• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC Zusammenstellung

J

Joel-92

Guest
Hi,
Was könntet Ihr empfehlen für einen PC mit dem folgendes möglich sein soll:

- Office Anwendungen
- Einfache Bildbearbeitung
- Internet / Email
- DVDs anschauen, evtl. auch BluRays

Danke

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Die Kosten ergeben sich meiner Meinung nach schon aus dem Anwendungsprofil. Für einen Office-PC würde ich einen günstigen Dreikerner (AMD Athlon II X3) mit einem günstigen Board (880G-Chipsatz) kombinieren. Mit den restlichen Komponenten (4GB Ram, HDD, ...) würde es wohl so auf 400€ hinauslaufen.

@TE: Ist schon irgendwas vorhanden? Also Gehäuse oder alte Komponenten wie Festplatten oder optische Laufwerke? Und (falls du noch keine teile hast), was würdest du dir denn sonst noch gerne wünschen (kleines Ghäuse, sehr leise, ...)?

Dir ist aber auch bewusst, dass du zum Blue-Ray-Schauen auch einen passenden Monitor und passende Abspielsoftware (wie PowerDVD) brauchst?

Die Kosten ergeben sich meiner Meinung nach schon aus dem Anwendungsprofil. Für einen Office-PC würde ich einen günstigen Dreikerner (AMD Athlon II X3) mit einem günstigen Board (880G-Chipsatz) kombinieren. Mit den restlichen Komponenten (4GB Ram, HDD, ...) würde es wohl so auf 400€ hinauslaufen.

Jap.

@TE: Ist schon irgendwas vorhanden? Also Gehäuse oder alte Komponenten wie Festplatten oder optische Laufwerke? Und (falls du noch keine teile hast), was würdest du dir denn sonst noch gerne wünschen (kleines Ghäuse, sehr leise, ...)?

Ich würde alles neu kaufen, da Laufwerk und Festplatte noch einen IDE Anschluss haben (250 GB HDD von WD und DVD-Brenner von Samsung) und IDE veraltete Technik ist.
Ich hätte an einen Midi-Tower gedacht.

Dir ist aber auch bewusst, dass du zum Blue-Ray-Schauen auch einen passenden Monitor und passende Abspielsoftware (wie PowerDVD) brauchst?

Ja, ist mit bewusst.

Ich würde alles neu kaufen, da Laufwerk und Festplatte noch einen IDE Anschluss haben (250 GB HDD von WD und DVD-Brenner von Samsung) und IDE veraltete Technik ist.
Ich hätte an einen Midi-Tower gedacht.
Eher einen günstigen (~40€) oder ist dir da die Haptik sehr wichtig (Gehäuse für 80€ gibts auch schon als sehr stabile Varianten, z.B. dicken Stahl statt dünnem Blech)?

Einen günstigen. Im System in meiner Signatur habe ich ein Inter-Tech AOC-7740 Redeye Gehäuse für ca. 35 €. Das ist auch schon recht stabil!

Ich habe mittlerweile einen anderen Maßstab beim Thema "Stabilität". Bin da einiges gewohnt von meinem (ehemals) 8,7Kg schweren HAF 922 ;)

Zuerst einmal musst du dich erstmal entscheiden, ob du etwas haben möchtest, womit man Office machen kann (AMD Fusion) oder ob du schon etwas mehr Leistung haben möchtest (AMD Athlon II X3). Das zahlt sich aus, wenn du z.B. mehrere Programme gleichzeitig benutzt oder oft viele Tabs in deinem Browser nutzt. Ersteres ist natürlich günstiger und stromsparender.

Der PC ist nicht für mich sondern für eine Bekannte. Die macht damit wie gesagt nicht mehr als Office Anwendungen, Einfache Bildbearbeitung, Internet / Email, DVDs anschauen, evtl. auch BluRays.
Ich denke ein AMD Fusion System würde da locker ausreichen. Könntest du mir da bitte einen Vorschlag machen? Reicht die Onboard Grafikkarte für BluRay aus?

Hallo,

so könnte der PC aussehen:

CPU: Athlon II X3 450
Mainboard: Asus M4A88TD-M/USB3
RAM: 4 GB DDR3 1333 von z.B. Kingston
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 mit 500 oder 1000 GB (je nach Platzbedarf)
Netzteil: Cougar A 300W
Gehäuse: Xigmatek Asgard
Blu-Ray-Laufwerk: LiteOn iHOS104

Lordac

Der Boxed Kühler des Prozessors reicht vollkommen aus oder müsste man noch einen anderen besseren verbauen?

