• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-PC günstig, schnell, leise - Absegnung und/oder Beratung

AW: Office-PC günstig, schnell, leise - Absegnung und/oder Beratung

@quantenslipstream: da hast du wohl was falsch vertanden oder ich mich falsch ausgedrückt... Es war mehr die Frage: Geht es jetzt um den Stromverbrauch wegen der Jahresabrechnung oder erwähnst du es, weil durch weniger W Verbrauch auch weniger Kühlleistung verbunden ist und damit alles leiser wird (wie von mir gewünscht)... Das wäre ja gut :P

Amd geht auch unter ITX!
Notfalls probier ein neues Netzteil, Lüfter und CPU-Kühler, dann sollte es leise werden.

Für leise würde ich an deiner Stelle aber nicht nen neuen Rechner kaufen.
Du solltest die Abmaße des NT bestimmen. Dann kann man auch nen passendes wiedereinbauen, das leise ist. Schätze aber mal stark, dass das NT ein ATX ist. Nen CPU-Kühler kostet auch nicht die Welt. Bspw. Xigmatek Gaia. Und Lüfter gibts auch günstig gute. Müsste man nur wissen, welche Größe eingebaut werden kann.

@HansvonWurst: Ich würd gern mehr drauf eingehen aber dann sagt fuddles wieder, ich weiß nicht was ich will. Möchte nur soviel sagen: Ich hab ja nichtmal eine Ahnung, welcher Lüfter bei mir reinpasst. Das is doch son "Mini-PC" hier, nich wirklich breit und das Netzteil sieht nich so aus, als hätte ich viele Austauschmöglichkeiten. Sache ist immer noch recht einfach: ich würd gern das Ding so wie es ist wieder loswerden, mit Glück mach ich keinen Verlust bei Einkaufspreis 299 Euro und mir dann von dem Geld oder evtl. etwas mehr etwas neues holen, was leiser und wenn möglich in meinen Augen ähnlich hübsch aufm Schreibtisch ist...

PS: Ich schraub den PC mal auf und mess das Netzteil aus, hatte bei ausmessen was von wegen Stromstärke gedacht, wohl nicht ganz auf der Höhe :-D... ich poste gleich die Abmessungen...

MEss gleich mal die Lüfter und die Maximale CPU-Kühler höhe mit.

Das Netzteil ist 8cm Breit und unten 19,5cm lang. Oben hinten kommen die Kabel raus, da isses so "eingebuchtet". Die Gesamtlänge nach hinten hat noch Luft, die Breite vielleicht 5mm, mehr geht nicht. Hoch ist es 5cm und stößt schon ziemlich genau an das Mainboard.
Das Mainboard ist ca. 19x24,5cm groß, habe nix gefunden ob das Atx oder sonstiges ist

Auf dem Prozessor is ein meiner Meinung nach recht großes Metalldingen drauf und ein Lüfter zusätzlich, das is auch genau so hoch, wie das Netzteil Breit ist, mehr passt nicht. Das wären dann die 8cm Breite abzüglich Mainboard... 7 oder 7,5cm

@quantenslipstream: da hast du wohl was falsch vertanden oder ich mich falsch ausgedrückt... Es war mehr die Frage: Geht es jetzt um den Stromverbrauch wegen der Jahresabrechnung oder erwähnst du es, weil durch weniger W Verbrauch auch weniger Kühlleistung verbunden ist und damit alles leiser wird (wie von mir gewünscht)... Das wäre ja gut :P

Nun, ich hab ein großes Case (das Pentheon), der BeQuiet ist ein fetter Kühler (eigentlich viel zu groß für den Prozessor) und die drei Lüfter sind ebenfalls überdimensioniert, es ist ja auch keine Grafikkarte eingebaut.
Aber der CPU Lüfter läuft mit unhörbaren 500rpm (weniger geht leider nicht, sonst schaltet der einfach ab) und die Gehäuselüfter sind an 7 Volt Adapter angeschlossen.
Das System ist absolut unhörbar.
Nur ab und wann mal, wenn ich viel kopiere, kann ich sehr leise die Festplatten hören.
Mir ging es zwar um den Stromverbrauch, weil ich viel damit mache (Offiice Krempel halt und dafür läuft die Kiste sehr lange), aber auch dass er leise ist, wenn wenn ich stundenlang Akten druchgucke und mit irgendwelches Excell Zeugs angucke, will ich nicht ständig ein "Surren" im Ohr haben.

der hier sollte P/L-mäßig besser sein.
Wenn du dazu nochin paar leise Lüfter in das Gehäuse sowie einen leisen CPU-Kühler reinmachst ist es gut.

