• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-Rechner + Win10 + MS Office unter 500€

AW: Office-Rechner + Win10 + MS Office unter 500€

Also es ist doch ganz einfach zu verstehen oder sehe ich das falsch?

Ein A320 Board reicht vollkommen aus und mehr als das macht auch keinen Sinn. Warum soll man 20€ mehr ausgeben für etwas das niemals benötigt wird?
Und was hat man davon, ganz einfach, man hat 20€ gespart, der neue Kasten Bier wartet schon. :ugly:
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Office-Rechner + Win10 + MS Office unter 500€

Also es ist doch ganz einfach zu verstehen oder sehe ich das falsch?

Ein A320 Board reicht vollkommen aus und mehr als das macht auch keinen Sinn. Warum soll man 20€ mehr ausgeben für etwas das niemals benötigt wird?
Und was hat man davon, ganz einfach, man hat 20€ gespart, der neue Kasten Bier wartet schon. :ugly:

Hier wird allgemein sehr gerne ganz einfach Zeug empfohlen, welches "drüber" ist, solange man noch Budget hat. Auf Sinn und Unsinn wird da nicht unbedingt detailliert geachtet und es wird auch höchst selten empfohlen, sich unnötige Kosten einfach mal zu sparen ^^

Würde man nach dem Beratungsforum gehen, wäre z.B. Gaming überspitzt gesagt mit weniger als einem 8-Kerner mit 16 Threads und 32 GB RAM kaum mehr im erträglichen Rahmen möglich und ans direkte Aufrüsten in 1-2 Jahren muss auf alle Fälle auch schon gedacht werden ;)

Zurück zum Thema: Du hast natürlich absolut Recht!
 
AW: Office-Rechner + Win10 + MS Office unter 500€

Jupp, manchmal frag ich mich auch wie ich meine Zockerei überhaupt Zockerei nennen kann mit meinem uralten Ryzen 2600, 16gb Ram und einer 1080 die WQHD antreiben muss.

Fakt ist, ein A320 reicht aus. Definitiv. Lohnt es sich für b450 20 Taler mehr auszugeben? Eigentlich nicht. Nur beim Ram muss man schauen,dass dieser dann mit 2666MHz läuft da das XMP Profil nicht klappt bei 3200MHz.
 
AW: Office-Rechner + Win10 + MS Office unter 500€

Jupp, manchmal frag ich mich auch wie ich meine Zockerei überhaupt Zockerei nennen kann mit meinem uralten Ryzen 2600, 16gb Ram und einer 1080 die WQHD antreiben muss.

Fakt ist, ein A320 reicht aus. Definitiv. Lohnt es sich für b450 20 Taler mehr auszugeben? Eigentlich nicht. Nur beim Ram muss man schauen,dass dieser dann mit 2666MHz läuft da das XMP Profil nicht klappt bei 3200MHz.


Wir haben die gleiche Mühle, die rockt aber noch sehr gut. Sparfüchse halt. :devil:
 
AW: Office-Rechner + Win10 + MS Office unter 500€

Das krasse ist ja, dass ich hier an einem Raspberry Pi 4 4GB + Linux + LibreOffice für ca. 70€ sitze, während ich Sekt trinke, der auch durch eine Sparsamkeit an anderer Stelle finanziert wurde.
Dabei kann ich das gleiche tun, wofür andere nicht mal mit 500€ hinkommen. (Für das ersparte Geld kann ich 100 billige Flaschen trinken, oder 50 teure) Dabei will ich deren Stromrechnung gar nicht sehen... :D

Aus meiner Sicht wirkt der grundsätzliche Weg irgendwie prädeterminiert und erzwungen. Ein Stück weit traurig.
 
AW: Office-Rechner + Win10 + MS Office unter 500€

Da MS Office erstmal weggefallen ist, habe ich mir gedacht ca. 350 +-20€ für den Rechner auszugeben.

