• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC für meine Mutter

Abaddon106

Kabelverknoter(in)
Office PC für meine Mutter

Hallo liebes PCGH-Forum,

da ihr mich bei meinem Spiele PC schon so super beraten habt, hätte ich hier auch nochmal gerne eure Meinung.
Es geht um einen neuen PC für meine Mutter.

Sie nutzt im Prinzip nur MS Office und den Browser. Der derzeitige Rechner ist aber uralt, laut und extrem langsam. Den würde ich ungerne noch aufrüsten.
Ziel ist also einen günstigen Rechner zusammenzustellen, mit dem Sie die nächsten Jahre Ruhe hat.

1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 400 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Windows 10 besorge ich als Key und versuche mal sie von Libre Office zu überzeugen.

Ein neuer Bildschirm soll noch zusätzlich angeschafft werden. Darf gerne gebraucht sein. Vorschläge nehme ich dankbar an!
Das Gleiche gilt für eine geeignete Maus und Tastatur (allerdings dann neu).

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Das DVD-Laufwerk werde ich wohl übernehmen, sonst nichts.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Steht noch nicht fest, siehe Punkt 2.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Keine Spiele. Nur Office und Browser.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Wenig. Eine kleine SSD sollte reichen.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein. Um Gottes Willen :D

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Der Rechner sollte leise sein und die Anwendungen sollten sehr schnell starten und ohne Verzögerungen reagieren.

Nach einigen Recherchen, stelle ich mir folgendes vor:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Meine Gedanken dazu:
- Eine dedizierte Grafikkarte braucht Sie bei ihren Anwendungen nicht.
- Generall einfache, günstige Komponenten.
- Lieber etwas mehr RAM und eine SSD statt HDD, damit alles zügig startet.

Meine Frage ist jetzt ob die Zusammenstellung so sinnvoll ist, oder ob man da noch etwas optimieren kann.
Welcher Lüfter ist zu empfehlen? (bei den Boxed CPUs ist heutzutage kein Lüfter mehr dabei, oder?)
Gerne höre ich dann auch noch Empfehlungen zum Monitor und den Eingabegeräten. Auch hier sollte der Fokus auf einfachen Komponenten mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis liegen.

Vielen Dank vorab!

AW: Office PC für meine Mutter

Warte bitte mal noch 2 Tage was Intel jetzt bringt.
Es wäre echt ärgerlich, wenn man morgen für einige Euro Aufpreis den G5400 bekommen könnte, jetzt noch die alte Basis zu kaufen.
Intel bringt neue "Coffee-Lake"-Prozessoren und Serie-300-Chipsatze |
heise online

Falls es doch der G4560 werden sollte: ASRock H110M-DVS R3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland da läuft er auch garantiert ohne BIOS Update auf nem H110 Chipsatz, auch wenn das eigentlich kein Thema mehr sein sollte.
8GB RAM wären meiner Meinung nach eine Überlegung wert. Windows 10 schluckt einfach RAM, die performance auf 4GB ist echt nicht überragend.

Western Digital WD Green PC SSD G2 120GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ein paar Euro günstiger, tut sich aber nicht viel.

@seahawk: Was soll der TE mit so einem alten Teil?
Für das gleiche Geld (und weniger) gibt es Rechner mit Haswell CPU.
Lenovo ThinkCentre M93p - 10A8S1HD01 | LapStore.de
HP EliteDesk 800 G1 | LapStore.de (da müsste man noch eine SSD investieren + 40 Euro)
Im Gegensatz zu deinem Vorschlag mit dem i5 2400 haben die Teile sogar wirklich mehr Leistung als der G4560.

@seahawk: Was soll der TE mit so einem alten Teil?
Für das gleiche Geld (und weniger) gibt es Rechner mit Haswell CPU.
Lenovo ThinkCentre M93p - 10A8S1HD01 | LapStore.de
HP EliteDesk 800 G1 | LapStore.de (da müsste man noch eine SSD investieren + 40 Euro)
Im Gegensatz zu deinem Vorschlag mit dem i5 2400 haben die Teile sogar wirklich mehr Leistung als der G4560.

Es ging mir nur um die Idee eines refurbished Leasingrückläufers.

Super, vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich habe mir alles angeschaut und mir meine Gedanken dazu gemacht!

Könnte man auch so machen: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Prinzipiell ist Deine Auswahl auch OK.
Geuß T.

Danke für den Vorschlag! Ist aber etwas teurer und 4GB RAM sind, denke ich, zu wenig.

