• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-PC mit Haswell-CPU und stabliem ung guten Mainboard

kaineanung

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

bei mir bei der Arbeit wollen wir mal wieder neue PCs kaufen.
Da wir die letzten Jahre PCs 'von der Stange' hatten (HP-Kisten), hatte ich die Idee das wir uns dieses mal die PCs selber zusammenbauen da wir für das gleiche Geld bessere Leistung bekommen und auch Standardkomponenten verwenden würden (wer für HP mal Arbeitsspeicher nachrüsten wollte der weiß warum).
Daher habe ich jetzt folgendes zusammengestellt und würde mich nochmals gerne beraten lassen ob ich das gut gemacht habe und ob es noch besser geht:

- Intel i5 4570
- ASUS H87M-PLUS (alternativ MSI H87M-G43 da dieser PS2 für Tastatur und MAus anbietet und das ASUS-Board nur für Maus)
- Kingston 8GB KIT PC3-12800 DDR3-1600 CL9 HyperX XMP
- WD Caviar Blue 500 GB SATA3 16 MB 7200rpm
- be quiet! Netzteil PURE POWER L8 300W 80x Bronze
- Samsung SH-118AB DVD-ROM 17x/48x schwarz bulk
- SILVERSTONE MILO ML03 - DEsktop - Mikro-ATX

Was mich noch sehr interessiert ist ob das Netzteil in das Gehäuse (SILVERSTONE) passt da das Gehäuse ein Micro-ATX-Gehäuse ist und ob da trotzdem ein 'normales' Netzteil reinpasst!

Und bei der Entscheidung ob das MSI oder das ASUS Board besser wäre, da bin ich noch unschlüssig.
Das ASUS hat ein H87 Chispatz und das andere ein H87-Express...was ist da der Unterschied? Mir würde eher das MSI passen da wir noch lauter PS2-Tastaturen haben die wir dann nicht tauschen müssten....

Doch ein wenig unsicher bin ich schon wegen dem Chispastz (einmal mit Express-Bezeichnung und einmal ohne...).

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Das Asus hat einen Combo PS/2 Anschluss. Du kannst also entweder Maus oder Tastatur anschließen.
Das Case hat ja einen ATX Standard also passt auch ein ATX Netzteil rein. Das L8 sollte daher passen da es auch nicht groß ist.
Nimm andere RAM. Die brauchen 1,65 Volt.
Kauf dir die Vengeance Low Profil oder G-Skill Ares.
Und wie wäre es mit einer SSD?
Und wozu braucht ein Office PC einen Quad Core?

Combo--Ascnhluss hört sich ja schon einmal gut an, dennoch müssen dann zumindest die Mäuse ein USB-Asnchluss haben, und das ahebn nicht alle hier in den Büros. Somit sollte ich, wenn möglich, ein Mainboard nehmen welches 2 PS2-Ascnhlüssen hat. Daher habe ich schon das MSI im Auge (oder jemand empfhielt mir hier was noch besseres fürs gleiche Geld).
Das Mainboard hat den Micro-ATX-Format, daher sollte das Netzteil passen da es das ATX-Format hat. Dennoch habe ich kurz mal gezögert weil eben das eine Micro-ATX-Gehäuse vielleicht ein Micro-ATX-Netzteil benötigt (was es so aber nicht gibt, aber vielleicht habe ich es ja nur nich gefunden?).

Die RAMS haben CL9, haben die anderen Venegance Low Profile auch CL9 oder CL11? Was macht das das der RAM-Riegel 1,65V hat und andere 1.5V ?
SSD ist noch kein Thema hier. Wenn es größere und bezahlbare Platten gibt dann ja, so sparen wir uns das ein.

Und ein Office-PC hat auch leistungshungrige Anwendungen wie unser CAS-System oder unser ERP-System. Somit gibt es auch hier ein Bedarf an mehr Leistung. Und DualCore gibt es ja gar nicht mehr zu kaufen. Ein i3 hat mich bisher sehr enttäuscht und der Preisunterschied ist nicht gewaltig so daß ein i5 4750 schon passen müsste....

