Office PC will nicht mehr, einzelne Komponenten schuld?

robbe

BIOS-Overclocker(in)
Meine Muter rief mich heut an, ihr Rechner will nicht mehr. Es gab wohl schon seit einiger Zeit das Problem, dass urplötzlich extreme Bildstörungen (Streifen) auftraten, welche aber nach einem Neustart verschwunden sind. Heute ist das System wohl komplett gecrasht und lies sich nur durch einen Hardreset wieder startet. Allerdings fuhr anschließend Windows nicht mehr hoch, die Systemwiederherstellung schlägt fehl. Währenddessen sind permanent die oben genannten Bildstörungen vorhanden.

Das System besteht aus:
ASRock G31M-GS
Irgendein Dualcore Pentium
4gb Noname RAM
Geforce 8500Gt
Und ich traus mich kaum zu sagen: Ein 8 Jahre altes Noname Netzteil.

Jetzt die Frage, was ist die Ursache. Für die Bildstörungen hab ich ja die Graka in Verdacht, aber warum crasht dann das ganze System.
Vielleicht Probleme mit der Stromversorgung? (Das Netzteil fliegt definitiv raus)

Ja, haben sie. Aber meine Mutter zockt tatsächlich gelegentlich mal ein paar ältere Games, deswegen die Graka. Meint ihr ein tausch der Karte würde die Karre wieder in gang bringen? Frag mich aber immernoch wieso es das Windows zerschossen hat.

Ja, haben sie. Aber meine Mutter zockt tatsächlich gelegentlich mal ein paar ältere Games, deswegen die Graka. Meint ihr ein tausch der Karte würde die Karre wieder in gang bringen? Frag mich aber immernoch wieso es das Windows zerschossen hat.

Kann durch den Treiber oder so passiert sein.
Ich würde Netzteil und GPU austauschen. Da würde ja dann sicher auch so eine reichen: Gigabyte GeForce GT 730 (GK208), 1GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil reichen ja 300W: be quiet! Pure Power 9 300W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Würde es Sinn machen den ollen Pentium E2200 gegen einen Core2Duo auszutauschen? Gibt grad einen E8400 im Marktplatz.

Nochmal die Frage, würde ein E8400 anstatt des E2200 lohnen? Alternativ könnte ich den Unterbau auch gegen ein (hofentlich funktionierendes) AM2 Board mit Phenom2 955 austauschen. Dies steckt momentan in einem Rechner welcher seit einigen jahren nicht mehr genutzt wird, da er ständig einfach ausgeht (ohne runterfahren), vermutlich Netzteildefekt.
Zweite Frage, zum Thema Netzteil. Taugen die System Power Teile was, oder sollte es schon ein Pure Power sein?

Wenn das AMD Board sowieso nur rumsteht, würde ich mal probieren, ob der nicht geht wenn du da mal ein anderes Netzteil dranhängt.

Hier wird immer entweder von bequiet System Power (eher Office, alte GPUs), oder direkt Straight Power (Gaming, neuere GPUs), angeraten da anscheinend die Pure Power die am Schlechtesten aufgebauten sind. Threshold kommt bestimmt gleich vorbei und sagt Bescheid was passt. :D

(Übrigens, was zockt die Mutti denn? Dann kann man vielleicht direkt auch noch eine GPU empfehlen, wenn die über den Jordan gegangen ist. Oder liegt da beim Phenom auch noch eine alte GPU drin?)

Ist halt die Frage ob der Phenom in einem Office PC überhaupt lohnt, grade im Hinblick auf den sicher deutlich höheren Verbrauch im Vergleich zu den Intel Dualcores. Ich glaub ich belasse den Unterbau so wie er ist (außer vielleicht den Austausch des E2200 gegen einen E8400?) und werd das AM2 System mal in aller Ruhe bei mir wieder in Gang bringen.

Brandheiße News, bei der CPU handelt es sich vermutlich doch um einen E2500. Naja, werd das Ding drin lassen und erstmal nur NT und Graka tauschen. Hoffentlich läuft die Karre dann wieder die nächsten Jahre. Werd dann in 3 Wochen berichten wies lief.

Zurück