• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office Rechner gesucht

Hunter-117

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallihallo,

für mein Unternehmen suche ich einen neuen Büroknecht, der aktuelle ist ziemlich alt, sollte jetzt aufgemotzt werden, aber mit 2x2GB DDR400 CLR3, einer sündhaften teuren Radeon HD 4670 mit AGP Anschluss und danach folgendem Netzteil habe ich mich dagegen entschieden. Dann kann man auch gleich etwas neues kaufen.

Da ich mit meinen letzten Rechnern die ich mir hier habe zusammenstellen lassen immer noch zufrieden bin, melde ich mich auch diesmal wieder bei euch!

Also, die Monitore müssen übernommen werden (kaum ein Jahr alt haben (HDMI, VGA und DVi)), Festplatte muss ggf auch übernommen werden. Das muss ich noch checken, was da genau für Daten drauf sind, denn eigentlich ist der Rechner mit einem Server verbunden und sollte selbst nicht eine allzu große Menge an Daten mit sich rumschleppen. Es ist ein Firmenknecht der den ganzen Tag DATEV, Word, Excel, Outlook, Thunderbird, Starmoney, Chrome und gelegentlich auch mal Lexware verarbeitet. Die Monitore müssen beide parallel laufen und den Desktop erweitern.

Alles läuft aktuell auf einem IBM Thincentre mit Board Bora-RH - damit ihr eine Vorstellung habt, was für ein Reptil da momentan kräftig am schnaufen ist.

Er darf natürlich nichts kosten, aber da dies dann eher in Richtung Rechenschieber geht habe ich ein Budget bis 400€.

Zusammenbau bekomm ich hin, Windows wird benötigt also sollte im Budget untergebracht werden oder ist das nicht eh kostenlos wegen Windows 10?

Vielleicht sowas hier:

1 x A6 5400K
1 x Gigabyte GA-F2A55M-DS2
1 x Sandisk X110
1 x Crucial Ballistix Sport 8GB 1600

Fehlt noch ein Gehäuse und ein Netzteil. Windows 10 gibt es nur kostenlos, wenn du schon 7 oder 8 hast. 7 gibt es günstig bei Ebay (auf CoA achten), dann kannst du auch kostenfrei auf 10 updaten.

Nope.

Eher so:

1 x SanDisk X110 128GB, SATA 6Gb/s (SD6SB1M-128G)
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB)
1 x ASUS AM1M-A (90MB0IR0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Cooltek C3 schwarz (JB C3 K)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Macht ca. 300€.

Danke schonmal für eure Zusammenstellungen, aber keines der empfohlenen Mainboards hat zwei HDMI Ausgänge.

Brauche ich einen Verteiler/Y-Stecker oder übersehe ich da etwas?

Ich habe mal gelesen, das man zwei Monitore über die gleiche Steckerart anschließen soll.

@Markus da der Athlon weder dual channel noch höherer taktungen als 1600 nutzen kann sehe ich im RAM kit irgendwie geldverschwendung O.o

Also Markus seine Zusammenstellung mit anderem RAM (welchen?)? Oder die zweite von Research?

@Zwei Monitore zwingend gleiche Anschlüsse

Okay, dann ist das Humbug. Wieder was gelernt. :)

Keine Ahnung, das hab ich mal irgendwo gehört oder gelesen. Das es nicht stimmt wurde ja hier schon gesagt. ^^

Also, welche Hardware kauf ich denn nun? :)

Also dann doch Konfig 1

CPU: AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX) 82€
MoBo: Biostar Hi-Fi A88W 3D 70€
RAM: G.Skill RipJawsX DIMM rot Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-30 (F3-17000CL11D-8GBXL) 52€
SSD: Crucial BX100 120GB, SATA 6Gb/s (CT120BX100SSD1) 57€
Case: Sharkoon VG4-V 26€
PSU: be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) 31€

=318€

CPU alternativ: AMD A6-7400K Black Edition, 2x 3.50GHz, boxed (AD740KYBJABOX) 60€
MoBo alternativ: Biostar Hi-Fi A88S3+ 61€

Die alternative CPU und das alternative Board hast du nur aufgelistet um den Preis noch etwas zu senken?

Windows 7 brauche ich dann zwingend, aufgrund des Arbeitsspeichers in 64bit. Ist das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Yup, zum Drücken des Preises.
Oder willst du schneller und mehr?

Win 7 ist nicht zwingend.
Nur ein 64Bit System.

Zurück