Was würdest du mir eher empfehlen bei den Mainboards? Eher das ASUS (was ich früher ein großer Fan davon war) oder eher das MSI (was oft die Bestenlisten anführt bei jeglichen Mainboards) da das MSI auch 2 PS2 Anschlüsse hat würde mich das schon eher reizen....
Nur was ist der Unterschied dieser beiden? H87M-Plus <> H87M-Express ?

Nachtrag: ich sehe gerade das das MSI auch 'nur' ein Como-PS2-Asnchluss hat. Somit zieht das Arguemnt auch nicht mehr. Gibt es denn keine modernen Mainboards mit 2x PS2? Naja, wie auch immer, jetzt tendiere ich eher zum ASUS.

Zuletzt bearbeitet:
Combo--Ascnhluss hört sich ja schon einmal gut an, dennoch müssen dann zumindest die Mäuse ein USB-Asnchluss haben, und das ahebn nicht alle hier in den Büros. Somit sollte ich, wenn möglich, ein Mainboard nehmen welches 2 PS2-Ascnhlüssen hat. Daher habe ich schon das MSI im Auge (oder jemand empfhielt mir hier was noch besseres fürs gleiche Geld).
Das Mainboard hat den Micro-ATX-Format, daher sollte das Netzteil passen da es das ATX-Format hat. Dennoch habe ich kurz mal gezögert weil eben das eine Micro-ATX-Gehäuse vielleicht ein Micro-ATX-Netzteil benötigt (was es so aber nicht gibt, aber vielleicht habe ich es ja nur nich gefunden?).

Die RAMS haben CL9, haben die anderen Venegance Low Profile auch CL9 oder CL11? Was macht das das der RAM-Riegel 1,65V hat und andere 1.5V ?
SSD ist noch kein Thema hier. Wenn es größere und bezahlbare Platten gibt dann ja, so sparen wir uns das ein.

Und ein Office-PC hat auch leistungshungrige Anwendungen wie unser CAS-System oder unser ERP-System. Somit gibt es auch hier ein Bedarf an mehr Leistung. Und DualCore gibt es ja gar nicht mehr zu kaufen. Ein i3 hat mich bisher sehr enttäuscht und der Preisunterschied ist nicht gewaltig so daß ein i5 4750 schon passen müsste....

Was würdest du mir eher empfehlen bei den Mainboards? Eher das ASUS (was ich früher ein großer Fan davon war) oder eher das MSI (was oft die Bestenlisten anführt bei jeglichen Mainboards) da das MSI auch 2 PS2 Anschlüsse hat würde mich das schon eher reizen....

1. Es gibt günstige Adapter von PS2 auf USB und umgekehrt

2. Die Spannung macht letztendlich bei der Wärmeentwicklung und dem Stromverbrauch einen unterschied.

3. KA ^^...

Bei normalen Midi-Tower Gehäusen (Oft microATX oder ATX Mainboardformat) passt immer ein ATX Netzteil. Bei ITX sieht das oftmals anders aus. Und microATX Netzteile gibt es soweit ich weiß nicht. Wenn ich mich täusche möge man mich korrigieren.

Der Speichercontroller sitzt mittlerweile in der CPU und für Haswell werden halt 1,5 Volt RAM empfohlen.

Um unschöne Eventualitäten zu vermeiden würde ich mich einfach daran halten ;).

Ich seh ein paar Dinge die hier total Overkill sind, das erst ist der Quadcore, nimm besser einen Ivy Bridge i3 mit HT und dazu 1.5V Ram. 8GB sind in Ordnung wenn wirklich viel darauf läuft, ausserdem will ich sehr stark eine SSD empfehlen, wie viel Speicher ihr braucht musst du wissen, aber mit einer 64GB SSD wäre es in 80% der Fälle vermutlich getan.

Ausserdem warum so ein riesiges Gehäuse?

Ich würde einen Mini-ITX Build empfehlen, wenn nicht mehr als 1 Erweiterungskarte benötigt wird. Das kommt günstiger und macht die ganze sache massiv kleiner.

