• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC + HD-Wiedergabe bis max 170 €

B@m B@m

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Office PC + HD-Wiedergabe bis max 170 €

Hallo zusammen,

ich möchte einen sehr günstigen Windows 7 Home Office PC bauen der auch HD-Inhalte via Youtube/BluRay wiedergeben kann.


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

bis max 200€. Mit derzeit ausgesuchten Komponentan ca 170€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

SSD Samsung EVO 830 128GB, Netzteil BeQuiet 400W, Betriebssytem Windows 7 Home

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

17" TFT 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Keine Spiele, Office 2007 oder LibreOffice, Firefox, Skype

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Vorhandene SSD reicht aus

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nein

Ich habe mir mal ein paar Komponenten rausgesucht (Fett geschrieben) und würde gern eure Meinung dazu hören. Als Anhalt hab ich die Anleitung hier aus dem Forum genommen. Dazu hab ich jeweils eine Alternative geschrieben und würde gern wissen ob diese evtl besser zum System passen würde.

Beim Mainboard gibts ja ne Rev 2.0? Ist die besser? Und beim Arbeitspeicher bin ich mir gänzlich unsicher (u.a. wegen der Latenzen) welcher da am besten geeignet ist. Wobei die Preisunterschiede ja marginal sind.

Mainboard
ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)C ab € 48,06
ASRock H81M-HDS R2.0 (90-MXGX80-A0UAYZ) ab € 44,80 Alternative ?


CPU
Intel Pentium G3260, 2x 3.30GHz, boxed (BX80646G3260) ab € 54,90
Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820) ab € 32,76 Alternative ?


Arbeitsspeicher
G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNS) ab € 24,81
Crucial SO-DIMM Kit 4GB, DDR3L-1600, CL11, single sided (CT2KIT25664BF160BJ) ab € 24,78 Alternative ?
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBRL) ab € 26,28 Alternative ?
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 (F3-12800CL8D-4GBRM) ab € 28,97 Alternative ?

DVD
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) ab € 11,63

Gehäuse
Sharkoon MS140
ab € 27,75


Die Preise sind von heute via Geizhals ohne Versandkosten.

Danke im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Office PC + HD-Wiedergabe bis max 170 €

Für die Bluray-Wiedergabe brauchst du aber auch ein Bluray-Laufwerk und Software und das sind schon gerne einmal 120€. Außerdem muss der Monitor per HDMI (DVI geht teilweise auch) verbunden werden. Wichtig ist dann auch noch, dass der Monitor auch HDCP unterstützt, sonst wird das nichts. Du solltest also erst einmal herausfinden, ob dein 17" TFT das überhaupt kann.

Ansonsten wäre vielleicht ein AM1 System aus AMD Athlon 5350 und einem ASUS AM1I-A eine Alternative.
 
AW: Office PC + HD-Wiedergabe bis max 170 €

Sorry, dass hab ich vergessen zu erwähnen. Die Hardware ist geplant um HD/BluRay wiedergeben zu können. Derzeit wird sie dafür nicht genutzt.
Der passende 24" Monitor und das BR-Laufwerk dazu kommen erst im nächsten Jahr wenn ich mein eigenes System upgrade, sind somit schon vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück