• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC sinnvoll

df231086

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo will für meinen Bruder einen etwas schnellern Office PC Bauen SSD Habe ich schon. Jetzt meine frage reicht das Netzteil aus? Grafik nehme ich von der CPU ist nichts zu Zocken. Ist diese zusammensetzung sinnvoll?
Bitte vorschläge.

Artikel

1 x Intel® Pentium G4600, Prozessor
(Art-Nr. HKGI0D, 1 Stk. = € 79,90) € 79,90

1 x ASRock H110M-DVS R3.0, Mainboard
(Art-Nr. GKIR82, 1 Stk. = € 49,99) € 49,99

1 x Thermaltake TR2 S 350W, PC-Netzteil
(Art-Nr. TN3T23, 1 Stk. = € 36,99) € 36,99

1 x Crucial DIMM 8 GB DDR4-2133, Arbeitsspeicher
(Art-Nr. IDIGCH32, 1 Stk. = € 79,90) € 79,90

1 x Arctic Freezer 7 Pro Rev.2, CPU-Kühler
(Art-Nr. HPLC15, 1 Stk. = € 16,99) € 16,99

1 x AOC E2470SWHE, LED-Monitor
(Art-Nr. V5LM5C, 1 Stk. = € 109,90) € 109,90

1 x Sharkoon TG5, Tower-Gehäuse
(Art-Nr. TQXSM30, 1 Stk. = € 69,90) € 69,90

Zwischensumme € 443,57 Gesamtpreis

Beim Board musst du aufpassen. Ohne aktuelles BIOS läuft der Pentium nicht. Besser wäre ein B250 Board - sind meist eh besser ausgestattet ;)

Beim Netzteil würde ich zum Pure Power 10 greifen. 300W reichen, die 400W Variante hätte die bessere Technik.

Persönliche Erfahrung/Meinung: Sharkoon Gehäuse taugen wenig...

Ich würde heute keinen Dual Core mehr verbauen.
Selbst bei uns an der Uni sind die "kleinsten" PCs mit einem i5 4440 ausgestattet.

Wie wäre es mit dem kleinen Ryzen 3 + passendem Board? Wesentlich teurer kommt das auch nicht, langfristig kann sich die Investition in 4 Kerne evtl. auszahlen.
AMD Ryzen 3 1200, 4x 3.10GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock A320M Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Mainboard ließen sich ggfs. noch ein paar Euro sparen; ich habe dieses gewählt, weil es das günstigste mit 4 RAM-Steckplätzen ist. Somit könnte man da in Zukunft bei Bedarf auch nochmals aufrüsten.

Ergänzung:
Der AOC Monitor ist nicht flickerfrei und hat noch ein TN-Panel. Wenn man nicht genau senkrecht davor sitzt, wird das Bild dann recht schnell matschig. Nimm lieber den Dell mit IPS-Display:
Dell S2318M Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei uns an der Uni sind die "kleinsten" PCs mit einem i5 4440 ausgestattet.

Wie wäre es mit dem kleinen Ryzen 3 + passendem Board? Wesentlich teurer kommt das auch nicht, langfristig kann sich die Investition in 4 Kerne evtl. auszahlen.
AMD Ryzen 3 1200, 4x 3.10GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock A320M Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Mainboard ließen sich ggfs. noch ein paar Euro sparen; ich habe dieses gewählt, weil es das günstigste mit 4 RAM-Steckplätzen ist. Somit könnte man da in Zukunft bei Bedarf auch nochmals aufrüsten.

Solange Ryzen keine iGPU hat, sehe ich den Pentium im Vorteil....man spart sich nun mal die Grafikkarte ^^

Bei uns am Campus laufen die großen PCs mit Intel Core 2 Quad ;)

Habe gestern ebenfalls einen Office PC gebaut mit folgenden Komponenten:

Intel G4600
MSI B250i Gaming Pro a/c (wegen WLAN)
2x4 GB RAM (wegen Dual Channel zwei Module verwenden!)
Be quiet Pure Power 10 300 Watt

Ich glaube bei dem Netzteil sind alle Versionen gleich, die 400 Watt Variante ist nicht besser als die anderen wie hier geschrieben wurde. Auch das kleine hat DC-DC.

Bei Ryzen braucht man halt immer ne Grafikkarte. Und wenn der Pentium in drei Jahren nicht mehr reicht, kauft man einen gebrauchten i7.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Ein i5 für ein Office PC der kaum genutzt wird ist Quatsch. Graka müsste ich mir beim AMD dazu kaufen wäre auch etwas blöd. Sharkoon Gehäuse kann ich mir gut vorszellen das dass nichts taugt siht halt Geil aus mit den Lüftern echt Glas und den Fans. Aber von der Firma Sharkoon hatte ich bis jetzt nur Schrott.

denke das mit dem Bios Update bekomme ich hin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Sharkoon MA-A1000 geholt für 35€. Ist ein mini tower und dafür ganz gut. Hat vorne genug USB Anschlüsse. Leider hat es kein Kabelmanagement, aber ist nicht so tragisch. So warm wird es darin eh nicht.

Den Arctic Freezer kannst du dir auch sparen. Da reicht der Stock Kühler. Wenn dann würde ich vielleicht sowas wie den Ben Nevis nehmen, das lohnt wenigstens.

Gehäuse ist geschmack. Hätte gerne eins mit Kabelmanegment. Wie gesagt Geschmack mir geht es eher um die Hardware. Mit dem Box Kühler habe ich schon Schlechte erfahrungen gemacht mit Lautstärke.

