• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-PC für Heavy User (wichtig: leise und energiesparend)

SGBln

Schraubenverwechsler(in)
Office-PC für Heavy User (wichtig: leise und energiesparend)

Hallo Forum,

ich brauche einen neuen PC für mein Home-Office, der sowohl beruflich, als auch privat genutzt werden soll. Wichtig ist mir, dass das System absolut zuverlässig, leise und energiesparend läuft (Betriebsdauer pro Tag: 8-16 Std).

Nutzung:
85%: Internet, Office-Software
10%: Bildbearbeitung und Design (Photoshop, InDesign ...)
5%: Private Nutzung (HD-Filme, sehr selten mal ein Spiel. Bin kein Gamer, jedoch sollte ein Spiel auch mal möglich sein. Dann darf die Auflösung jedoch auch niedrig/mittel laufen)

Budget:
So viel wie nötig, so wenig wie möglich... am besten zwischen 300 und 500 EUR.

Was wird noch benötigt/gewünscht:
- Ein guter Monitor (ermüdungsfreies Bild), der ruhig auch etwas größer ausfallen darf
- Eine SSD hätte ich gerne dabei
- Win 7 Pro ist vorhanden
- Prioritäten: Leise, schnell, stromsparend und stabil

Bisher noch keine großen Selbstbau-Erfahrungen. Bin jedoch technisch versiert und traue mir das auch durchaus zu :)

Was würdet ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Office-PC für Heavy User (wichtig: leise und energiesparend)

Hallo, ist noch was an Hardware vorhanden das übernommen werden kann - Case, Netzteil, HDD, opt. LW, .... ,usw.? - Greetz -

@KaiTorben: Nein. Wäre natürlich schön, wenn der Monitor inbegriffen wäre, aber der Preisrahmen ist schon realistisch gesetzt. Lege gerne etwas drauf, wenn es sich lohnt.

@NeverSeenBytes: Nein, brauche alles neu.

@POWER_TO_THE_GROUND: Ich habe versucht alles in meinem Text zu beantworten. Das einzige, was ich übersehen habe ist das Overclocking - und das ist nicht vorgesehen.

Für 500€ bekommst du ein flottes System mit i3 und ner HD 7770.
Dann 150€ für den Monitor und du hättest das rundum sorglos Paket....

Zuletzt bearbeitet:

@GeForce-Lover: Das klingt gut! So habe ich mir das gedacht :)

@Jeanboy: keine alten Komponenten vorhanden. Deine Zusammenstellung klingt (für mich) schon sehr gut! Noob-Frage: Eine eigene GK brauche ich bei deiner Kombination nicht?

Nein, du bräuchtest keine GraKa, allerdings schlägt die HD 7770 die HD 4000 von Intel um Längen... Allerdings wäre dann keine SSD mehr drin :D

@Jeanboy: keine alten Komponenten vorhanden. Deine Zusammenstellung klingt (für mich) schon sehr gut! Noob-Frage: Eine eigene GK brauche ich bei deiner Kombination nicht?

An sich eher nicht, allerdings kommt es da drauf an, wie intensiv das Photoshop-Zeugs wird. Allerdings kann die HD4000 Spielchen schon ganz gut darstellen, auch wenn Intel nicht so dolle Treiber hat ^^
Ich würde es erstmal so machen, außer es ist kein Terrabyte an Speicherplatz von Nöten, dann eventuell ne Graka nachrüsten wenn man merkt, dass es zu wenig ist.

Wollte erst eins von BeQuiet empfehlen, aber die sind nicht lieferbar :ka:

Und ob ein NT für den Aufpreis wirklich am Ende Sinn macht...

Bei der im Startpost genannten Laufzeit pro Tag würde ich schon sagen, dass das Sinn macht. Aber Du hast schon recht, man sollte bedenken, dass sich das u.U. erst nach ein paar Jahren amortisiert.

Ich bin kein Grafik-Designer oder ähnliches. Photoshop sollte flüssig laufen, wenn mal Bilder bearbeitet werden sollen o.ä., jedoch auch nicht mehr. Ich denke, die HD4000 sollte vorerst reichen.

@Thallassa: Bei der HDD würde ich tatsächlich auch mit 320 - 500 GB klar kommen. Jedoch sind die Preis zu den 1000 GB-Karten nicht wirklich günstiger, wenn ich mich so bei GH umsehe. Oder täusche ich mich?

Bei den aktuellen Preisen würde ich auch 1000 kaufen......
Und mit Photoshop wird die HD 4000 locker fertig.

Ich bin kein Grafik-Designer oder ähnliches. Photoshop sollte flüssig laufen, wenn mal Bilder bearbeitet werden sollen o.ä., jedoch auch nicht mehr. Ich denke, die HD4000 sollte vorerst reichen.

@Thallassa: Bei der HDD würde ich tatsächlich auch mit 320 - 500 GB klar kommen. Jedoch sind die Preis zu den 1000 GB-Karten nicht wirklich günstiger, wenn ich mich so bei GH umsehe. Oder täusche ich mich?

Joah ne, stimmt schon, 1TB ist sehr lohnend, allerdings hatte ich darauf spekuliert, dass du vielleicht nur mit ner 128GB SSD klarkommst *g soll auch Leute geben

128 GB sind etwas wenig...um die 320 GB sollten es insgesamt schon mindestens sein.

Zum Thema NT: Es sollte schon möglichst effizient und leise (!) laufen. Würde ein beQuiet große Vorteile bringen?

Zurück