• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-Rechner für max. 500 Euro

Hitikatus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Office-Rechner für max. 500 Euro

Hallo Zusammen,

da ich auf mein anderes Thema leider keine Antworten mehr bekommen hab, möchte ich es gerne hier weiterführen.

Die 9 Fragen:
1. Preis: Bis zu 500 Euro
2. Maus, Tastatur etc. alles vorhanden.
3. Eigenbau am liebsten.
4. Alte Festplatte soll genutzt werden.
5. Bildschirm ist noch ein alter mit 4:3 Seitenverhältnis, soll aber solange er noch geht behalten werden.
6. Gezockt wird nicht. Soll nur für Office und Internet genutzt werden.
7. SSD würde schon gut klingen, bräuchte aber eine Anleitung, wie ich Windows 7 (das bestehende) da drauf bekomme. ^^ Eventuell noch eine gute 500GB-1TB HDD falls die alte ausgetauscht werden soll.
8. Kein Übertakten.
9. Soll leise sein, das Gehäuse nicht hoch (-> Würfel?), lange Lebensdauer

Vorgeschlagen wurde mir bisher diese Zusammenstellung: Multimedia "Würfel" Preisvergleich | Geizhals EU. Eure Meinung, bzw. Verbesserungen würden mich noch interessieren.
Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. :)

Mit freundlichen Grüßen
Hitikatus

AW: Office-Rechner für max. 500 Euro

10€ drauf legen und die BX100 gegen die MX100 tauschen, dann kannst du das so nehmen.

Wenn der nur für office genutzt wird reich auch eine dualcore apu z.b. A4-7300 (40 €) und dazu 4 GB RAM. Hab diese apu selber in einem htpc läuft super man kann damit auch ein paar spiele spielen z.b. CS:GO reicht also für office allemal.

Ich würd statt dem Coolcube Maxi eher das C3 nehmen, passt mehr rein, ist günstiger und hat schon nen Lüfter drin: Cooltek C3 schwarz (JB C3 K) Preisvergleich | Geizhals EU

Dazu 1 oder 2x Arctic F8 80mm Preisvergleich | Geizhals EU

Als CPU würde ich eher den A8 7600 nehmen, kostet weniger und ist etwas sparsamer: AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX) Preisvergleich | Geizhals EU

RAM: G.Skill RipJawsX blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GXM) Preisvergleich | Geizhals EU

Ein CPU Kühler wäre auch zu empfehlen, der AMD Boxed ist nicht gerade leise: EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097) Preisvergleich | Geizhals EU

@Amon:
Gut, danke für den Vorschlag, werd ich so machen. :)

@1xTobi:
Also beim RAM bin ich generell lieber großzügiger und für den Prozesser geb ich auch lieber etwas mehr aus. Aber danke :)

@der pc-nutzer:
Danke für deine Hilfe auch bei diesem PC ;)
Gibt es noch ein anderes gutes günstiges Gehäuse das mehr würfelförmig und somit flacher ist?
Bei der CPU klingt der A8-7600 ganz gut, ja.
Ich weiß es jetzt nicht genau, aber ist der Alpenföhn nicht vielleicht etwas zu gut für den PC, sodass ich da nochmal paar Euro sparen kann?
Gegen die RAM-Riegel spricht von meiner Seite jetzt auch nichts.

Gibt es noch ein anderes gutes günstiges Gehäuse das mehr würfelförmig und somit flacher ist?

Sugo SG05-LITE, SG13B oder Sharkoon CA-M zum Beispiel. Allerdings hat man da leider einige Einschränkungen, wie etwa dass nur SFX Netzteile reingehen, die Höhe für den CPU Kühler recht gering und die Belüftung schlecht ist

Ich weiß es jetzt nicht genau, aber ist der Alpenföhn nicht vielleicht etwas zu gut für den PC, sodass ich da nochmal paar Euro sparen kann?

Ja, der Brocken ECO z.B. würde auch reichen: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mir würde der Sharkoon CA-M gefallen. Dort passt auch noch das µATX-Mainboard rein und das ATZ-Netzteil (bitte verbessern falls es nicht stimmt).
Nur ich brächte dann einen Top-Blow-Kühler. Magst du mir vllt da nochmal helfen?
Und die beiden Kühlerplätze (60mm und 120mm) werde ich dann wohl auch beide belegen. Wollte gerade selbst suchen, weiß aber nicht, worauf ich genau achten soll. Wenn möglich auch hier leise und günstig.

Ok, vielen Dank.

Dann schauts so aus:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 x G.Skill RipJawsX blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GXM)
1 x ASUS A88XM-A (90MNB0H40-M0EAY0)
1 x Arctic F12 120mm
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XR2
1 x be quiet! Shadow Rock LP (BK002)
1 x Sharkoon CA-M schwarz
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
426,64 Euro

Schaut soweit ganz gut aus. :) Ich gebs mal so weiter und melde mich bei Problemen.

