• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC

Passt, würde jedoch noch eine HDD als Massenspeicher kaufen. Zu empfehlen ist die Seagate Barracuda 7200.14
Nimm lieber das normale Shinobi, da dem Core die Lüfter, die Mesh-Streifen unf dad Logo fehlen. Da ein 120mm-Lüfter fehlt, würde ich noch einen nachrüsten, falls du das willst. Aufgrund der geringen Hitzeentwicklung eines solchen Office-PCs würde der hinten obere ausblasende Lüfter reichen.
Zudem würde ich der CPU einen Kühler gönnen, wie dem Cooler Master Hyper T4.

also so ganz passt mir das persönlich nicht.

würde den A6-6400K gegen nen A8-6600K tauschen, um einfach nen Quadcore zu haben. des Weiteren würde ich das Netzteil gegen das bequite Pure Power L8 300W tauschen und auch den RAM gegen nen 1866er.

könnte dann so aussehen: Preisvergleich | Geizhals Deutschland

andererseits ist er dann auch schon wieder überdemensioniert xD

also so ganz passt mir das persönlich nicht.

würde den A6-6400K gegen nen A8-6600K tauschen, um einfach nen Quadcore zu haben. des Weiteren würde ich das Netzteil gegen das bequite Pure Power L8 300W tauschen und auch den RAM gegen nen 1866er.

könnte dann so aussehen: Preisvergleich | Geizhals Deutschland

andererseits ist er dann auch schon wieder überdemensioniert xD

Natürlich. Ein Quad-Core wäre schon stärker als der Dual-Core. Der A8-6600K ist aber circa 35€ teurer. Du könntest auch einen günstigen Vierkerner kaufen, den du halt nicht übertakten kannst, wie z.B. dieser hier: A8-5500
Der ist circa 20€ teurer. Das Cougar 300W ist recht solide, das Be Quiet! kannst du auch nehmen. Beim RAM würde ich sogar über 2133MHz nachdenken. Den APUs spielt es dabei keine grosse Rolle, ob jener mit 1.65V oder 1.5V betrieben werden.

Reine Interessensfrage:
1. Warum das Cougar tauschen? Das hält was es verspricht und in einem Office PC ohne Dedizierte Grakas usw. Braucht es nicht unbedingt das BQ
2. Warum 18xx oder 21xx RAM? Den unterschied merkt man nicht.

2. Warum 18xx oder 21xx RAM? Den unterschied merkt man nicht.
Doch, bei den APUs schon. Das selbe gilt bei den iGPUs von Intel. Da die APUs keinen eigenen VRAM besitzen, muss er auf den Arbeitsspeicher zurückgreifen. Je schneller dieser ist, desto schneller kann auch die APU/iGPU arbeiten.
Bei dezidierten Grafikkarten, die ja einen eigenen VRAM besitzen, ist das so, dass man den Unterschied nicht merkt.

Für office sind die APU's eigentlich die beste Lösung ;) ansonsten ein i3 mit iGPU vielleicht noch

Aber die Grafikeinheit wird doch so gut wie garnicht gebraucht, oder? Welche CPUs sind denn noch geeignet?
Bei Office-Kram wird die Grafikeinheit nicht viel gebraucht, das stimmt. Falls du sie jedoch mal brauchen solltest, bist du mit einer APU-Lösung besser bedient als mit der iGPU von Intel.

Wenn gar nix gespielt werden soll reicht jeder 1600er RAM...
Wobei ich gleich 1866 oder 2133 kaufen würde, da sich der Preis nur minimalst unterscheidet. G.Skill Ares 2133 kosten circa 61 Euro und der 1866 circa 57 Euro, beides in 2x4GB Kit.

Naja das sind aber €uro die man sparen kann, weil der shnellere RAM eigentlich sinnlos ist, meine Meinung...

Zurück