Und noch eine allgemeine Frage:
Warum empfiehlt man eigentlich immer 3,5" HDDs wenn doch 2,5" leiser sind aber dennoch so gut wie dieselbe Geschwindigkeit haben? Klar gibts die 2,5" nur bis ich glaube 1TB aber für leuter die eh nur 1 TB HDD wollen wäre das doch immer die bessere Option oder vergesse ich einen Aspekt?
Bei größerer Kapazität ist natürlich nur die 3,5" Variante derzeit möglich..

Grüße

Jap, die meisten 2,5" HDDs haben 5.400 U/min und die 3,5" HDDs 7.200 U/min.
Und man bräuchte in vielen Fällen dann auch noch einen Einbaurahmen für die 2,5" Platten.

3,5" ist bei Desktop-PCs einfach standard. Die sind schneller, man bekommt günstiger mehr Speicher unter und die sind nur lauter/stromhungriger, weil sie eben schneller sind. 3,5"er, die ebenso langsam drehen, wie ihre kleinen Schwestern, sind auch leiser ^^

Solange es halt nur ein bisschen Office ist, reicht Fusion, wie schon gesagt, aus. Da die Fusions für sparsame Wohnzimmer-PCs gedacht sind (eben für Office & Multimedia), sind hier viele Mini-ITX-Boards vorhanden. Ich nehme mal an, dass deine Bekannte nicht unmengen an Anschlüssen oder BIOS-Einstellmöglichkeiten braucht. Daher würde ich erstmal das günstige "Asrock E350M1" vorschlagen. 6x USB (2.0) sollten für edn Alltag ausreichen, dazu kommen 4x Sata 6GB/s, 2x DDR3-Rambänke, HDMI und D-Sub für die Bild-/Tonausgabe (dazu lp,,em optische und alagone Anschlüsse für den Ton) und eine ordentliche Lüftersteuerung (schön leise). Einziger Nachteil: Zum Testzeitpunkt (Feb. 2011) war kein Teiler für DDR3-1333 vorhanden, hier lief nur maximal DDR3-1066.

Hier hast du eben (wie bei Fusion übrlich) Board und APU zusammen (hier für rund 100€). APU heißt eben, dass hier CPU und GPU in einem DIE zusammen sitzen.

Wie viel Watt sollte denn das Netzteil haben wenn das Asrock E350M1, 4 GB Ram, 1 BluRay-Combo Laufwerk, Samsung Spin Point 500 GB, ein Cardreader und 2 Gehäuselüfter in diesem PC sind?

So ein PC benötigt im Leerlauf etwa 35 Watt, bei der Blue Ray-Widergabe etwa 50 Watt. Selbst ein 400er wäre somit mehr als deutlich übertrieben. Somit eher sowas, ist aber auch schon deutlich drüber. Ob es Markennetzteile mit rund 200 Watt gibt, weiß ich nicht.

Weniger als 300 Watt bekommt man kaum noch, das Cougar reicht dicke.
Du kannst auch das Seasonic nehmen.
Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2 | Geizhals.at Deutschland

Dann würde ich doch lieber bei Cougar bleiben, in die Marke hab ich irgendwie mehr Vertrauen und die 400er-Version des Netzteils hat auch bewiesen, dass sie richtig gut ist.

Hier mal ein Vorschlag für ein Mini-ITX Fusion superklein und -sparsam PC:

CPU+GPU+Board: ASRock E350M1/USB3, A50M ~100
Gehäuse + Netzteil: Antec ISK 300-65, 65W, Mini-ITX ~60
RAM: 4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9 ~33
HDD: WD Scorpio Black 500GB, WD5000BEKT ~55
Brenner: LG Electronics GT40N Slim Bulk, SATA ~25

Signed! Wobei ich hier noch sagen würde, dass das Gehäuse ja eher Geschmackssache. Hier müsste der TE einfach mal ein paar bekannte Gehäusefirmen (siehe unten) durchgehen und ggf. lässt sich ja ein Gehäuse finden, wo auch noch ein "richtiges" ATX-Netzteil reinpasst. Bei den 65W könnte es doch schon knapp werden und da bist du dann schon beim Blue Ray gucken bei 80% Auslastung.

Bekannte Gehäusehersteller wären: Cooler Master, NZXT, Lian Li (hochwertig, teuer), Lancool (Tocher v. Lian Li), Enermax, Aerocool, Sharkoon, ..., ..., ...

Zurück