Mit was für einer Lebensdauer rechnest du dabei? Ist ja ein wichtiges Hauptaugenmerk für mich.

Daran hätt ich jetzt gar nicht gedacht, danke dir.

5 Jahre klingen gut. :)

Muss ich noch irgendwas beachten, wenn ich eine bestehende Festplatte verbau?
Bzw. wie bekomm ich Windows von der HDD auf die SSD?

Ich würde als Gehäuse das Cooltek U1 nehmen. Ist klein und schick.

1012421.jpg

Läuft der empfohlene RAM zusammen mit der APU und dem Board überhaupt auf 2400 MHz? Und wie schauts mit Dual Rank aus?

Zuletzt bearbeitet:

Ich müsste für das Gehäuse auf ein Mini-ITX-Mainboard umsteigen (55 Euro -> mind. 83 Euro)
und auch das Netzteil müsste SFX werden (10 Euro mehr für ein gleichwertiges (?) be quiet).
Ists mir nicht wert um 2cm in der Höhe kleiner zu werden. Aber vielen Dank. :)

Ist mir noch gar nicht aufgefallen, stimmt. Hab gerade aber mal RAM mit 2133MHz gesucht, jedoch keinen günstigeren oder gleich teuren gefunden. Kenn mich da aber nicht so aus, obs dann trotzdem funktioniert etc.
Zum Dual Rank kann ich nicht viel sagen. Hab versucht mich reinzulesen. Wenn ich in paar Jahren den PC noch mit weiteren Riegeln bestücken will, dann könnte ich doch Probleme bekommen, oder?

Ist mir noch gar nicht aufgefallen, stimmt. Hab gerade aber mal RAM mit 2133MHz gesucht, jedoch keinen günstigeren oder gleich teuren gefunden. Kenn mich da aber nicht so aus, obs dann trotzdem funktioniert etc.

Sollte funktionieren

Zum Dual Rank kann ich nicht viel sagen. Hab versucht mich reinzulesen.

Der Teamgroup Vulcan ist Single Ranked. Der hier wäre Dual Ranked: GeIL EVO Leggera DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-11-11-30 (GEL38GB2400C11BDC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn ich in paar Jahren den PC noch mit weiteren Riegeln bestücken will, dann könnte ich doch Probleme bekommen, oder?

Eigentlich nicht, solange du keine groben Schnitzer machst

Ich müsste für das Gehäuse auf ein Mini-ITX-Mainboard umsteigen (55 Euro -> mind. 83 Euro)
und auch das Netzteil müsste SFX werden (10 Euro mehr für ein gleichwertiges (?) be quiet).
NT wäre dieses hier empfehlenswert: Chieftec SFX-350BS 350W SFX12V Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wurde auf cb getestet und für gut befunden: Drei SFX-Netzteile im Test: be quiet!, Chieftec & SilverStone (Seite 9) - ComputerBase

Vorteil beim U1 ist eben, dass man mehr Platz für den CPU-Kühler hat, der außerdem nicht ins NT heizen muss. Empfehlenswert wäre hier der TR Macho 90.
Außerdem ist das Gehäuse nur halb so groß wie das Sharkoon (8,5 vs. 17,5 L Volumen). Aber wenn dir das Sharkoon gefällt, dann nimm das.

Zum Thema Dual-Rank: AMDs Kaveri und der Speicher: Viel Takt und „Dual Rank“ muss es sein - ComputerBase
Der Unterschied zwischen SR und DR macht in den Spielebenchmarks durchschnittlich 7 % aus.

Eigentlich nicht, solange du keine groben Schnitzer machst
Auch wenn ich zwei DR verbaut habe und weitere Riegel dazubauen will?

@Peter_Shaw:
Gut, insofern klingt DR dann besser ^^
Aber im Sharkoon hab ich mehr Platz für die 3,5" HDD (bestehend) und die 2,5" SSD, so wie ich das sehe.

Eine SSD kann man überall unterbringen, die kannst du auch auf die HDD legen oder mit Power Strips an die Frontseite kleben.

Ok, danke für die Info. Nachdem ich noch einmal drüber nachgedacht, auch meinen Vater gefragt (für den der PC ist) und die Preise verglichen habe (Sharkoon 30€ billiger als U1), entscheide ich mich für den Sharkoon.

Ich habe außerdem die DR GeIL RAM Riegel genommen.
So schaut er jetzt aus:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 x GeIL EVO Leggera DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-11-11-30 (GEL38GB2400C11BDC)
1 x ASUS A88XM-A (90MNB0H40-M0EAY0)
1 x Arctic F12 120mm
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XR2
1 x be quiet! Shadow Rock LP (BK002)
1 x Sharkoon CA-M schwarz
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
Preis: ca. 430 Euro

Mir stellt sich jetzt noch die Frage, was ich genau beachten muss, wenn ich die alte HDD verbauen will.
Und kann ich irgendwie Windows von der alten HDD auf die neue SSD verfrachten?

Zurück