Hier die angepasste Wunschliste:
1 Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB, M.2 (WDS500G2B0B)
0 Crucial MX500 500GB, M.2 (CT500MX500SSD4)
1 AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz, boxed (YD3200C5FHBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS8G4D32AESBK)
1 MSI B450M Pro-VDH Max (7A38-043R)
0 MSI A320M-A Pro Max (7C52-004R)
1 LG GH24NSD5 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD5.ARAA10B)
1 Arctic Freezer 34 (ACFRE00052A)
1 Sharkoon V1000
1 be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)

Die SSD wird separat bestellt, dabei werde ich mich dann entscheiden.

Bei MB bin ich mir noch nicht sicher. Wie wichtig sind die Unterschiede in meinem Fall: Chipsatz B450 vs A320, VRM 6 vs 5 Phasen, MOSFETs etc? Ich denke die Anzahl an USB-Slots, PCI-Slots oder die Kapazität von RAM sollte in beiden Fällen ausreichen. Bei A320 brauche ich dann andere RAM Riegel?

Als Tower wurde Sharkoon V1000 genommen. Wird der ausgewählte Kühler passen? Sind die Unterschiede zum standarten Kühler spürbar?

PS: Rapsberry 4 mit 4GB habe ich für meine Tochter bestellt ;)
 
AW: Office-Rechner + Win10 + MS Office unter 500€

Bei A320 brauche ich dann andere RAM Riegel?
Nein.
Wird der ausgewählte Kühler passen?
Nein. Das Case ist spezifiziert bis 155m Kühler Höhe, der Freezer 34 ist 157mm hoch. Da musst du wohl diesen Kühler hier nehmen:
Alpenföhn Brocken ECO Advanced ab €'*'32,14 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder das Case z.b.: Kolink Citadel ab €'*'44,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sind die Unterschiede zum standarten Kühler spürbar?
Ja. Deutlich.
Wie wichtig sind die Unterschiede in meinem Fall: Chipsatz B450 vs A320
Wenn wir ganz ehrlich bleiben, dann nicht wirklich hoch. Das A320 A-Pro Max ist im Grunde fast das selbe Board wie das B450 A-Pro Max. Und das ist auch okay.
Dennoch ich weiß nicht wieso, aber der Chipsatz fühlt sich wirklich irgendwie komisch an :D
MSI B450M-A Pro Max ab €'*'54,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Für 7€ Aufpreis kriegst du den B450 Chipsatz. Ob das einen Unterschied macht? Wahrscheinlich nicht, aber es würde dir das Gefühl geben nicht den low End Chipsatz zu haben :D

Vielleicht hat B450 noch irgendwelche Vorteile beim Bios welche man nicht aus der technischen Liste bei geizhals entnehmen kann? Weiß da jemand was zu?
Denn irgendwo muss ja der 7€ Preisunterschied herkommen, irgendwas muss das B450 ja besser können. Die technischen Daten sind halt wirklich exakt gleich.
Glaube mehr PCIe Lanes? Lässt schnelleren Ram zu? Ich bin mir echt nicht sicher, aber für 7€ würd ich trotzdem den B450 Chipsatz bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Office-Rechner + Win10 + MS Office unter 500€

Vielleicht hat B450 noch irgendwelche Vorteile beim Bios welche man nicht aus der technischen Liste bei geizhals entnehmen kann? Weiß da jemand was zu?
B450 lässt Übertaktung zu :ka: Das ist aber nur wichtig, wenn man ein Board mit einer halbwegs brauchbaren Spannungsversorgung nimmt (und z.B. eine APU), also in meinen Augen nicht unter dem Pro-VDH. Ich würde B450 eher nehmen, weil es da ab ~70€ eben Boards gibt, die einen 8-Kerner stemmen. Vielleicht entdeckt man ja Videoproduktion als Hobby oder will mal was spielen, da muss man wegen den 20€ nicht das Board tauschen um eine stärkere CPU nachzurüsten. Für einen minimalen Officerechner langt A320, aber weil wir hier bei PCGHX sind und es das Budget hergibt kann man meiner Meinungs nach B450 nehmen.

