• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-PC für Heavy User (wichtig: leise und energiesparend)

AW: Office-PC für Heavy User (wichtig: leise und energiesparend)

Oder wie wärs mit einem System mit einem A10-5700? Gleicher Preis wie der i3, CPU-Leistung etwa gleich, Grafikleistung deutlich höher. Würde am Ende wahrscheinlich billiger und sparsamer kommen, als der i3 + HD 7770 und deutlich Leistungsfähiger, als der i3 + IGP.
Im Idle schenken sich die beiden nichts (85% Office, Surfen) und der höhere Lastverbrauch kann durch mehr Geschwindigkeit (z.B. Photoshop CS6 mit OpenCl, Spiele) wieder wett gemacht werden.

Oder wie wärs mit einem System mit einem A10-5700? Gleicher Preis wie der i3, CPU-Leistung etwa gleich, Grafikleistung deutlich höher. Würde am Ende wahrscheinlich billiger und sparsamer kommen, als der i3 + HD 7770 und deutlich Leistungsfähiger, als der i3 + IGP.
Im Idle schenken sich die beiden nichts (85% Office, Surfen) und der höhere Lastverbrauch kann durch mehr Geschwindigkeit (z.B. Photoshop CS6 mit OpenCl, Spiele) wieder wett gemacht werden.

Im Idle braucht der A10 mehr...

Und der i3 ist schneller. Wofür weniger CPU Leistung, wenn GPU Leistung nicht gebraucht wird?

Dazu hat der A10 100W TDP... Leise wird das dann nun auch nicht....
65W TDP, nicht 100....
Im Idle braucht der A10 mehr...

Und der i3 ist schneller. Wofür weniger CPU Leistung, wenn GPU Leistung nicht gebraucht wird?
Im Cinebench trennt sie nicht wirklich viel, wo mehr Integer gebraucht wird, ist der A10 schneller. Die Single Treaded Leistung is zwar geringer aber wenn das bei Anwendungen ausschlaggebend ist, würde ich mich mal nach einem anderen Programm umsehen.
Bei PCGH ist der i3 sparsamer, bei Computerbase der A10. Bei beiden Seiten ist es aber so wenig, dass ich von Messungenauigkeit und Fertigunsschwankungen der einzelnen Chips reden würde.
Wofür deutlich weniger GPU-Leistung, wenn du den CPU-Leistungsunterschied in der Praxis nie merken wirst? Und die GPU wird hier ja auch gebraucht.

@Placeb: Vielen Dank für den Hinweis auf den A10. Ich habe mir jedoch nun mal die Vergleichtests auf Computerbase durchgelesen und mich letztendlich für den i3 entschieden, da mir die geringere Leistungsaufnahme (und wohl auch die Lautstärke) wichtiger sind als die GPU-Power. Sollte ich doch spielen wollen oder mehr GPU-Leistung brauchen, kann ich mir ja eine separate GPU nachrüsten.

Ich habe noch folgende Fragen:
Mainboard: ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~63
-> Wird bei GH mit "nur" 63% bewertet. Zu Recht?

HDD: Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA 6Gb/s (ST31000524AS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~64
-> Ist hier ziemlich schlecht bewertet. Was meint ihr?

Ram: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~34
-> Nur aus Interesse: Bietet das Low Profile Vorteile oder ist prinzipiell jeder RAM denkbar?

Die Bewertungen sind meistens unfug und entstehen aus unwissenden usern.
ein i5 3570K hatte zeitweise und 50% bewertung, weil der angeblich unmöglich zu kühlen wäre (absolut schwachsinnig), dabei ist das eine der besten CPUs auf dem markt.

auf die bewertungen gib nicht unbedingt so viel. bei gehäusen kann man da schonmal draufschauen, aber bei boards oder so eher nicht^^

Die Bewertungen sind meistens unfug und entstehen aus unwissenden usern.
ein i5 3570K hatte zeitweise und 50% bewertung, weil der angeblich unmöglich zu kühlen wäre (absolut schwachsinnig), dabei ist das eine der besten CPUs auf dem markt.

