• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC für Eltern

Behzad

PC-Selbstbauer(in)
Office PC für Eltern

Hey Leute,

soll mich um einen neuen Rechner kümmern. Alles was gemacht wird sind Office arbeiten + Surfen im Internet (Videos angucken etc....).
Hab mir jetzt mal was zusammengestellt bei Mindfactory und wollte von euch wissen ob ihr das in ordnung findet für den Anwendungsbereich. Achja reicht da der Boxed Kühler nicht aus? Ansonsten reicht doch der vorhandene Lüfter der noch im Gehäuse ist oder?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
so bis 300€ +- 30 geht immer

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Monitor + Tastatur sind da. Maus und Boxen muss ich noch holen. Falls ihr einen unschlagbaren Tipp dafür habt, her damit :)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nlönö alles neu

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
4:3 1208x1024 (sollte ausreichen)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Office wird Tag und Nacht gezockt!

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nöö

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Kartenlesegerät ist sehr wichtig. Achja Wlan auch :) ist es da besser eine Mainboard mit Wlan zu holen oder eine extra Wlan Karte?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
AW: Office PC für Eltern

Seiht garnicht so schlecht aus, allerdings würde ich beim AMD auf dieses Board setzten: ASRock FM2A88M Extreme4+ (90-MXGRE0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

In Sachen WLAN: TP-Link TL-WN821N, 300Mbps (MIMO), USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse mit USB 3.0: Cooler Master Force 500 (FOR-500-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Außerdem würde ich auf die 1TB Version der Platte setzten, kostet nur 10 Euro mehr. Oder gleich eine SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alternativer Kühler, falls erwünscht:

Mit Übertakten(AMD): Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ohne Übertakten: Raijintek Themis Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AW: Office PC für Eltern

Hi,

beim Gehäuse würd ich eher das nehmen: Sharkoon MS140 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das hat 2xUSB3 in der Front über USB3-Header werden diese am Mainboard angeschlossen. Seitenteile können gegeneinander getauscht werden, so kommt weniger Staub in den Rechner. Der blaue Lüfter ist von der Leuchtstärke sehr gering und stört nicht. Lautstärke ist völlig in Ordnung.

Bei Intel kannst du auf den zusätzlicher Kühler verzichten.

Zurück