• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office/Videobearbeitungs-PC [Vorabinformationen]

drebbin

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Moin @ Forum

ein Mitbewohner unseres Treppeneingangs hat mir gesagt das er nach Weihnachten gern einen neuen Computer hätte.
Ich möchte im Vorfeld hier etwas Informationen holen um Ihn dann bestmöglichst beraten zu können:
Die endgültige Zusammenstellung würde ich ebenfalls hier laufen lassen, so bleibt es ein einzelner Thread.

Der alte PC sitzt auf Windows XP und der Prozessor hat 2 Kerne, bootet in ca 3-4min hoch und bei der Videowiedergabe hakt es, der Ton wird immer leiser bis er irgendwann komplett verschwindet.
Ich bin bisher leider noch nicht dazu gekommen mir das Gerät anzuschauen, aber da er bereits gesagt hat das er gern einen komplett neuen hätte bin ich hier.
Wir sind noch nicht soweit gekommen uns über Details des neuen PCs zu unterhalten aber da ich mit reinen Office/Videobearbeitungs PCs bisher nichts zutun hatte ich mir gedacht gehe ich euch mal aufn Geist =)

1. Sind die Programme mit denen die Videobearbeitung stattfindet durch Dinge wie Cuda, etc relevant oder ist das eigentlich durchweg eine reine CPU Leistung ?
Ich gehe von letzterem aus, dann würde sich nämlich ein Xeon mit iGPU anbieten.
2. Ist die Leistung (Takt/Latenz) Praxisrelevant für öfters stattfindende Videobearbeitungen? Ich würde auf den Standart von günstigen 1600MHz`er DDR3-Ram setzen.

Wenn ich mit den beiden Annahmen richtig liege würde ich folgend im Vorfeld planen.

Das DVD-Laufwerk kann aus dem alten übernommen werden.
Ein neues Windows wird auch nötig sein, da schaue ich zu gegebener Zeit nach einem Tagesangebot.
System:
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
be quiet! Straight Power E9 400W ATX habe ich aufgrund der 5 Jahre Garantie gewählt
Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed 4K+HT+iGPU
ASRock B85M Pro4 Wenn keine Graka benötigt wird und es läuft reicht es
Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt Leise und schlicht+Staubfilter
Thermalright Macho 120 ist überdimensioniert, aber um ein günstigeren CPU-Kühler bei einem anderen Händler(mit neuen Versandkosten) zu holen lohnt sich das Preis-/Leistungsverhältnis dann nicht mehr
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Womit wir bei ca 650€ (ohne OS) wären.
Beim Datenspeicher überlege ich wegen einer SSHD, aber da er gesagt hat er möchte dann nicht am Geld knausern erscheint mir SSD+HDD als potentere Lösung.

Für Kritik und Antworten bin ich wie immer Dankbar.

PS: Falls er nach einem zeitgemäßen Videobearbeitungsprogramm fragt würde ich mich über eine Empfehlung eurerseits freuen. Ich habe heute erstmal mit X Media Recode angefangen aber bin generell noch völlig unerfahren.

MfG Drebbin
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
XMediaRecorde ist doch kein Videobearbeitungsprogramm, dachte ich? Damit kannst du Videos in andere Formate konvertieren, und Farbfilter etc. drüberlegen. Windows Movie Maker kann mehr Videobearbeitung :P
Wenn nur Videobearbeitung im Rahmen der Möglichkeiten von XMedia Recorde durchgeführt werden soll, dann braucht du für den PC tatsächlich keine Graka.
Die Adobe Creative Suite z.B. aber profitiert von einer starken dezidierten Grafikkarte, After Effects kann die GPU (früher nur mit nvidia CUDA, inzwischen auch mit OpenCL für Radeons) für den Raytracing-Renderer benutzen, und Premiere kann sogar 2 GraKas für die Beschleunigung der Berechnungen nutzen.
Auch Sony Vegas und das günstigere Movie Studio unterstützen ebenfalls GPU-Beschleunigung.
Kommt eigentlich nur darauf an, welches Programm dein Mitbewohner benutzt, und um eines zu empfehlen, muss ich wissen, was er denn damit bearbeitet :D
 
Ok, ich dachte mir das konvertieren auch eine Bearbeitung ist^^
Gut dann frage ich mal nach was er da genau anstellt.
 
Zurück