• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Office und Multimedia-PC] - Absoluter Hardwareanfänger

Dennis19

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[Office und Multimedia-PC] - Absoluter Hardwareanfänger

Hallo liebe PCGamesHardware-Gemeinschaft,

nach langen Überlegungen bin ich zu dem Entschluss gekommen, einen eigenen Computer zusammenzustellen, da mir einerseits die Erfahrung fehlt und andererseits das Interesse an der Hardware sehr groß ist.

Nun bin ich leider auf ein Problem gestoßen, ich bin ein absoluter Hardware-Anfänger, sprich, ich habe noch nie in meinem Leben einen Computer zusammengebaut noch aufgerüstet, da mir von meinem Bekanntenkreis immer davon abgeraten wurde.

Was ich an Hardware-Defizit nicht habe, mache ich dafür im Software-Wissen wieder wett. Ich betreibe einen eigenen Rootserver, habe mir eine Router-Konfiguration (Natürlich mit Linux) selbst zusammengestellt und setze seit 6 Jahren ausschließlich Linux ein.

Nun wollte ich Euch Experten fragen / bitten, was ich alles benötige, um mir einen stromsparenden und leisen Office und Multimedia-PC (Darunter verstehe ich die Wiedergabe von Musik, Filmen und Youtube in HD-Qualität) zu basteln.

Bekomme ich die Ausrüstung, die ich dafür benötige (Mainboard-Schrauben, Abstandhalter, Sata-Kabel, Kabelbinde) alles bei Amazon? Wenn ja, könntet ihr mir bitte ein zusammengestelltes Set via Link posten beziehungsweise die einzelnen Komponenten?

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann, damit ich auch mein Wissen in Bezug auf Hardware festige.

Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht,

Dennis

P.S. Wie sieht es eigentlich mit der elektrostatischen Entladung aus? Welche Hilfsmittel gibt es, um einen Hardware-Defekt zu vermeiden?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: [Office und Multimedia-PC] - Absoluter Hardwareanfänger

Erst einmal Willkommen im Forum,

nun ein paar Fragen.

Wie hoch ist dein Budget?

Soll Linux als OS laufen oder Windoof?

Hast du ggf. noch alte Komponenten die du verwenden kannst? Fesplatten etc.

Brauchst du ein Blue Ray LW?

Schrauben etc. sind beim Gehäuse mit dabei. Entladen kannst du dich am besten an einer Heizung.

LG

Hi und willkommen im Forum :)

Wie hoch ist denn Dein Budget? Gespielt wird gar nicht mit dem Rechner? Falls doch, wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors?

Ich würde mal einen AMD Llano vorschlagen, z.B.

CPU+GPU: AMD A-Series A6-3500, 3x 2.10GHz, boxed (AD3500OJGXBOX) | Geizhals.at Deutschland
Board: ASRock A75M-HVS, A75 (dual PC3-14900U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB
NT: Cougar A300 300W ATX 2.3
Gehäuse: Sharkoon MS140 | Geizhals.at Deutschland
Brenner: LG Electronics GH22NS50

Liano gut und schön Softy aber wenn er Linux als OS nutzen möchte ist es immer so eine Sache mit AMD Grafikkarten, da kannste erst einmal eine Runde Treiber basteln.

P.S. Wie sieht es eigentlich mit der elektrostatischen Entladung aus? Welche Hilfsmittel gibt es, um einen Hardware-Defekt zu vermeiden?

Es reicht kurz von einem Einbau/Ausbau, bzw. allgemein vor berühren der Hardware sich kurz zu entladen. Das macht man ganz einfach indem man sich paar sekunden an eine Heizung klammert. (Einfach paar sekunden einen Finger raufhalten reicht :ugly:)
Am besten auch nicht bei verbau, mit Wollsocken und aufm Teppich den Twister zu tanzen ^^

Im Grunde braucht man sich nicht zu entladen. Wenn man alles an den Ecken anpackt passiert nichts.

Danke für Eure raschen Antworten! :)

Also
wuestenfux
Erst einmal Willkommen im Forum,

nun ein paar Fragen.

Wie hoch ist dein Budget?

Soll Linux als OS laufen oder Windoof?

Hast du ggf. noch alte Komponenten die du verwenden kannst? Fesplatten etc.