Dann noch 1-2 Sachen: Erstmal zu dem X4... Einfach nur so kaufen, weils nicht viel teurer ist? Was ist wichtiger? Mehr Kerne oder mehr GHz und ein Kern weniger? Ich mache nur hier und da mal Word, Excel, das Intensivste wohl HD Streaming.
Und... Sind Grafik, Sound, WLAN onboard? Sollte ich ne "kleine" Grafikkarte kaufen, damit der Ram nicht übermäßig beansprucht wird? Mir ist bei meinem kurzen Test des alten PCs eigentlich kein Unterschied aufgefallen...

jop, den hatte ich auch mal, ein Super Prozessor, den kannste sogar noch untervolten, dann zieht er noch weniger Strom.
AMD legt die Spannung recht großzügig an.

Siund, Graka und so ist alles Onboard, die GraKa ist HD fähig und entlastet den Prozessor beim Gucken.
Lieber einen Kern mehr als ein paar MHz.
Gerade Multitaskting braucht Kerne.

Der X4 ist P/L-mäßig besser, je nachdem, wenn man "mal ein Ründchen spielt" oder "mal was nebenbei macht" ist der X4 besser.
Für reines office wie Word und Excel kann man auch so etwas hier nehmen, reicht aber nicht für mehr. Also nicht empfehlenswert.
WLAN muss man sich dazu kaufen, der Rest ist aber dabei.

Super, dann hab ich ja fast alles zusammen und würde noch (um genau Bescheid zu wissen) um folgende Infos bitten - also Bestätigen oder sagen, dass ich was komplett falsch verstanden habe :)

1. Prozessor mehr oder weniger Geschmackssache je nach Verwendung im Bereich von ca. 100 Euro "passt das schon"... bei den AMDs jetzt
2. Mainboard: Frage. Hab ich wirklich ein gutes rausgesucht? Gibt ja ohne Ende Auswahl bei Hardwareversand oder ist das mehr oder weniger auch egal?
3. RAM gleiche Frage
4. Grafik brauch ich nicht extra, super
5. Gehäuse wurde auch nur kurz nach Optik und Preis ausgewählt, damit ich ne Konfig habe - muss ich bei Änderung des Geschmacks noch was beachten?
6. OK, Lüfter muss ich noch kaufen - Gibt es da einen herausstechenden Favoriten? Den du angegeben hast, quantenslipstream? (also in der Signatur)

Jetzt fällt mir nichts mehr ein, scheint so als kämen wir langsam ans Ende meiner Nerverei :D

PS: Ich spiele so oder so nicht, würde das denn bei irgendwas ansatzweise gehen ohne "vernünftige" Grafikkarte? Ich denke aber ich will keinen Atom für die 30 Euro weniger. Auf so ein paar Euro kommt es nicht an...

Zuletzt bearbeitet:

1. Prozessor ist Geschmackssache, ja.
2. Ja, das selbe hätte ich such rausgesucht.
3. Die Rams gehen auch
4. hast du ja selbst beantwortet
5. Dass es kein ITX-gehäuse ist.
6. Quantis ist ein bisschen überdimensioniert. ich denke mal, dass jeder, der für 95W ausgelegt ist kaum probleme damit machtz.B.Cooler MAster Hyper tx3, Scythe Shuriken, vielleicht auch derXigmatech Apache.
PS. der Atom ist mit Mobo

