• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-Rechner + Win10 + MS Office unter 500€

AW: Office-Rechner + Win10 + MS Office unter 500€

Einfach einen gebrauchten Haswell kaufen und gut ist. Für Office gehen die noch super.
 
AW: Office-Rechner + Win10 + MS Office unter 500€

Da es keinen vernünftigen Angebot von einem Fertig-PC mit vorinstalliertem MS Office gibt, werde ich mich damit nach dem Bau des Rechners beschäftigen: ob Original oder so ein Key für MS Office Paket...

Kommen wir zum angenehmen Teil - Hardware:
Ich habe jetzt den Vorschlag von @FlorianKl in eine Geizhals-Wunschliste übernommen: Tantes Knecht Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ich vermute die M2.SSD bekomme ich nicht mehr für 50€?

Muss ich noch auf etwas achten? MB update? irgendwelche zusätzliche Kabel?
 
AW: Office-Rechner + Win10 + MS Office unter 500€

Wenn du nicht vor hast auf 16gb aufzurüsten, solltest du ein 8gb kit mit 2 Riegeln nehmen.

Mit dem MB sollte es keine Probleme geben aber besser vorher mit dem Support sprechen ob das aktuelle Bios drauf ist.
 
AW: Office-Rechner + Win10 + MS Office unter 500€

[...]Mit dem MB sollte es keine Probleme geben aber besser vorher mit dem Support sprechen ob das aktuelle Bios drauf ist.

Es ist ein B450 Board der MSI Max Serie, die hat MSI ja für Zen2 rebrandet, die haben garantiert ab Werk schon ein Ryzen 3000 kompatibles Bios drauf.

---

Für eine Officekiste brauchst auch keinen besonderen RAM. Es stimmt schon das Zen und eine APU insbesondere von schnellem RAM profitieren in Games, für eine Office Kiste ist das aber egal. Da kann man eigentlich das billigste nehmen. Ob 8GB auch für Office in Zukunft reichen steht außer Frage, es ist halt ein angenehmeres Gefühl mehr zu haben als man braucht, aber Windows kommt auch mit wenig RAM klar, das lagert schon geschickt aus und wenn man eine SSD hat ist das Auslagern auch nicht mehr so performace kritisch. Also 8GB und dann als 2x4GB würden reichen, einfach ein Kit für ~40€, das reicht.

Als SSD geht auch das:

Crucial P1 SSD 500GB ab €'*'60,77 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

2,5" SATA tuts für Office aber auch locker:

ADATA Ultimate SU650 480GB, SATA ab €' '58,05 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Office-Rechner + Win10 + MS Office unter 500€

Da es keinen vernünftigen Angebot von einem Fertig-PC mit vorinstalliertem MS Office gibt, werde ich mich damit nach dem Bau des Rechners beschäftigen: ob Original oder so ein Key für MS Office Paket...

Kommen wir zum angenehmen Teil - Hardware:
Ich habe jetzt den Vorschlag von @FlorianKl in eine Geizhals-Wunschliste übernommen: Tantes Knecht Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ich vermute die M2.SSD bekomme ich nicht mehr für 50€?

Muss ich noch auf etwas achten? MB update? irgendwelche zusätzliche Kabel?
Das kannst du so bestellen, sieht vernünftig aus.
Schau dich aber besser nach 2x4 GB oder direkt 2x8GB um. Dual Channel ist schon wichtig, gerade bei Ryzen.
 
AW: Office-Rechner + Win10 + MS Office unter 500€

Festplatten hab ich dir oben zwei alternative verlinkt. Beim Gehäuse schau einfach was die dort sonst noch auf Lager haben wo dein Kram reinpasst und was dir gefällt, Geschmäcker sind da ja sehr verschieden.

Ich stelle noch, bevor du bestellst, die Frage in den Raum, ob für einen Officerechner überhaupt ein B450 Board nötig ist.

Imho würde da schon sowas ausreichen:

MSI A320M-A Pro Max ab €'*'47,51 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das Geld würde ich lieber in die CPU investieren, die 2400G/3400G mit aktiviertem SMT haben etwas mehr Leistungsreserven. Der 2400G ist schon recht günstig und die 2000er und 3000er APUs unterscheiden sich im Prinzip eh nur minimal im Turbotakt. Architektur (Zen/Zen+) und Fertigungsnode (14nm/12nm) sind praktisch gleich, da steckt noch kein Zen2 drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Office-Rechner + Win10 + MS Office unter 500€

Um 20€ zu sparen auf son Chipsatz gehen? Nein. Das bringts echt nicht.
Case: Du hast ja eh ein mATX Board drin also gehen auch mATX Cases:
ATX:
Meshify C
Pure Base 500
mATX:
Meshify C mini
Kolink Citadel
SSD:
z.B. die hier: Crucial MX500 500GB, M.2 ab €' '65,50 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
AW: Office-Rechner + Win10 + MS Office unter 500€

Was kann der A320 nicht was der Threadopener für seinen genannten Einsatz als Officerechner braucht? Was würde der B450 als Mehrwert bieten?
Das A320 hat:
-schlechtere VRM
-nur 2 Ram Slots
-2 USB Ports weniger
-1 PCI Slot weniger
-1x4 Pin Lüfter weniger
Also alleine die 2 Ram Slots wären für mich ein Ausschlusskriterium.
 
AW: Office-Rechner + Win10 + MS Office unter 500€

-schlechtere VRM

Stimmt, spielt aber keine Rolle für ne Vierkern APU mit 65W TDP. Da reicht das was man auf den nicht ganz billigen 320er bekommt aus. Theoretisch können auch die A320er sogar den 3950X ab, auch wenn das nicht empfehlenswert ist :D

-nur 2 Ram Slots

Der TO möchte im Endausbau 16GB RAM mit 2x8GB Riegel, dann passt das mit zwei Slots.

-2 USB Ports weniger

Muss TO abschätzen ob ihm die paar USB Ports hinten ausreichen. Für Office hat man meist nur zwei mal USB für Maus/Tastatur und dann noch genug Platz für Wechseldatenträger oder ähnliches.

-1 PCI Slot weniger

Macht was aus? Der TO möchte ja nichtmal ne Grafikkarte.

-1x4 Pin Lüfter weniger

Muss man gucken, aber für so ne Officekiste reicht ein großer Lüfter in der Front und der CPU-Kühler schon aus. Für mehr gebe es auch Y-Kabel oder Draht und Lötkolben zuhause. Oder halt einen teureren Chipsatz mit allerlei nicht benötigter Ausstattung nur um dann einen zusätzlichen Lüfter direkt ans Mainboard stecken kann.

---

Wenn man einfach Spass an Hardware oder tatsächlich Verwendung für die Features hat macht natürlich natürlich auch ein besserer Chipsatz Sinn, ich hab mir ja auch einen X570 gegönnt, aber das ist mein Hobby und Overkill ein bisschen Sinn und Zweck :D

Den Thread hier verstehe ich so dass sehr kosteneffizient ein funktionierender Officerechner gebaut werden soll, und da ist alles was hier vorgeschlagen wurde fast schon Overkill, wollte nur aufzeigen dass auch ein A320 für den Zweck mehr als ausreichend wäre.
 
AW: Office-Rechner + Win10 + MS Office unter 500€

Ein A320 fühlt sich einfach falsch an :lol:

Im grunde hast du recht. Mehr wird nicht benötigt. Aber wegen nem 20er würde ich den nicht nehmen.
 
AW: Office-Rechner + Win10 + MS Office unter 500€

Das Budget ist halt knapp, für unter 500€ soll ein PC gebaut werden und dann wird auch noch wert auf eine MS Office Lizenz gelegt. Da muss man mit spitzen Stift kalkulieren und Prioritäten setzen :ka:

Aber ja, ich geb dir recht, ein A320 fühlt sich für mich auch falsch an, das würd ich nicht mal in den HTPC bauen :D

Funktionieren würde aber es trotzdem für den Zweck dieses Threads.

