• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC für ~400€ / Welche SSD?

onky

Schraubenverwechsler(in)
Office PC für ~400€ / Welche SSD?

Hallo zusammen.

===

Zusammenfassung:
1.) Der Preisrahmen ist ~ 400€ Ohne Betriebssystem (Win 8 Pro Lizenz ist vorhanden)
2.) Bestehende Eingabegeräte verwendet
3.) Der alte PC ist ca 7 Jahre alt und war damals schon ein billiger PC - daher denke ich nicht, dass Teile wiederverwendet werden können
4.) Ich würde den PC selbst zusammen bauen. Ich hab zwar immer Pech mit defekter Hardware, aber wenn die Ausgetauscht wurde laufen die Rechner ;)
5.) Es wird ein alter Monitor ( glaub 1024x768 Auflösung)
6.) Anforderungen sind sehr niedrig (Anno / Risiko). Aber ich denke, dass die Anforderungen mit der neuen Hardware steigen werden. Anno 2070 sollte z.B. gut laufen. Es wird wahrscheinlich nur solche Aufbauspiele und evlt. Adventure Games gespielt.
7.) Nein, es ist keine Übertaktung geplant - Es soll aber die Möglichkeit geben z.B. eine Grafikkarte nachzurüsten (was ja kein Problem darstellen sollte)
8.) Der Rechner sollte die nächsten Jahre ausreichend sein.

===

Ich habe meiner Schwester angeboten ihr einen Arbeits-PC für ~400€ zusammen zu stellen da ihr Uralt-Gerät den Geist aufgibt.
In dem Leitfaden für die Richtige Konfiguration habe ich die Konfig für den ~480 € PC ( Geizhalz Zusammenstellung) gefunden. Der entspricht auch ungefähr dem, was ich mir für sie vorgestellt habe.
Allerdings komme ich mit der SSD etwas über den Betrag von 400€.

In anderen Auflistungen wurde die SSD Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) vorgeschlagen. Diese hat zwar 8GB weniger Speicherplatz und auch eine deutlich schlechtere Schreib-Rate, aber dafür ist sie auch über 100 € günstiger.
Könnte man diese guten Gewissens verwenden?

Hat jemand Erfahrung mit der Leistung des Mainboards in Bezug auf Spiele? Die Anforderungen sind zwar momentan mehr als gering aber die Leistung sollte doch noch eine Weile ausreichen ohne eine extra Grafikkarte nachzurüsten. (Es wird wahrscheinlich nur Games Richtung Anno und Sims gespielt werden)

Beim letzten PC den ich zusammen gebaut hatte, haben z.B. die Schrauben für die Gehäuselüfter gefehlt. Weiß jemand ob bei dieser Zusammenstellung alles dabei ist?

Danke schonmal für die Rückmeldungen ;)

MfG Onky

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Office PC für ~400€ / Welche SSD?

Danke für die Antwort.
Zeit spielt eigentlich keine Rolle. Ich denke ein Monat hin oder her ist nicht soo schlimm. Der "Richland" ist ein CPU?! Gibt es dafür eine Konfig bezüglich Mainboard?

Bisher habe ich immer Intel-Prozessoren gehabt. Deswegen hatte ich auch für meine Schwester einen Intel rausgesucht. Leider bin ich nicht auf dem Laufenden was bei den AMD-Prozessoren momentan gut ist.
In der von dir genannten Konfig sind ja keine zusätzlichen Lüfter angegeben. Werden diese nicht benötigt?

Ansonsten würde es vom Preis her schon passen.

MfG Onky

Danke für die Antwort.
Zeit spielt eigentlich keine Rolle. Ich denke ein Monat hin oder her ist nicht soo schlimm. Der "Richland" ist ein CPU?! Gibt es dafür eine Konfig bezüglich Mainboard?

Die CPUs werden auch dem FM2 Sockel haben, wie das mit dem BIOS Update wird das weiß ich nicht.

Danke für eure hilfreichen Antworten!

Ich denke ich werde dann ein AMD System kaufen. Und ich werde noch warten bis der Richland CPU raus kommt. Das nachfolgende Board sollte ja auch dafür funktionieren wenn man das Bios updated (soweit ich bei gulli gelesen habe).

Ich komme damit auf folgende Konfig:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x AMD A8-6500, 4x 3.50GHz, boxed (AD6500OKHLBOX) <--- Geupdated
1 x GeIL EVO Veloce DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL11-11-11-36 (DDR3-2133) (GEV38GB2133C11DC)
1 x ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGMH0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x AeroCool QS-200 Advance
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)

Der Preis liegz zwar über der 400€ Grenze aber ich will ja nicht so sein und schenk den Rest meiner Schwester zum Geburtstag :daumen:

Ich bin mal gespannt ob das mit den Dual Graphics alles so klappen wird. Oder gilt das nur für Grafikkarten die man auf das Board steckt? Im Board selbst ist ja auch eine Grafikeinheit "Integrated AMD Radeon HD 7000 series graphics in A-series APU". Um das lesen der Bedienungsanleitung werde ich eh nicht drum rum kommen :schief:

Bei meiner Zusammenstellung oben sind jetzt keine Gehäuselüfter vorgesehen. Sollte man merken, dass der PC (im Sommer) zu warm wird, kann man diese ja immernoch nachrüsten. Oder sollte man besser gleich welche mit einbauen?

Ist die Konfig so wie sie jetzt ist komplett? Ich möchte nicht nachträglich noch Schrauben oder Kabel kaufen müssen.

MfG Onky

Zuletzt bearbeitet:

Von dem Dual-Grafikkram würde ich die Finger lassen, damit hast Du mehr Nach- als Vorteile. Außerdem gilt das nur, falls Du eine dedizierte Grafikkarte einbaust, das Board selbst hat keine onboard Grafik.

Kühler würde ich den Cooler Master Hyper T4 nehmen, der ist leiser.

Ist das normal, dass bei den Lüftern der FM2 nicht mit aufgeführt wird? -> "AMD FM1/AM3+/AM3/AM2" ist bei beiden auf der Herstellerseite angegeben.

Danke für den Hinweis.

@Softy: Du hast auf der letzten Seite den "Cooler Master Hyper T4" als Lüfter empfohlen. Dieser passt nicht in die zwei von dir genannten Gehäuse.

Ach verdammt :fresse:
full
. Sorry :heul: :D

Dann eben doch das Aerocool Gehäuse ;-)

Zurück