Als ich habe in meinen Gaming PC immer Bequiet reingebaut das erste Netzteil hat gequitscht das zweite Netzteil 750 Watt hat Probleme mit der Graka die verliert ab und zu das Bild. Und die Spannung hält das Netzteil auch nicht bei längeren Zocken. Habe ein Voltmeter im PC Verbaut und so ca 0,2-0,3 Volt Fällt sie ab. Der Grund weswegen ich überhaubt ein PC brauche ist das mein Bruder beim Renovieren eine Flasche Schampo in den PC geschüttet hat. Mit Elektroplatten Reiniger habe ich versucht ihn zu Reinigen aber Erfolglos da dass so ein Schampo mit Hautcreme war. 3 mal hat er gestartet und kein Bild raus gebracht beim 4 Mal ist das BeQuiet Netzteil richtig Explodiert. 16 Ampersicherung rausgehauen. Normalerweise dürfte das bei dem Netzteil nicht passieren ausser man Schaltet drei mal hintereinander schnell ein dan ist die Kurtztschlusssicherung deaktiviert. War bei mir aber nicht der Fall Pc hat immer so ca5 min gelaufen und war auch kein Schampo drin. Nur auf dem Mainboard. Also BeQuiet kan mir gestohen bleiben für ein 120€ Netzteil eine Schande.

Nur mal so in den Raum geworfen : Ein Intel-NUC kommt evtl. auch in Frage .

Habe die letzten Tage wegen nem defekten CPU-WaKü-Block auf mein rumliegendes I3-NUC zurückgreifen müßen um wenigstens ETWAS PC-Power zu haben und war überrascht wie die Dinger abgehen wenn erst mal 2 RAM-Riegel drinne stecken . MEIN NUC hat nur nen 2.1Ghz 1c/4t I3 drinne aber der hat es mit seiner Intel HD-5500 iGPU geschafft selbst WoW auf meinem WQHD Bildschirm zu bringen .... ok mit nahezu Minimum einstellungen bei 30Fps in Dalaran aber hey , es LIEF .
Office und co hat das Teil netmal dazu gebracht seinen Lüfter ein zu schalten und WINZIG isset auch noch .
Natürlich nicht erweiterbar aber es währe ein rundum sorglos Packet mit austauschbarer CPU (Zumindest bei meinem ist ein gesockelter Lappy U Prozi drinne) , 2 RAM-Bänken welche natürlich auch austauschbar sind , M.2 SSD (Ein Sata Anschluß ist Intern auch vorhanden aber ohne Stromanschluß+Platz das an zu schließen im KLEINEN NUC-Gehäuse , bei den größeren könnte das anders sein) , integrierter SoKa (Mit Flexi-Jack ein/ausgang) und allem was man sonst so braucht (NT natürlich extern auch dabei) .

Vieleicht will ja dein Kumpel grad son kleines Teil das auf', Schreibtisch kaum als PC zu erkennen ist , damit kann man sogar prima Protzen (Mein Schwager wollte net glauben das des kleine Teil gerade WoW auf den Bildschirm brachte OBWOHL mein PC absolut Tod und unbeleuchtet daneben stand) , alles was man im Büro braucht schafft son Ding spielend und es gibt die auch mit I5/7 , kostet aber auch mehr dann . Habe für mein I3-NUC damals 400€ bezahlt und er bleibt als Not-Rechner im Regal liegen *g*

Als Beispiel : mini PC Quadcore Intel NUC J3455 - 8GB DDR3 - 240GB SSD - Windows 10 Pro - WLAN | eBay

Naja, sind halt Notebooks in anderem Gehäuse. Und gerade wenn mal ne Grafikkarte rein soll ist ein richtiges Gehäuse eben besser.

Ich denke die allermeisten hier können nur gutes von be quiet berichten. Mal ehrlich: Was erwartest du, wenn du Flüssigkeiten in deinen PC schüttest? Wenn da nur eine einzige Spur ins Netzteil gelangt, kann das schon ausreichend sein.

35€ für das Pure Power halte ich für besser investiert als in ein Thermaltake oder sowas.

Keine Flüssigkeit im Netzteil. Das heist nicht Kurtzschlussfest. Ist aber schon ein altes Model. denke so um die 7-8 Jahre.
Hatte als alternative vileicht vor mir so ein AIO PC zu holen. Denke aber das dass ein Krücke ist mein Kumpel hat so ein AIO der Bläst einem den Wind um die Ohren. Aber für Office wir der auch reichen. Bin da noch unentschlossen
Mit dem Intel NUC ist warscheinlich Geschmackssache.
HP All-in-One 22-b050ng '('X0Y27EA')', PC-System weiss, Windows 10 Home 64-Bit

Zuletzt bearbeitet:
Den i7-4770 habe ich auch der ist Top. Hat aber das selbe Problem wie die AIO PC zu heis. Da gibts nur eins Köpfen. Da hilft selbst eine AIO Wasserkühlung nichts. Wobei die eh alle Schrott sind.

Was das Thema AMD betrifft, da braucht man ja keine GTX Titan dazu kaufen.
Für den Office PC langt auch eine gebrauchte GT 730 o.ä. für 10 € aus der Bucht.

Bei Netzteilen ist die Enermax Platimax D.F. Serie noch empfehlenswert, wenn dir bequiet nicht so zusagt.

Also mein i7-4770K hat da keine Probleme und in den Uni PCs stecken auch nur einfache Intelboards und wahrscheinlich der Boxed-kühler drin.

Aber für nen Office PC überdimensioniert.

OT: Wieso schüttet man Shampoo in ein elektrisches Gerät?

Zurück