Aber man sollte nocht immer von sich auf andere schließen, Prioritäten und Bedürfnisse sind unterschiedlich und die liegen bei nem 500€ Office Rechner einfach wo anders als in dem überpowerten NASA-Computer eines durchschnitlichen PCGH-User :lol:
 
AW: Office-Rechner + Win10 + MS Office unter 500€

Das Budget ist halt knapp, für unter 500€ soll ein PC gebaut werden
Die Konfig liegt mit dem B450 bei 385€ und ist damit weit entfernt von den 500€
Wo ist also überhaupt das Problem? :ugly: Es passt doch alles inder Liste :ka:
 
AW: Office-Rechner + Win10 + MS Office unter 500€

Es gibt kein Problem, ging nur darum Alternativen aufzuzählen und Budget für andere Bereiche frei machen. Man kann z.B. gleich mehr RAM, größere Festplatte oder mehr CPU-Power nehmen.

Ansich ist ja alles OK mit der Zusammenstellung, man könnte es aber auch anders aufteilen und etwas mehr Bang for the Buck rausholen, je nach Prioritäten ;)

Das einzige Problem ist dass hier allgemein in diesem Forum oft der Eindruck entsteht günstige Hardware wie A320 Boards seien untauglicher Billigrotz, dabei reicht das für 80% der Rechner in der Welt da draußen mehr als aus. Wir sind hier in einem Mikrokosmos aus Enthusiasten wo man ein B450 Board als Einsteigerbreich sieht, dass schaut in der breiten Masse aber anders aus :D
 
AW: Office-Rechner + Win10 + MS Office unter 500€

Mit den 20€ die du bei dem Board raus holst, kann man nichts anfangen was man nicht auch so raus holen könnte... Sind ja noch 120€ offen. Was würde man erreichen, wenn 140€ offen sind.
 
AW: Office-Rechner + Win10 + MS Office unter 500€

Ich kann auch noch was beim Gehäuse sparen, und dann kommt man schon in einen Bereich wo man gleich 16GB RAM kaufen kann. Oder einen 2400G mit SMT. Oder man überlegt ob man den Kühler braucht oder ob einem der Wraith reicht. Da kann man da und dort umschichten oder einfach sparen, je nachdem was wichtig ist. Und einen Mittelklasse B450 Chipsatz sehe ich nicht als so wichtig an für einen sehr rudimentären Officerechner.

ich verstehe nicht wo das Problem ist wenn man hier Alternativen aufzeigt :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Office-Rechner + Win10 + MS Office unter 500€

ich verstehe nicht wo das Problem ist wenn man hier Alternativen aufzeigt
Ist ja kein Problem, macht nur keinen Sinn :D
Man kann auch jetzt schon 16GB Ram oder die CPU mit SMT nehmen, oder sogar beides und bleibt immer noch unter 500€. Ohne auf den B450 Chipsatz zu verzichten.

Ich verstehe das ja mit den Alternativen, aber der A320 Chipsatz ermöglicht rein Budget technisch nichts was der B450 Chipsatz nicht auch ermöglichen würde.
Ich würde dir Recht geben wenn man durch diese ganzen Sparmaßnahmen am Board Gehäuse oder Kühler, irgendwas besseres verbauen könnte, aber nochmal:
Selbst mit 16GB Ram und nem 2400G bleibst du immer noch unter 500€
 
AW: Office-Rechner + Win10 + MS Office unter 500€

Es sollen ja aber noch Softwarelizenzen in dem Budget sein. Ob das sinnvoll ist sei mal dahingestellt, sollte aber berücksichtigt werden. Für die Hardware stünden also keine 500€ zu Verfügung ;)

Hab das jetzt aber auch nicht genau durchgerechnet, da ich nicht weiß wieviel der TO für Windows 10 und MS Office ausgeben möchte und wie "offizell" er seine Lizenzen erwerben möchte und ob es nicht doch auch Libre Office tut, kann man von den 500€ mal gleich die Hälfte oder aber nur 20€ abziehen.

Deswegen der Hinweis wo man noch sparen könnte ;)
 
Zurück