Oder einfach einen Leasingrückläufer kaufen:

Grundsätzlich eine gute Idee, die dort vorgestellten Modelle sagen mir aber nicht so zu und mMn auch preislich nicht soo attraktiv.

@TE sieht gut aus...
als Monitor empfehle ich den Samsung S24F356F für ca.120€
Schaue ich mir mal an, danke!

Warte bitte mal noch 2 Tage was Intel jetzt bringt.
Es wäre echt ärgerlich, wenn man morgen für einige Euro Aufpreis den G5400 bekommen könnte, jetzt noch die alte Basis zu kaufen.
Das hatte ich nicht auf dem Schirm, danke für die Info! Die paar Tage wird Sie noch warten können ;)

airXgamer;9309709 Falls es doch der G4560 werden sollte: [url=https://geizhals.de/asrock-h110m-dvs-r3-0-90-mxb4a0-a0uayz-a1545623.html schrieb:
ASRock H110M-DVS R3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland[/url] da läuft er auch garantiert ohne BIOS Update auf nem H110 Chipsatz, auch wenn das eigentlich kein Thema mehr sein sollte.
8GB RAM wären meiner Meinung nach eine Überlegung wert. Windows 10 schluckt einfach RAM, die performance auf 4GB ist echt nicht überragend.
Wie bekomme ich denn raus, was die Unterschiede der einzelnen Boards sind. Ich hatte ein DGS drin, du empfiehlst ein DVS. Ich kann da selbst im Vergleich keine Unterschiede feststellen...
Beim DGS stand übrigens in den Bewertungen dabei, dass man kein BIOS Update braucht.

Kurios auch, dass ich das Board gestern für ca. 40€ in den Warenkorb gelegt habe und jetzt kostet es 63 € :D

Könnte man auch so machen, dann hast du sogar 8 GB RAM für nicht einmal 330 €:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Danke für den Vorschlag. Ich habe aber auch schon 8GB drin ;)

Hallo,

schau mal hier: AM1 Bundle Asrock AM1B-ITX, 2x4GB 1600 Ram, AMD 5350, Win10, 4x SATA | eBay

Das ganze System braucht ca. 30 Watt/ h. Auch sind Online-Spiele kein Problem.

Interessante zum Athlon 5350: Athlon-Revival: APU-SoC Athlon 5350 mit aktueller Technik fur den Sockel AM1 ausprobiert [Special der Woche]

Es ist sicher ein Auslaufmodell. Ich betreibe es seit über 2 Jahren ohne jegliche Probleme mit 4x 2,42 Ghz.

Es ist nur ein Vorschlag.

MfG

Auch dir, Danke! Würde aber gerne alles neu kaufen.

Also zusammenfassend würde ich feststellen, dass es wie immer eine Glaubensfrage zu sein scheint ob man AMD oder Intel nimmt. Da Spiele absolut keine Thema sind und Intel in der Form etwas günstiger ist, habe ich mich nun auf Intel festgelegt. Die Vorstellung der neuen Prozessoren warte ich noch ab.
8GB sind auch klar. Hier hatten wohl einige übersehen, dass ich 2x 4GB eingeplant hatte ;)

Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Boards von ASRock würden mich noch interessieren, wenn da jemand n Link oder so hat. Oder es zufällig selbst weiß.

Und zuletzt (die Frage scheint untergegangen zu sein): Könnt ihr mir einen günstigen, leisen Lüfter empfehlen?

Das DVS R.3 ist die dritte Revision dieser Board Reihe (R.3) und erst vorgestellt worden, nachdem die Kaby Lake CPUs da waren. Auf ihm läuft in allen BIOS Versionen der G4560 sicher. Mittlerweile sollten aber eh alle Händler ihre alten Boards mit ungeeigneten BIOS Revisionen abverkauft haben.

Falls du Kühler meinst:
Der G4560 lässt sich mit dem Ben Nevis gut kühlen:
EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Alternativ der leistungsfähigere Ben Nevis Advanced (mit dem ist dann fast schon Passivbetrieb drin :P ):
EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und ja, es ist heute noch ein Boxed Lüfter dabei, außer bei den CPUs mit offenem Multiplikator (K).

Ach ja, Geizhals listet jetzt den G5400:
Intel Pentium Gold G5400, 2x 3.70GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
dazu dann ein H310M Board:
ASRock H310M-DGS Preisvergleich | Geizhals Deutschland
In ein paar Tagen werden sich die Preise dieser Produkte etwas eingependelt haben, wenn sie dann bei weiteren Händlern lieferbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück