• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-Rechner ca. 700 Euro

Stief

PC-Selbstbauer(in)
Guten Morgen,
ein Bekannter von mir möchte einen Office-Rechner zusammengestellt haben.
Der Rechner wird eigentlich nur für Office-Geschichten benötigt, also paar Programme, Internet-Surfen und solche Sachen. Keine Spiele und keine großartige Videobearbeitung usw.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Bis zu 700€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Ja, Maus Tastatur Bildschirm Sound - kein Betriebssystem

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau wenn günstiger?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
nein, der neue sollte aber 1080p haben

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
kein Zocken

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nein

Meine erste Frage: Kriegt man für ca. 700 Euro überhaupt einen Rechner, der im Alltagstest so einigermaßen alles gut erledigt und als Eigenbau möglich ist? Oder sind da vorgefertigte Komplettrechner vom MediaMarkt preis/leistungstechnisch günstiger/besser?

Wäre super, wenn ich ein paar Vorschläge bekommen würde.

Vielen Dank schon mal an alle!
Gruß,
Stief

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
@Icedaft
Der Vorschlag ist aber mal richtig veraltet, sei es die mittlerweile verhältnismäßig teure 840 Evo 120GB oder auch die veraltete CPU und das veraltete Mainboard.

Hier mal mein Vorschlag für 300€ der 8GB RAM drin hätte was ich für die Zukunft deutlich besser halte, zudem eine aktuelle Haswell CPU und Sockel 1150 Mainboard verbaut hätte
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GA-H81M-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Sharkoon MA-I1000
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
296,86€ wenn du über Geizhals bei Hardwareversand reingehst, sollte der blaue LED Lüfter in dem Gehäuse vorne stören kann man diese natürlich auch nicht anschließen oder komplett ausbauen.

Oder auf die neue 45W "Wohnzimmer APU" warten, die spätestens im März den Handel erreicht, ist aber nur eine Nebenoption.
Ansonsten grenn's Vorschlag

Der vorschlag von grenn hört sich gut an. Blöde frage: hat das mb einen dvi steckplatz oder wo stecke ich den bildschirm an wenn ich keine separate graka habe?

Ja, das Mainboard hat einen DVI Anschluss, die Grafikkarte ist im Prozessor integriert und reicht normalerweise für Officeaufgaben.

Hallo,

ich würde dann folgende Kombi nehmen:

Intel Core i3-4330 ca. 110 Euro
Gigabyte GA-B85M-D3H ca. 60 Euro
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 ca. 60 Euro
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s ca. 50 Euro
Crucial M500 SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s ca. 60 Euro
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 ca. 60 Euro
Sharkoon MA-I1000 ca. 35 Euro
LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk ca. 15 Euro
BenQ GL2250, 21.5" (9H.L6VLA.TPE) ca. 100 Euro
MS Win7 ca. 30 Euro
Maus & Tastatur ca. 30 Euro

In Summe komme ich somit auf ca. 610 Euro - würde die Zusammenstellung so passen?

Dann noch ne Frage: Wo bestell ich das alles? Es gibt doch ne Seite, wo ich alle meine HW-Anforderungen eingebe und als Ergebnis bekomme ich gesagt, wo die Sachen in Summe am wenigsten kosten oder?
Habe keine Lust, die Teile bei 10 versch. Händlern zu kaufen.

Vielen Dank.
Gruß,
Stief

Die Teile für den PC würde ich alle bei HWV oder bei Mindfactory kaufen, gehe aber über Geizhals rein das spart Geld.
Windows 7 bei Ebay denn nur da gibt es das so günstig und Monitor, Tastatur und Maus gibt es im Optimalfall auch bei Mindfactory oder Hardwareversand.
Beim Monitor rate ich zu diesem hier da er ein IPS Panel hat AOC i2269Vwm, 21.5" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei der Tastatur und der Maus könnte man dieses Paar nehmen Logitech Desktop MK120, USB, DE (920-002540) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Vorschläge sind gut und günstig, allerdings solltest Du noch überlegen, was wirklich wichtig für die Anwendung ist. Für 700 Euro kriegs auch einen Lenovo-Fertigrechner mit 5 Jahren Next-Business-Day-Vor-Ort-Garantie. Wenn dieser Rechner auch nur halbwegs professionell eingesetzt wird, würde ich mir das überlegen, dann hast Du nämlich 700 Euro = 5 Jahre heiler Rechner garantiert.

was haltet ihr von dem vorschlag mit dem lenovo-rechner mit 5 jahren garantie?
ist das ähnlich gut wie selbstbau? nicht wirklich oder?
Gruß,
Stief

Eigentlich kann das nicht besser oder ähnlich gut wie ein Selbstzusammenbau sein da dort oft beschnittene Mainboards eingebaut werden, wo alle möglichen Einstellungen im BIOS fehlen die man dort nicht einstellen kann.
Um welches Angebot handelt es sich denn?

was haltet ihr von dem vorschlag mit dem lenovo-rechner mit 5 jahren garantie?
ist das ähnlich gut wie selbstbau? nicht wirklich oder?
Gruß,
Stief

Wird ähnlich sein, der Mehrpreis ist halt die Garantie. Es kommt immer darauf an, was Dir wichtig ist. z.B.: Lenovo ThinkCentre Edge 73 Midi-Tower 10AS002PGE - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen mit 8GB RAM und 4 Jahren vor Ort Garantie 623 Euro. Kein schlechtes System. Aber auch nichts besonderes. Darauf kommt es im Office auch nicht an. Für einen beruflichen Einsatz würde ich immer zu so etwas greifen. Wenn es einfach um einen non-Gaming-Rechner für zu Hause geht, würde ich zu einem 400-Euro-Rechner selbst gebaut greifen. CPU auf keinen Fall zu langsam, ordentlich - aber nicht übertrieben - RAM, einfach so, dass ich davon ausgehen kann, das Ding für 4 bis 5 Jahre für typische Office-Anwendungen einsetzen zu können.

Das ist deutlich überdimensioniert, denn wie schon gesagt reicht selbst der Core i3 oder sogar auch der Pentium (locker 5 Jahre, wenn man heute sieht das selbst die kleinsten Core 2 Duos ausreichen) die nächste Zeit für Office locker aus.

alles klar, dann wird es definitiv ein Eigenbau.
Noch ne Frage zum NT: gibt es dieses auch in der Version, wo ich die Kabel einzeln anstecken kann? Ansonsten habe ich evtl. nur Kabel im Gehäuse, die nicht gebraucht werden und nur Platz wegnehmen.
Die ganzen Komponenten sind kompatibel richtig, also MB passt ins Gehäuse usw?
Gruß,
Stief

Zurück