Brauchst du ein Blue Ray LW?

Schrauben etc. sind beim Gehäuse mit dabei. Entladen kannst du dich am besten an einer Heizung.

LG​

Linux als Standard-OS - Budget bin ich bis 1400 Euro dabei (Wobei ein Office-Computer um die 500-800 Euro ausmachen wird)

Ich habe keine alten Komponenten. :(

BluRay ist optional. Im Budget wäre Platz wär BluRay.

Als Grafikkarte tendiere ich zwischen einer Nvidia (Gute Linux Unterstützung) und einer Intel (Ausgezeichnete Open-Source Unterstützung). Wobei sich für Multimedia die Geforce besser eignen würde.

Das Gehäuse sollte sehr klein (Platzsparend!) sein und der Computer sollte kaum hörbar sein (Passive Kühlung der Grafikkarte?)

Liebe Grüße

Softy
Hi und willkommen im Forum :)

Wie hoch ist denn Dein Budget? Gespielt wird gar nicht mit dem Rechner? Falls doch, wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors?

Ich würde mal einen AMD Llano vorschlagen, z.B.

CPU+GPU: AMD A-Series A6-3500, 3x 2.10GHz, boxed (AD3500OJGXBOX) | Geizhals.at Deutschland
Board: ASRock A75M-HVS, A75 (dual PC3-14900U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB
NT: Cougar A300 300W ATX 2.3
Gehäuse: Sharkoon MS140 | Geizhals.at Deutschland
Brenner: LG Electronics GH22NS50

Danke für die Begrüßung!

Mein Budget reicht bis 1400 Euro. Linux (Gentoo Linux) sollte auf dem Computer laufen, da man es optimal an den Office-PC anpassen kann und somit die GANZE ^^ Leistung rausholt.

Fürs Spielen habe ich mein Pferd auf eine Spielekonsole gesetzt (Stichwort Xbox 360 - Irgendwie passt das zwar nicht mit Linux zusammen, aber der Controller von der Xbox 360 lag mir einfach besser in der Hand :) )

Danke für den Vorschlag, ich werde mir die von dir genannten Komponenten in Ruhe ansehen!

Liebe Grüße

Lizz
quote_icon.png
Zitat von Dennis19

Es reicht kurz von einem Einbau/Ausbau, bzw. allgemein vor berühren der Hardware sich kurz zu entladen. Das macht man ganz einfach indem man sich paar sekunden an eine Heizung klammert. (Einfach paar sekunden einen Finger raufhalten reicht :ugly:)
Am besten auch nicht bei verbau, mit Wollsocken und aufm Teppich den Twister zu tanzen ^^​
Hallo Lizz,

So simpel geht eine elektrostatische Entladung? Perfekt, also am besten reine Baumwolle (oder noch besser - nackt? :D) den Computer zusammenbauen und schrauben - anschließend ist man auf der sicheren Seite?! Perfekt! Danke für den Rat! :)

Liebe Grüße

Hansvonwurst
Im Grunde braucht man sich nicht zu entladen. Wenn man alles an den Ecken anpackt passiert nichts.​

Hallo Hansvonwurst,

Ok, ich entlade mich am besten elektrostatisch und fasse zusätzlich die Komponenten nur an den Ecken an! :)

Liebe Grüße

P.S. Ich habe eine Thread entdeckt, in dem erklärt wird, wie ein Computer zusammengebaut wird. Nun bin ich auf ein weiteres Problem gestoßen... :( Wie setze ich die CPU ein? Im Thread steht etwas von "Auf den Pfeil beziehungsweise das Symbol achten" - Ist auf der CPU und auf dem Mainboard das Symbol? Muss das Symbol in die gleiche oder entgegengesetzte Richtung sehen.

Soweit ich weiß (Anfängerwissen 2.0 :D) ist die CPU das Herzstück eines Computers.

Vielen Dank für eure Antworten; hoffentlich bereite ich Euch keine allzugroßen Umstände! :)

Liebe Grüße,

Dennis

Also 1400€ sind ziiiiiiemlich hoch angesetzt für einen Office recher xD.
Damit lässt sich ein Overpowerter Gamer Rechner erstellen.

