• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC

ju-li-an

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
ich will mir nen richtig schnellen Office-PC zusammenstellen. Momentan habe ich einen 3-Jahre alten Laptop, der immer wieder hängt. Das nervt! Ich habe immer Wahnsinnig viele Tabs (auch in mehreren Browsern gleichzeitig) beim browsen offen, was die meisten Rechner nicht so gern mögen. Nebenbei läuft meisten noch ein Bildbearbeitungsprogramm wie GIMP und eine Programmiersoftware mi Emulator (Eclipse oder Android Studio). Alles zusammen kann man Laptop sowieso nicht, aber auch mein Rechner in der Universität geht dabei ständig in die Knie (Hardware leider unbekannt).
Ich will zwei 22-Zoll Monitore daran anschließen, wobei ich einen davon schon hab(ist wohl das sinnvollsten nochmal den gleichen zu kaufen?)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

so 500-800€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

22-Zoll Monitor

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Laufwerk, 750 GB Festplatte (Modell weiß ich gerade nicht, weil sie bei meinen Eltern liegt)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

weiß ich leider nicht, da bei meinen Eltern

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

AOE3, COD 4 muss auch nicht auf höcherster Auflösung sein
GIMP, Photoshop, Office, Android Studio mit diversen Emulatoren und in Zukunft auch Videobearbeitung

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Eig. egal, muss aber nicht unbedingt sein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
SSD muss rein

Kann mir jemand was empfehlen. Bräuchte bissl Starthilfe wie zum Beispiel ein Gutes Mainboard mit Prozessor. SSD und Netzteil und so sind ja dann nichtmehr so schwer auszuwählen.
Danke an alle, die mit weiterhelfen! :-)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Mal eine Erste-Idee, von mir:

1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI N750Ti TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (V310-003R)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x AOC i2369Vm, 23"
1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1)
1 x Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)

Hier liegt das Hauptaugenmerk klar auf dem Prozessor. Viele Threads, für Ecplise, Bildbearbeitung und auch Videobearbeitung.
Grafikkarte ob 750Ti oder 260x, ist Geschmackssache - Welche vorne liegt, kommt aufs Spiel an.

240GB SSD, P/L-Absolut Top.
Bildschirm mit IPS, für die Farben beim Bildbearbeiten. - bin da nicht der Experte, am besten, auf gegen Vorschläge warten.

Das ganze steht so ~ 772€ bei Geizhals.
Wenn du es bei einem Shop bestellst wären es ca. 800€.

Danke für die Vorschläge. Ich werd mir mal die einzelnen Komponenten anschauen.
Sorry bei den Sachen, was gebraucht wird, hab ich des eingetragen was ich habe :-(
Also Maus und Tastatur habe ich schon.

Danke für die Vorschläge. Ich werd mir mal die einzelnen Komponenten anschauen.
Sorry bei den Sachen, was gebraucht wird, hab ich des eingetragen was ich habe :-(
Also Maus und Tastatur habe ich schon.

Monitor hast du dann auch? ^^
Weil das sind mal gut 130-150€ die man schön in den PC stecken kann.
Dann eher Richtung ActiveX - die ist dann wesentlich besser.

Du hast schon gesehen was er damit vorhat? "GIMP, Photoshop, Office, Android Studio mit diversen Emulatoren und in Zukunft auch Videobearbeitung"

Ich rieche hier die seltene Gelegenheit, jemandem guten Gewissens einen AMD-Prozessor empfehlen zu können. Wie wärs mit einem FX-8320? Man spart recht viel Geld gegenüber dem Xeon und für die meisten Aufgaben wäre so ein abgespeckter Achtkerner prädestiniert.

Hat aber keine iGPU und frisst mehr Strom und ist bei Programmen die 8 Threads unterstützen ca. auf Core i5 4570 Niveau.

cpu kann er ja lauf der zeit verbessern, je nach dem. man man, man kanns aber auch übertreiben.

Hat aber keine iGPU und frisst mehr Strom und ist bei Programmen die 8 Threads unterstützen ca. auf Core i5 4570 Niveau.
Er hat angegeben, dass er damit auch spielen will. Da würd ich sowieso auf eine dedizierte Karte setzen. Mit dem 8320 spart er so viel Geld, dass er den zusätzlichen Stromverbrauch der CPU über sehr viele Jahre gegenfinanzieren kann. Und bei sehr vielen Tabs in mehreren Browsern profitiert er eben deutlich von acht Kernen, zumal nebenbei noch andere Software laufen wird.

Deswegen ja die 750ti als cpu könnte man ein i5 für 160€ nehmen. Hab dem celeron genommen, weil er ausreicht um ab und mal spiele zu spielen, es ist ein 2 Kern auf Basis haswell, in Kombi mit einer 750ti geht doch was. Die spiele aus der Vergangenheit sind auf jeden fall lauffähig, bf3 auf Minimum, kommt auf deine Auflösung an. Hast du ein 1600 oder 1440 tft könntest du sogar spiele auf normal oder bei 1024 auf Maximum spielen.

Was für ein tft hast du te?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen i5 würde ich für die genannten Aufgaben als etwas schwachbrüstig ansehen. Spiele sind ja nicht das Hauptaugenmerk. Xeon oder FX sind schon das Mittel der Wahl. Als Grafikkarte könnte man auch zum Beispiel eine R7 260x nehmen, denke ich -- zumindest, wenn man den AMD-Prozessor nimmt. Dann hat man auch etwas mehr Reserven, wenn es irgendwann nicht mehr nur Spiele von 2007 sein sollen.

Karten wie die GTX 750Ti und die R7 260X sind auch noch unnötig und nicht jeder will irgendwann mehr spielen, ich kann es nicht verstehen wieso hier bei alten Spielen und Office Arbeiten aktuelle halbwegs gute Gaming PCs vorgeschlagen werden.
Sorry, aber das musste mal raus.

Der FX-8320 ust übrigens gesagt nicht besser als ein Core i5 4570 da der FX-8320 einfach deutlich weniger Leistung pro Kern hat.
Und abgesehen davon braucht die AM3+ Plattform sowieso viel Strom im Idle gegenüber zur Sockel 1150 Plattform und dank der guten extra GPU die es braucht ist es noch mehr.

Das Problem ist, das keiner mehr weiß was eigentlich Office ist.

Und ja ich weiß das hier ein i5 oversiz ist, aber wenn das kritisiert wird, dann korrigiere ich es.

Meiner meine finde ich meine konfig hier immer noch am besten.

Es ist zwar ein celeron aber man darf nicht vergessen das es haswell Reste sind und auch die sind gut.

Wenn der PC ausschließlich für Home-Officeaufgaben genutzt wird, dann ist das auch eine gute Lösung. Sobald jedoch exzessives Multitabbing, Multitasking und Aufgaben wie Bild und Videobearbeitung hinzukommen, dann ist man mit einem aktuellen Vierkerner besser beraten.

Ich denke auch das eine 750 (ti) hier mehr als reicht. Das was er spielt packt das Teil. Und er sagt ja, dass Er überwiegend Office betreibt.

Ich denke der Xeon, ist im Gegensatz zum i5 die bessere Wahl. Sogar denke ich, dass der vorgeschlagene Celeron gar nicht mal so schlecht ist. Die Leistung die er bringt ist nicht zu unterschätzen.

Zurück