• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office und Gaming PC (WOW & Witcher3)

Uexkuel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

viele eure Beiträge habe ich mit Interesse verfolgt und möchte nun auch gerne mal ein Frage an die Community stellen.
Da ich momentan noch ein etwas älteres Notebook habe möchte ich zeitnah mir ein System zusammenstellen.
Interessent ist für mich das 750 Setup von PCGH was nachfolgend aufeglistet ist.
Für meine bescheidenen Kenntnisse scheinen mir beide Grafikkarten die limitierenden Faktoren zu sein.
Beide liegen um die 200 Euro.

Meine Frage an euch ist ob ich erstens falsch liege bzw. was übersehe oder aber eine bessere Grafikkarte bis knapp 300 Euro
einen deutlich Unterschied macht.
Ich habe schon mehrfach gelesen dass eine Geforce mit 2-3 GB nicht mehr ratsam sind, aber ich lasse mich gerne von Erfahrenen eines besseren belehren.
Vllt. reicht das Steup ja auch locker für meine Ansprüche - ich bin gespannt auf eure Antworten.

Liebe Grüsse,
Uexkuel

PC selbst zusammenstellen: Spiele-PC für ca. 750 Euro
[ohne Gehäuse und optisches Laufwerk]

Grafikkarte (AMD): Sapphire Radeon RX 480 Nitro+/4G
Grafikkarte (Nvidia): Gainward Geforce GTX 1060 3GB
Prozessor (Intel): Core i5-6500
Mainboard (Intel): MSI H170A PC Mate
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport (2 × 4 GiByte, DDR4-2400, CL16 @ 1,20 Volt) oder Crucial DIMM (2 × 4 GiByte, DDR4-2133, CL15 @ 1,20 Volt)
Netzteil: Cooler Master B500 Ver. 2 (500 Watt)
SSD: Samsung SSD 750 Evo (250 GByte)
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1 TByte

Hey,

4 bzw. 3GB VRAM sind heute leider nicht mehr allzu viel. Ich habe eine GTX970 mit 3,5GB VRAM, in den meisten Spielen mordernen ist dieser auch voll.
Die RX470 mit 8GB VRAM ist eine gute Idee. Zwar ist diese Karte etwas schwächer, aber durch den größeren VRAM in den meisten Spielen dann doch wieder schneller.

Hallo,

danke schon mal für eure Antworten, inwiefern Unterscheiden sich denn die Hersteller der genannten Grafikkarten?
Wenn man eure Bezeichnung eingibt kommen diverse Hersteller, gibt es da was zu beachten?

Welche Hersteller meinst du genau?
Es gibt zwei Produzenten von Grafik-Chips: Nvidia und AMD.
Und diese geben dann ihre Chip (mit ein bisschen drum rum) zum Verkauf an verschiedene Custom-Hersteller wie z.B. MSI, Asus, Sapphire, Palit,...
Diese Custom-Hersteller nehmen dann den Chip und bauen darum eine komplette Grafikkarte auf.
Natürlich macht der eine seinen Job besser, der andere seinen Job nicht ganz so gut.

Es kommt immer auf die genaue Serie drauf an, welche Karte zu empfehlen ist, eine allgemeine Antwort kann ich dir leider nicht geben.

Was ich empfehlen würde:
RX470 8GB:
Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 (1260MHz) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RX480 8GB:
PowerColor Radeon RX 480 Red Devil Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

GTX1060 6GB:
Palit GeForce GTX 1060 6GB JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie schon angesprochen, weder eine GTX1060 mit 3GB noch eine RX470/480 mit 4GB VRAM sind zu empfehlen, da dies einfach heute sehr wenig ist.
Lässt das Budget nicht mehr zu, muss man sich dann aber eben damit begnügen.

Vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter. Wären denn die von euch genannten Grafikkarten technisch kompatibel mit meinem Setup von oben?

Hallo PC-Bastler_2011,

worin liegt der Vorteil wenn ich ein Netzteil mit weniger Leistung nehme bzw. der Nachteil bei 100W Mehrleistung?

Das Cooler Master ist technisch veraltet, da Gruppe reguliert.
Das Vengeance ist Indy reguliert. Dadurch ist es spannungsstabiler.
Der Rechner selbst braucht keine 300 Watt.

In den verbauten Komponenten und der Art des Netzteils.
Gruppe gegen Indy-Regulation. Glättung der Spannungen usw.

Es hat schon seinen Grund warum ein anderes Netzteil empfohlen wird ;)

Edit: verdammt zu spät :)

Es kommt nicht immer auf die angegebene Leistung an, sondern darauf, wie diese zustande kommt und ob die Plattform das auch dauerhaft bereitstellen kann. Die verwendete Plattform des B500 gibts auch als DC-DC im G450M, und das wurde von den Budgetempfehlungen her, gegen das Vengeance ausgetauscht

Edit: Och Leute, jetzt fangt doch nicht schon wieder diese ****** mit dem Zwischenpostings an :ugly:

Zurück