Das resultierte daraus dass jeder Extrem Bencher gesagt hat dass die 3570k nicht so leicht 5GHz erreichen wie der 2500k und schon hast du eine riesen Welle und auch die, die eigentlich keine Ahnung von der Materie haben, haben eben mit gelästert und miese Kritiken geschrieben.

Ich halte von den User Meldungen bei Portalen wie Geizhals sowieso nichts.
schlimmer sind da nur noch Urlauber Portale. :lol:

Hallo Leute,

vorab: Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Hilfen und Tipps. Klasse Forum!!!

Ich habe nun meine Zusammenstellung soweit fertig. Könnt ihr mir das so absegnen? (Besonderer Dank an Jeanboy!)
NT: Cougar A350 350W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~39
CPU: Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~120
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~17
Gehäuse: BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~50 + 2x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~10
Mainboard: ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~63
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~84 (Frage: Brauche ich hier nicht eher den Desktop Upgrade Kit für +20 EUR?
HDD: Ich habe noche eine Freecom Hard Drive XS 1000GB, USB 2.0 (31973) hier liegen, die ich gerne einbauen würde. Was brauche ich dazu und ist es ohne Probleme möglich (und auch sinnvoll)?
Ram: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~34
Laufwerk: Aus Bestand
Monitor: ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C) (Hat hier jemand Erfahrungen?)
Tastatur: Cherry EASYHUB Corded MultiMedia Keyboard, USB, DE (JK-0100DE) (Hat hier jemand Erfahrungen?)

Brauche ich noch irgendwelche Einbaurahmen oder sonstiges Zubehör und passt soweit eMn alles zusammen?

Vielen Dank im Voraus!

Ich würde beim Ram noch 5 sparen, den Monitor gegen einen Dell 23" tauschen und keine Tastatur mit flachen Tasten nehmen.
Außerdem würde ich beim beruflichen Einsatz kein Selbstbau nehmen;)

Warum? Ja geh in den Media Markt und lass dich da professionell beraten :lol:

timsu hat schon recht. zu MM wird er wohl auch nicht gehen, aber meistens bekommt man komplettpakete fürs eine büros von herstellern, die auch guten service bieten und vor ort austauschen etc. bei selbstbau darfst dann 4 wochen auf ersatz warten, danke nein.

Weil man hier Service bekommt, den man bei einem Selbstbau nicht hat!

EDIT: target war schneller...
Bei Firmen sagt das Sprichwort time is money eigentlich schon alles aus! Da kann niemand auf die Reperatur warten.

Bei Firmen sagt das Sprichwort time is money eigentlich schon alles aus! Da kann niemand auf die Reperatur warten.

Okay, ich dachte das wäre jetzt nicht ein "sooo" wichtiger PC, denn ich habe den Startpost nicht gelesen sondern bin ein Quereinsteiger gewesen. Sorry für meine Unachtsamkeit.

Zu früheren Zeiten war Maxdata sehr gut. Meine Mutti hat in ihrem Betriebsbüro damals 6 davon gehabt plus server und die typen warn, wenn was kaputt war, 12h später da.
im privaten büro hat sie auch was selbstgebautes.

Also zum MM wird es mich sicher nicht ziehen, keine Sorge. Und auch den Gedanken mit dem Service habe ich berücksichtigt. Der PC wird nicht der einzige in meinem Büro werden, ich habe also jederzeit eine Backup-Möglichkeit sollte etwas ausfallen. Von daher ist der Verzicht auf Service bewusst getroffen - dafür habe ich einen PC nach Maß.

Danke an ct5010 für den Tipp mit dem NT: Dieses NT: Rasurbo Real&Power 350W ATX 2.3 (RAP350) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - ist aufegnommen!

@Timsu: Was meintest du damit, dass du beim RAM noch 5 sparen würdest?

Zuverlässiger? Der Corsair RAM hat sich bewährt und ist auch sehr zuverlässig.

Zurück