Nimm die variante von Softy. Ist Sparsam und Top für Office. Zocken kannste damit aber knicken ^^

Edit: Bei der CPU kannste nix falsch machen. Die passt nur "richtig" rein. Außer holst dir nen Hammer und drescht das Ding rein. Also CPU ist einer der kleineren Sorgen.
Bei AMD: Hebel hoch, ecke an ecke legen (sieht du aufm dem Mainboard und auf der CPU), Hebel runter, Fertig! ^^

Wenn du aber nicht selber basteln willst, dann bestell bei Hardwareversand. Der Zusammenbau kostet dich dann 20€

Zuletzt bearbeitet:

Naja er hat ja geschrieben das er Intel bevorzugt und Nvidia Karte wie ich schon erwähnt habe besserer Treiber Support für Linux.

Also da kommt ja schon fast ein I3/I5 mit einer 560ti in Frage die er denn sogar mal zum zocken quälen kann :D

Lizz schaut gut aus aber da ist eine AMD Karte drin und keine Nvidia :D

Ja ok dann eben hier noch nen Vorschlag, auch wenn ich der Meinung bin der von Softy genügt.

Non OC | Geizhals.at Deutschland

Vielen Dank für die Zusammenstellung. Das Netzteil hat 530W - Ist es auch möglich ein Netzteil mit weniger Watt einzubauen beziehungsweise auf eine "stromsparende" Grafikkarte zu setzen? :)

Der Rechner sollte nur sehr wenig Strom verbrauchen (Vergleichbar mit einem Netbook, aber etwas höher - Leistung sollte vorhanden sein - Youtube Full HD)

Liebe Grüße,

Dennis

Aber wie du siehst schneidet der Intel Atom mit Nvidia ION besser ab :) Wenn ITX denn eher auf Atom Basis und das liegt um größten Teil nur am Treiber unter Linux.

Hier gibt es einen Test mit Linux und dem kleinen AMD Fusion Bobcat: [Phoronix] AMD Fusion E-350 Linux Performance Review

Danke für den Artikel,

Allerdings würde ich bei dem [Projekt/Erfahrung] PC-Zusammenbaue alle Komponenten einzeln verbinden wollen, um somit mein Wissen (Das ich von Euch bereitgestellt bekommen habe) zu festigen. Leider habe ich nicht die Chance bekommen, ein Hardware-Seminar zu besuchen - (1800 Euro für ein Seminar ist einfach :what:).

Liebe Grüße,

Dennis

Ne dann musst du echt auf Softy´s Config setzten, welche ich dir eigentlich auch empfehlen würde.
Meine ist halt noch zusätzlich Leistung fürs Zocken drinne. Das bedeutet leider auch mehr Verbrauch ^^

ein Hardware-Seminar zu besuchen - (1800 Euro für ein Seminar ist einfach :what:).

What the hell??? Mit 1800 Euro kaufst dir genug Hardware um so lange dran rumzubasteln um selber alles danach zu wissen, plus du hast noch göile Hardware ^^

Aber wie du siehst schneidet der Intel Atom mit Nvidia ION besser ab :) Wenn ITX denn eher auf Atom Basis und das liegt um größten Teil nur am Treiber unter Linux.

Hä? Wo denn? Bei den meisten Benchmarks oben ist der kürzere Balken besser. :ugly: :D :D

Lizz les mal richtig :D er möchte selbstzusammen bauen damit er was lernt :)

Ach verdammt jupp habe ich jetzt auch gessehen :D loool

P.S. Es kann auch ein i3 / i5 sein, wie gesagt das Budget ist vorhanden. :)

Wichtig ist mir das der Office-PC

• Leise
  • Stromsparend
  • Fähig für Wiedergabe von Full-HD Inhalten
ist.

Eine Intel-Grafikkarte sollte auch in der Lage sein, Full-HD wiederzugeben. Falls es eine Nvidia gibt, die ebenfalls stromsparend ist, würde ich auch diese kaufen.

Mit AMD ist das so eine Sache unter Linux... Sie kann funktionieren - muss aber nicht (5xxx Reihe funktioniert mit Bugs, 6xxx Reihe ist experimentell und 7xxx Reihe stürzt ab).

Liebe Grüße,

Dennis

Zurück