Wenn der Platz trotzdem gegeben ist, würde ich ein Bitfenix Prodigy empfehlen, das bekommt man in fast allen Farben und man kriegt echt viel Hardware rein. Damit gewinnst du dann auch den Ästethikaward XD

MfG
Pixelkeeper

Wie riesiges Gehäuse? Ist doch ein Desktopgehäuse?
Und wenn ich ein ITX-Format wähle dann kommen erst die Probleme auf mich zu:
Netzteil, Mainboard usw... viele Karten werden wir da nicht rein stecken, eigentlich gar keine bis auf ein zwei PCs die dann doch eine Grafikkarte brauchen o.ä.

Wegen dem Speicher: ich werde mich an 1.5V halten und habe jetzt die Corsair Venegance im Auge.

Wegen dem Ivy-Brdige:
hatte ich vorletztes Jahr (1. Generation) und war total enttäuscht. Sehr langsam, Flash-Seiten haben geruckelt bis zum abwinken und habe mir dann gesagt: nie wieder...

SSD sind zwar gut (habe zu hause 2 in meinem PC) aber hier im Büro unnütz. 64 GB ist zu wenig (ERP-Client-Software, Komplettpaket Office 2010 Professional Plus, haufen anderer Anwendungen usw. so das 100 GB schon drin sein müsste. Da dieser aber mindestens 100 EUR kostet sprengt das mein Rahmen (wir reden hier von >25 PCs und da zählt jeder Eurone)

Also habe ich momentan:
- Intel i5 4570
- ASUS H87M-PLUS
- Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
- WD Caviar Blue 500 GB SATA3 16 MB 7200rpm
- be quiet! Netzteil PURE POWER L8 300W 80x Bronze
- Samsung SH-118AB DVD-ROM 17x/48x schwarz bulk
- SILVERSTONE MILO ML03 - DEsktop - Mikro-ATX

Das Gehäuse ist eben ein Desktop-Gehäuse (was wir hier im Hause mindestens wollen was die Größe angeht), sieht nicht groß aus, ist (mini)ATX-Standard und hat 2x USB 3.0 in der Front.
Leider etwas teuer, aber was vergleichbares (nicht ITX) habe ich nicht gefunden....

Der PS/2 Anschluss ist noch ein Relikt von IMB. Inzwischen komplett tot. Du kannst froh sein dass du noch einen solchen Port hast.
Du kannst ein PS/2 zu USB Adapter kaufen.
USB Adapter A Stecker auf PS2 Buchse - Giga Maxx Technik
Oder einfach für 10€ eine neue Tastatur bzw. Maus.

µATX bezieht sich nur auf die Größe des Mainboards. Mit dem ATX Standard für Netzteile hat das nichts zu tun. Ein ATX Netzteil brauchst du auch da weil es ja immer noch ein ATX Standard ist.

1,65 Volt belasten den RAM Controller in der CPU mehr als 1,5 Volt RAM.
Um später mal Ausfälle vorzubeugen würde ich 1,5 Volt RAM kaufen. Ob CL9 oder CL10 oder CL11 ist dabei egal.
Kauf dir sonst den günstigsten.

Dann ist das i.O. Hatte mich halt gewundert.

Schau einfach nach der Ausstattung die wichtig ist. Also USB Schnittstellen usw.
Asus baut sehr gute Boards. Wenn du also lieber Asus willst dann greif zu.

Nachtrag: ich sehe gerade das das MSI auch 'nur' ein Como-PS2-Asnchluss hat. Somit zieht das Arguemnt auch nicht mehr. Gibt es denn keine modernen Mainboards mit 2x PS2? Naja, wie auch immer, jetzt tendiere ich eher zum ASUS.

Wie ich oben schrieb. Der PS/2 Standard kommt noch aus IMB Tagen irgendwann in den 80ern oder so. Die Schnittstelle ist halt tot aber weil es noch immer sehr viele PS/2 Nutzer gibt ist zumindest meist noch ein solcher Port vorhanden.

Zurück