• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office und Internetrechner (Mini ITX)

eifelfreak

Schraubenverwechsler(in)
Hallo mal wieder,

nachdem ich schon einmal bei Euch Rat gesucht habe bräuchte ich nun wieder Hilfe bei einem Rechner (Mini ITX)...
Erstmal der Pflichtteil:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- ca 400-500 EUR, gut und günstig halt

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
- Ein neuer Monitor wird auch gebraucht, aber erstmal nicht so wichtig. Tipps sind trotzdem gerne wilkommen (23-24 Zoll, 1920x...., IPS Panel wär eschöm)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
- Nichts brauchbares vorhanden...

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
- siehe Frage 2...

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
- Gezockt wird nicht, jedenfalls nix was über Moorhuhn hinaus geht, Office, ein bisschen Bildbearbeitung (aber auf unterstem Niveau) und Internet, mehr muss nicht sein!

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- Nein, ganz im gegenteil, Untertakten und Untervolten käme wegen Temperatur und Lautstärke eher in Frage (bitte bei der Hardware bedenken)

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Leise soll er sein, das ist sehr wichtig! Und Mini-ITX weil der Platz auch sehr beschränkt ist.

Noch was:

Bisher tendiere ich zu einem Intel i3. Denke er sollte ausreichend sein. Aber vielleicht hat ja auch jemand eine ganz andere Idee... Es sollen zwei Festplatte verbaut werden. Eine SSD mit vermutlich 128GB, und eine leise! normale Festplatte mit ca 1GB.

Das wars erstmal, hab ich was vergessen??? Achja, leise ist Prio 1 ;-)

Viele Grüße und vielen Dank

Jo

Hallo mal wieder,

nachdem ich schon einmal bei Euch Rat gesucht habe bräuchte ich nun wieder Hilfe bei einem Rechner (Mini ITX)...
Erstmal der Pflichtteil:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- ca 400-500 EUR, gut und günstig halt

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
- Ein neuer Monitor wird auch gebraucht, aber erstmal nicht so wichtig. Tipps sind trotzdem gerne wilkommen (23-24 Zoll, 1920x...., IPS Panel wär eschöm)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
- Nichts brauchbares vorhanden...

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
- siehe Frage 2...

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
- Gezockt wird nicht, jedenfalls nix was über Moorhuhn hinaus geht, Office, ein bisschen Bildbearbeitung (aber auf unterstem Niveau) und Internet, mehr muss nicht sein!

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- Nein, ganz im gegenteil, Untertakten und Untervolten käme wegen Temperatur und Lautstärke eher in Frage (bitte bei der Hardware bedenken)

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Leise soll er sein, das ist sehr wichtig! Und Mini-ITX weil der Platz auch sehr beschränkt ist.

Noch was:

Bisher tendiere ich zu einem Intel i3. Denke er sollte ausreichend sein. Aber vielleicht hat ja auch jemand eine ganz andere Idee... Es sollen zwei Festplatte verbaut werden. Eine SSD mit vermutlich 128GB, und eine leise! normale Festplatte mit ca 1GB.

Das wars erstmal, hab ich was vergessen??? Achja, leise ist Prio 1 ;-)

Viele Grüße und vielen Dank

Jo

Da du Mini-ITX voraussetzt gehe ich mal davon aus, dass das Case bereits vorhanden ist. Bei der Festplattenangabe meintest du wahrscheinlich 1TB anstatt 1GB, davon gehe ich auch mal aus :D
Das ganze könnte dann so aussehen:

Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

-> etwa 430€ insgesamt, leise und für deine Anforderungen wahrscheinlich ausreichend. Wenn noch leise gehäuselüfter benötigt werden füge ich geren welche hinzu

Wenn Silent höchste Prirität hat wird der Boxed ganz bestimmt stören.

Ich würde zum Pentium G raten. Für Office reicht der auch dicke und kostet halb soviel wie ein i3:
Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Pentium verbrennt übrigens sogut wie keinen Strom. Laut Testberichten waren das um die 30W, die kann selbst der Boxed-Kühler leise kühlen.
http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=1663#strom

4GB RAM sollten dicke für einen Office-PC ausreichen(Reserven inklusive).

Bei der Festplatte würde ich neben einer SSD zu einer HDD in 2,5 Zoll Format greifen. Die sind deutlich leiser und in dem ein oder anderen Gehäuse auch besser unterzubringen.
Seagate Samsung Spinpoint M8 1TB, SATA II (ST1000LM024/HN-M101MBB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Gehäuse darf es sicherlich eins mit weniger als 10L Volumen sein:
Gehäuse mit passiver Kühlung:
Streacom FC8B Evo schwarz, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse sieht hammer geil aus:
Lian Li PC-Q12B schwarz, 300W SFX12V, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lian Li PC-Q09FB schwarz, 150W Flex-ATX, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lian Li PC-Q02B schwarz, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

kompakt und bedingt aufrüstbar:
Thermaltake SD101, 180W Flex ATX, Mini-ITX (VP11821N2E) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

der Günstige:
Cooltek Coolcube Mini schwarz, Mini-ITX (600046200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Euch allen,

habe mich auch nochmal ein bisschen schlau gemacht, wegen Leistungsreserven ist erstmal folgendes gesetzt:

Intel Core i3-4330
ASRock B85M-ITX
be quiet! System Power 7 300W

Gehäuse soll das hier werden: Lian Li PC-Q07B USB 3.0 schwarz, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Einfach und günstig...

Dann hätte ich aber noch ein Paar fragen zu den restlichen Komponenten:

SSD: Ist die Samsung zu empfehlen? Oder lieber die Crucial? Größe soll 120 - 128GB sein... Merkliche Vor- oder Nachteile für eine?
HDD: Danke für den Tipp mit den 2,5 Zöllern. Sind die denn wirklich laufruhiger? Würde zwar die 3,5 Zoll problemlos ins Gehäuse aber vielleicht eignet sich ja eine 2,5er besser, Ratschläge?!

Lüfter:
EKL Alpenföhn Silvretta, Scythe Big Shuriken 2 Rev. B oder Cooler Master GeminII M4? Den Big Shuriken kenne ich und empfinde ihn als Wahrnehmbar aber sehr leise, können die anderen das noch besser?

Vielen Dnak Euch allen nochmal, dann kann ich ja bald bestellen...

Gruss

Jo

EDIT:

Ach, und ganz wichtig, passt der Kühler aufs Board und ins Gehäuse (wegen RAM, etc...)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn's vor allem leise sein soll, kannst du in diesem Preisbereich auch komplett passiv lüften :) Wenn du dann die Festplatte/SSD durch eine einzige gute SSD ersetzt, wäre alles komplett unhörbar, also Physik und so, also echt lautlos :D Aber letzteres muss nicht sein, ist schon übertrieben.
Zur Lüftung sage ich, dass man den Kern passiv lüftet und dem Gehäuse einen richtig richtig leisen gönnt, der wirklich nur gegen Luftstau wirken soll und die Luft in Bewegung hält.

SSD: Ist die Samsung zu empfehlen? Oder lieber die Crucial? Größe soll 120 - 128GB sein... Merkliche Vor- oder Nachteile für eine?
HDD: Danke für den Tipp mit den 2,5 Zöllern. Sind die denn wirklich laufruhiger? Würde zwar die 3,5 Zoll problemlos ins Gehäuse aber vielleicht eignet sich ja eine 2,5er besser, Ratschläge?!

Lüfter:
EKL Alpenföhn Silvretta, Scythe Big Shuriken 2 Rev. B oder Cooler Master GeminII M4? Den Big Shuriken kenne ich und empfinde ihn als Wahrnehmbar aber sehr leise, können die anderen das noch besser?

Gruss

Jo

EDIT:

Ach, und ganz wichtig, passt der Kühler aufs Board und ins Gehäuse (wegen RAM, etc...)

Beide SSDs sind ok, im Endeffekt wohl egal, welche du nimmst. Die Samsung ist etwas schneller.

Bei den Kühler kenne ich nur den Cooler Master GeminII M4, welchen ich im Idle kaum wahrnehmen. Unter Spielelast hört man ihn, aber auch da nicht weiter störend. Hier mal ein Vergleich:
Scythe Big Shuriken 2 - Lautheit (Intel Core i7 870) (Seite 12) - HT4U.net
Für einen Officerechner kommt es sowieso mehr auf die richtige Konfiguration der Lüftersteuerung als den eigentlichen Kühler an, da der PC eh selten unter Vollast ist.

Falls du mit dem Ram sicher gehen willst:
Crucial Ballistix Sport VLP DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS4G3D1609ES2LX0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
der passt garantiert.

Vielen Dank Euch allen,

habe mich auch nochmal ein bisschen schlau gemacht, wegen Leistungsreserven ist erstmal folgendes gesetzt:

Intel Core i3-4330
ASRock B85M-ITX
be quiet! System Power 7 300W

Gehäuse soll das hier werden: Lian Li PC-Q07B USB 3.0 schwarz, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Einfach und günstig...

Lüfter:

Gruss

Jo

EDIT:

Beide SSDs sind zu empfehlen, mekrliche Vor oder Nachteiel gibts nicht, du kannst also eigentlich die nehmen, bei der du das bessere Gefühl hast. In manchen Fällen ist die Samsung etwas schneller, allerdings wirst du dies niemals im normalen Betrieb merken.
So viel laufruiher sind sie auch wieder nicht. Ich würde mir ne ganz normale 3,5" mit 7200 RPM holen, passt problemlos ins Case..
Eigentlich sollten alle diese Top-Blow Kühler ins Case passen, mit dem RAM wirds keine Probleme geben, da low-profile und aufs Board passen se sowieso ;-)

Also ich finde schon, dass die 2,5er deutlich laufruhiger sind.

Von den Kühlern müsste sogut wie jeder Top-Blower passen. Der Shuriken passt.

Zurück