• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC Upgrade

Savlag

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

der PC meiner Eltern braucht dringend mal ein Upgrade. Immer wieder treten nervende Fehler auf und der PC wird zunehmend langsamer. Der PC ist bald kanpp 10 Jahre alt. (E6600, P5b Deluxe Asus, Be Quiet 500Watt, DvD Laufwerk, zahlreiche alte Festplatten, ATX Gehäuse, 2gb ddr2, GTS 8800) Windows 8 ist vorhanden, allerdings braucht der PC damit schon 3 Minuten oder mehr zum starten. Manchmal startet der PC auch gar nicht.
Vorhanden ist ein kompletter PC, neu soll CPU, Mainboard, Festplatten, Arbeitsspeicher. Der Rest sollte weiterverwendet werden können. Das Budget ist knapp, deswegen möchte ich möglichst auf Preis-/Leistung achten. Desweiteren sollte der PC stromsparend sein und sehr zuverlässig.

Die Aufgaben des PC's sind vor allem Office, Internet, Datenarchivierung und etwas Videobearbeitung (Familienvideos von früher digitalisieren).

Ich hätte mir gedacht eine möglichst starke 2 Kern APU von Intel zu verbauen, auch um keine Grafikkarte einbauen zu müssen um Strom zu sparen. Vielleicht den i3 4150.
Das Mainboard sollte viele Anschlussmöglichkeiten haben, Sata 6gb/s, einige USB 2.0 und 3.0. Eventuell Firewire. (Falls es sowas noch beim Sockel 1150 gibt....)
Die Festplatten sollten möglichst robust und zuverlässig sein. Ich habe da an 2x 2 TB gedacht. Eventuell kann man die dann in Raid 0 schalten.
Arbeitsspeicher sollten 4 GB DDR 3 ausreichen?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Produkte vorschlagen.

MFG Savlag.

Also ich würde erstmal nur eine SSD zu kaufen, darauf ein frisches Windows 8 installieren und dann testen ob der Leistungschub erstmal ausreicht. Die SSD brauchst du so oder so.
Sollte der Leistungsgewinn nicht reichen, kann du immer noch die restlichen Komponenten mit tauschen. Diese beiden bieten sich dafür sehr gut an: Produktvergleich Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1), Crucial M500 240GB, SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) | Geizhals Deutschland

Sehe ich ähnlich bzw. Windows 7 neu falls ihr das eh schon habt, falls neu muss wahrscheinlich auch das Netzteil getauscht werden bzw. sollte zur Sicherheit der neuen Festplatte(n) evtl auch direkt mit der SSD erneuert werden.

Ich hatt letztens einen ähnlichen Fall, alten E6400 PC der wollte erst nach mehreren Startversuchen mal wieder starten - Netzteil getauscht und er lief wieder Problemlos - es war übrigens auch ein Be Quiet 500W (E6) Netzteil wahrscheinlich ähnlich alt wie deins. Da unklar ist wie lange der PC genutzt wird haben wir keine SSD bestellt da der PC danach wieder lief schadet aber keinesfalls und macht alte PCs wieder flott.

Das merken wir hier auch in der Arbeit - wenn man da irgendwelche alten Kisten mit nem Pentium E5300 mit ner SSD und 4GB ausstattet ist das Teil wieder flott - Strom braucht es natürlich trotzdem mehr als aktuelle CPUs.

Alternativ wäre evtl folgendes eine Option für euch falls der PC viel läuft und ihr Platz brauchen könnt:
kleines ITX Gehäuse mit Netzteil, die kann man dann je nach Modell sogar hinter dem Monitor befestigen - Laufwerk muss dann allerdings ein externes USB sein falls benötigt.
AM1 CPU von AMD und günstiges ITX Board (weniger als 30€)
SSD und evtl. 2,5" HDD für Daten falls nötig oder man nimmt einfach ne externe dann kann man die Daten einfach mal mitnehmen falls benötigt

Wenn es neu soll dann AMD A8 7600 oder gar nur den Athlon 5350 + dicke SSD und das Board natürlich auch. Netzteil sollte ganz sicher entsorgt werden

Zurück