen wollte müsste ich mir einen leistungsstärkeren Pc kaufen. Wenn ich das in 2 Jahren doch möchte bekomme ich das dann billiger/besseres. Von daher bleib ich eher beim Günstigeren.

Beim A4-5300 würde ich 1600er Ram nehmen, da der Speicherkontroller dafür ausgelegt ist.
Bei den AMD APUs lohnt sich RAM mit 1866MHz, da die IGP sehr stark davon profitiert.

Hat es demgemäß nen Vorteil höhere MHz zu haben - Können die 2133 MHz [vgl. "der pc-nutzer"] genutzt werden oder ist es, wie es sich bei Lyph anhört sowieso wenig effektiv?

Hat es demgemäß nen Vorteil höhere MHz zu haben - Können die 2133 MHz [vgl. "der pc-nutzer"] genutzt werden oder ist es, wie es sich bei Lyph anhört sowieso wenig effektiv?

von ddr3 1866 auf ddr3 2133 ists schon ein vergleichsweise grosser leistungssprung

Die Darstellung ist über einen A10. Demnach stimmt also doch:

Beim A4-5300 würde ich 1600er Ram nehmen, da der Speicherkontroller dafür ausgelegt ist. Der A10-5700 dagegen kann auch 1866er Ram ansteuern.

Habe mich für 8 und gegen 4 GB entschieden aus Sicht der Preis-Leistung. Beim Netzteil weiss ich nicht genau wie "leise" so ein 30€ NT ist.
Denn die Frage ist, ob es beim AMD A4-5300 stark nützt?

Meines Wissens nach ist das aber nur bei APUs so, nicht bei "normalen" Prozessoren.

Zurück