Edit
Das Gehäuse hier würde noch Kühler bis 160mm erlauben: Antec VSK-3000E Elite USB 3.0 ab €'*'35,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Office-Rechner + Win10 + MS Office unter 500€

B450 lässt Übertaktung zu :ka: Das ist aber nur wichtig, wenn man ein Board mit einer halbwegs brauchbaren Spannungsversorgung nimmt (und z.B. eine APU), also in meinen Augen nicht unter dem Pro-VDH. Ich würde B450 eher nehmen, weil es da ab ~70€ eben Boards gibt, die einen 8-Kerner stemmen. Vielleicht entdeckt man ja Videoproduktion als Hobby oder will mal was spielen, da muss man wegen den 20€ nicht das Board tauschen um eine stärkere CPU nachzurüsten. Für einen minimalen Officerechner langt A320, aber weil wir hier bei PCGHX sind und es das Budget hergibt kann man meiner Meinungs nach B450 nehmen.
[...]

Ich möchte noch mal auf den Eröffnungspost verweisen :D

Hallo zusammen,

der ca. 10 Jahren alte Rechner von meiner Tante muss durch einen Neuen ersetzt werden und daher brauche ich wieder die Hilfe von Experten :)

Ziel ist folgendes unter 500€ zu bekommen:
- PC (mit DVD, optional Cardreader)
- Win 10
- MS Office Paket (Word, Excel, Outlook, kein Free-Office).

Ich würde den selber zusammen bauen, bin aber auch offen den PC im Geschäft zu kaufen.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
keine.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
FullHD, 24 zoll Monitor wird später erworben.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
nicht vorhanden.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
ab sofort.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Ein DVD-Brenner muss vorhanden sein (ich weiß wir haben das Jahr 2020).
CardReader optional.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Eigenbau oder Fertig-PC.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
500 Euronen.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
MS Office

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Ich vermute eine 250GB SSD wird für den Anfang ausreichen.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Sonst wunschlos glücklich :D

Danke im voraus,
MintiSE

Ich glaube die Tante, welche einen 10 jahre alten Officerechner ersetzt bekommt, will mit dem neuen weder Übertakten noch irgendwann einen Achtkerner aufrüsten. Eigentlich ist hier wahrscheinlich alles schon was über nen billo Fertigrechner hinaus geht mehr als genug bzw. leichter Overkill ;)
 
AW: Office-Rechner + Win10 + MS Office unter 500€

Jo, das ist mir bewusst wie ich geschrieben habe. Bei den Officerechnern, wo es möglichst günstig sein soll, empfehle ich auch kein B450.

Hier sind es 20€, die einfach da sind. Und sogar wenn die Tante das nie braucht, vielleicht wird der Rechner irgendwann an jemand jüngeres weitergegeben oder so :ka: Ich weiß, dass das nicht wahrscheinlich ist. Ich finde hier kann man beides nehmen, wie man eben möchte. Die Vor- & Nachteile der Chipsätze haben wir genügend erörtert :D
 
AW: Office-Rechner + Win10 + MS Office unter 500€

Viel Spass beim Bauen und deiner Tante dann damit beim Arbeiten :)

RAM wird später noch auf 16GB aufgerüstet, ja? Dann passt es erstmal nur mit einem 8Gb Riegel. Ansonsten 2x4GB nehmen.
 
AW: Office-Rechner + Win10 + MS Office unter 500€

Der Rechner wurde zusammengebaut und läuft sehr gut. Vielen Dank an alle :daumen:

Eine kleine Frage habe ich noch: Win10 zeigt, dass es nur 6GB zur Verfügung stehen. Werden 2GB für IGP verwendet?
 
Zurück