• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Office-PC" - welche CPU, welcher Chipsatz?

J-Dredd

Freizeitschrauber(in)
Moin Leute, ich habe hier einen Computer zusammengestellt - Oma von J Preisvergleich | Geizhals Deutschland - mit diesem sollen Photos angeschaut ( nicht bearbeitet ) und kleine Spiele ( unter 2006, oder sowas wie Solitär -halt ohne wirkliche Grafikanforderungen ) gezockt werden. Das gute Stück sollte auch in dem Preisrahmen bleiben, in dem es jetzt ist. Nur soll daran ein WQHD Monitor ( Dell Professional P2416D Preisvergleich | Geizhals Deutschland ) angeschlossen werden. Meine Frage ist, reicht die CPU und vor allem die iGPU dafür aus? Und gibt es eine Möglichkeit, auf ein moderneres Chipset mit DDR4-Speicher upzugraden, ohne die Kosten zu sprengen?

LG J-Dredd

Hey J-Dredd,

erstmal vorweg zur Konfiguration:
AM1 kann nur Single Channel, also nimm' ruhig nur einen RAM Riegel. Und muss es ein ATX Tower sein? Nimm' doch ruhig einen kleines ITX Gehäuse mit integriertem Netzteil:

1 ADATA Premier SP550 120GB, SATA (ASP550SS3-120GM-C)
1 AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11 (CT102464BA160B)
1 ASRock AM1B-ITX (90-MXGT50-A0UAYZ)
1 Samsung SN-208FB schwarz, SATA, bulk (SN-208FB/BEBET)
0 Nanoxia Deep Silence NDS 60 optional
1 LC-Power LC-1360II, 90W FlexATX, Mini-ITX
1 TP-Link TL-WN821N, USB 2.0
oder mit 5GHz und neuer 0 ASUS USB-N53 B1, USB 3.0 (90-IG1Y003M00-0PA0-)
~190 Euro

Zu deinen Fragen:
Ja, der Athlon 5350 kann auch 1440p ausgeben.
Und nein, es gibt keine Möglichkeit für den Preis einen Chipsatz mit DDR4 zu bekommen, wobei ich da nicht verstehe wo du einen großen Vorteil siehst?

EDIT: WLAN-Stick hinzugefügt

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:
Hey Florian, danke für die schnelle Antwort :)

Das sieht ja sehr interessant aus! Da kann ich ja nochmal 50 € sparen! Das gute Stück ist für meine Oma by the way ;)

Und das der Athlon auch 1440p kann, erleichtert mich jetzt wirklich.

RAM habe ich auch in meiner alten Konfiguration angepasst.

DDR4 und neuerer Chipsatz dachte ich nur, weils halt moderner ist und etwas weniger Strom verbraucht.

Ist das integrierte NT gut ?

Edit: Und können die Mainboards anschlussmäßig das gleiche?

LG,

J-Dredd

Dass der PC für deine Oma ist habe ich mir schon fast gedacht ;)

AM1 ist ein moderner, sparsamer Sockel auch, wenn er "nur" DDR3 kann. Das ganze System wird im Schnitt vielleicht 20 Watt brauchen.

Das integrierte Netzteil kannst du ohne Bedenken nehmen. Es ist wohl hörbar, aber nicht allzu laut. Dafür ist es sinnvoller proportioniert. Das 300W Netzteil wäre ja keine 10% ausgelastet, das ist auch nicht optimal.

ITX ist kleiner und hat deswegen immer weniger Anschlüsse. Das mITX Board sollte aber alle Anschlüsse haben, die man so braucht. Am besten schaust du selber mal drüber, z.B. Geizhals listet ja alle Daten schön auf. Du weißt besser, ob beim mITX Board irgendwas fehlt.

20 Watt! Da wird mein Opa mich umarmen, wenn er das hört ^^ Die beiden müssen nicht auf jede KWH gucken, die sie bezahlen, aber Opa will wo´s nur geht der Umwelt was Gutes tun ;)

Sorry, natürlich kann ich die Anschlüsse selber nachgucken! Da ging wohl gerade das Faultier mit mir durch :redface:

Super, die Peripherie habe ich eigentlich auch schon zusammen .... Perfekt.

Also nochmal vielen Dank an Dich, Florian! Du hast mir (sprich Oma :D) mal eben rund 50 € gespart - noch gar nicht eingerechet, dass jetzt eine 240 GB Festplatte verbaut ist :daumen:

Bis dahin.

Thread closed

Zurück