• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC für 350-450€

Phir0n

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Office PC für 350-450€

Hi,

wollte nen günstigen flotten Office Rechner bauen. Habe das Grundsetup, sprich Gehäuse, Ram, NT, SSD+HD usw zusammen.

Ich frage mich nun, welche CPU ich nehmen sollte. Also der Rechner wird schätzungsweise die nächsten 6 oder mehr Jahre nicht angerührt was aufrüsten angeht.
Ich schwanke nun zwischen :

AMD A8-7600
Intel i3-4130

ODER doch i5.

Ich hab allerdings das Gefühl, dass der i5 definitiv overkill ist. Was würdet ihr empfehlen?

Danke

AW: Office PC für 350-450€

Ist halt die Frage was gemacht werden soll, i3 oder A8 haben beide Vor und Nachteile.

Vorteil i3 sehe ich, geringer Verbrauch im Idle und Last dazu starker CPU Teil.

AMD A8 hat den Vorteil mehr Grafikleistung und auch vernünftigen CPU Teil mit 4 Kernen bzw 2 Modulen. und man kann falls nötig z.B Photoshop besser beschleunigen oder auch mal besser nen älteres Spiel zocken.

wofür steht SPD? :)

es soll keine eigentsändige Grafikkarte verbaut werden. Photoshop oder Rendern ist nicht geplant. Nur Office, Film, Internet. Ein 2560 x 1440 Bildschirm ist wohl geplant.

Ich würde auch die AMD-APU nehmen. Da keine zusätzliche Grafikkarte verbaut ist, und AMD hier die klar überlegene Grafikeinheit bietet. Man weiß nie, wozu man in nem Office-PC mal eine Grafikkarte braucht :D (Und sei es nur GPGPU, oder Beschleunigen von Video-Wiedergabe/-Codierung)

Habt ihr eine Mainboardempfehlung für den A8-7600 auf Lager? Ich bin nicht sicher welcher Chipsatz.
(mikroATX und USB3.0)

Zuletzt bearbeitet:

[FONT=&quot]an sich ok, nur ggf. anderes MB z. B. msi a88xm-e45 oder gigabyte ga-f2a88xm-hd3. Ist Geschmakssache. Das vorgeschlage asus a88xm-a ist natürlich auch ok. Hat allerdings nur 6x SATA.

Welches würdet ihr nehmen?

Bei Bedarf das größere Modell crucial mx100 256gb.

[FONT=&quot][FONT=&quot]Dieser RAM ist besser: [/FONT][/FONT][/FONT][FONT=&quot]teamgroup vulcan series blau dimm ki[FONT=&quot]t [/FONT]8gb, DDR3-2400, CL11-13-13-35

[FONT=&quot]Der Rest passt.[/FONT]
[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß zwar nicht was Deine Anwendungsgebiete sind, 4K am 4K Monitor?.

Aber ein J1900 oder Amd 5350 tuts im Office Bereich und in praxisbezogener Leistung auch. J1900 ist passiv/leise/kühl.
Passt alles in ein ITX System (Pc-Gehäusegröße um die 20bx20tx5hcm), passives Netzteil dazu.

Was die Amd 5350 Temp und Lautstärke angeht keine Ahnung, bin selber am suchen. Aber 4K ist bei beiden in der Ausgabe eingeschränkt. über 4K aber soweit keine Ahnung. Wollte Dich nur aufmerksam machen.
Um die 200 Eur.

Edit.

Was die Leistung zwischen den beiden angeht, weiß ich soweit hat der Amd bessere Grafik (alte und gute Spiele spielbar)
und CPU Leistung (minimal besser), schneidet aber hier schlechter ab. (Edit scheint aber wiederum ein Treiberproblem zu sein, aktuelle Treiber behebt es vielleicht.)
http://www.computerbase.de/2014-04/amd-athlon-5350-kabini-sockel-fs1b-test/4/

In diesem Preissegment gibt es aber noch weitere CPUs, Passiv dann aber eventuell nichtmehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn auch mal was aufwendigeres gemacht wird vor allem mit Grafikbeschleunigung sollte es besser ein A8 7600 sein, obwohl ein Athlon 5350 auch vollkommen reicht bei Office

falls es ihm verunsichert hat. 4k kriegt man mit intel j1900 / amd 5350 nicht hin.
passiv und leise kann eine CPU auch in das Akasa Euler Gehäuse passen. Aber nur bis 35W TDP.
Grafikleistung der CPU sollte dann aber rausgesucht werden, die in 35W TDP geht.

Ganz vergessen:
4k, nur bei amd 5350, zumindest nur bis 30hz.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man mit 4K und austauschbarer Grafikkarte bedient sein will, kann man sich durchaus ein siltent System, also ohne Lüfter, zusammenschrauben.
Die Grafikkarte müsste nur passiv sein.

Zurück