1. Ja, der Athlon X4 ist die beste Wahl. Den als Stromsparversion und du bist gut davor.
2. Asrock baut gute Bretter, du kannst aber auch Gigabyte oder Asus, MSI nehmen, ist deine Sache, achte darauf, dass sie die SB850 haben, denn die bietet Sata 6 und vergewissere dich, dass du USB 3 hast.
3. RAM kannst du wirklich Value RAM nehmen, reicht dicke, wird nicht heiß.
4. Nein, die Onboardgrafik ist stark genug, damit kannst du sogar ältere Games problemlos spielen.
5. Gehäuse musst du gucken, was dir gefällt, wenn du den Platz hast, dann nimm ein Midi Tower (ATX Größe), denn die kannst du besser und leiser kühlen.
6. Lüfter empfehle ich BeQuiet Silent Wings. Wenn du CPU Kühler meinst, dann ist meiner halt etwas überdimensioniert. Ein Cooler Master Hyper T§ würde reichen, oder du schaust dir mal den Alpenföhn Groß Clockner an, günstig und gut, den Lüfter kannst du per 7 Volt Adapter anschließen, dann wird er noch leiser (obwohl er mit Standard schon nicht zu hören ist).

Und ich dachte, ich wäre fertig... :D

Was für Kühler oder Lüfter brauch ich denn so? Du hast das so differenziert. Im jetzigen ist nur dieses Metalldingen auf dem Prozessor und da oben drauf ein Lüfter. Reicht sowas nicht? Oder sind das 2 verschiedene Teile, Metalldingen für Prozessor und das da drauf ist der Gehäuselüfter und aus Platzgründen oben drauf montiert?

Und was is diese 7 Volt-Geschichte? Wie gesagt, ich wills leise haben und so, aber Ahnung, wenn ihr da was von anders anschließen erzählt, hab ich echt nicht :D

Den letzten PC hab ich vor über 10 Jahren zusammengebaut, hat sich doch einiges verändert :P

Du meinst sicher den Boxed.
Der ist aber recht laut (den wirst du wohl drauf haben, daher rauscht es auch so :D).
Ein guter Kühler ist deutlich leiser als der Boxed und kühlt besser.

Du kannst dir ja mal die Kühler angucken, die vorgeschlagen wurden.

Lüfter sind auch wichtig, sie befördern kühle Luft ins Gehäuse und warme nach draußen. Dabei sollen sie zuverlässig sein, aber nicht mit Geräuschen nerven. Die Silent Wings von BeQuiet erfüllen beide Bedingungen.
Mit dem 7 Volt Adapter kannst du die Drehzahl dauerhaft drosseln, da sie normaler Weise mit 12 Volt laufen.

Jetzt nochmal eine mich immer noch quälende Frage zum Schluss (bitte nicht denken, dass alle Infos umsonst waren): Da ich mit diesem System nun auf ca. 400 Euro kommen sollte, Lüfter dazu, Gehäuse noch nicht so ganz sicher, schicker vielleicht teurer. Wieso ist das so? Warum kriege ich ausreichende Notebookleistung für 400 Euro mit nem i3 Prozessor? Der ist nicht das Non-plus-ultra aber besser als son alter core2duo oder sowas und bei nem Office PC zahle ich das gleiche. Dazu hatte ich bei dem Notebook sogar noch Windows 7 Home Premium dabei... Ich hab wirklich immer gedacht, Notebooks wären teurer. Zumindest ein bisschen.

Ganz fies gefragt: Wieso, wenn mein Notebook ja der Ausgangspunkt war, dessen Leistung in etwa erreicht werden sollte und welches absolut leise ist, nicht einfach ein zweites davon kaufen und als festen PC benutzen? (Ich will das nicht weils doof aufm Schreibtisch aussieht aber es hätte sicherlich einen höheren Wiederverkaufswert bzw geringeren Wertverlust...

Irgendwie eine Ansicht, die mich wurmt - oder kann mir die auch noch kurz einer ausreden?

Das kannst du natürlich auch machen, keine Frage, aber dein Notebook ist definitiv langsamer als der Athlon X4.

Zurück