• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

office-pc 500€ so ok?

gago12

Schraubenverwechsler(in)
office-pc 500€ so ok?

hallo,

wie der titel des threads schon sagt möchte ich mir ein neuen pc zulegen für rund 500€...
der pc wird ausschließlich für office anwendungen, powerpoint, excel, internet recherche [...] und gelegentlich mal zum videos gucken verwendet.
da ich oft bis zu 10 verschiedene word docmente geöffnet habe, zusätzlich mehrere internet seiten, oudlook express und vieles mehr, geht mein alter rechner mittlerweile sehr schnell in die knie.....
spiele werden auf dem neuen rechner wohl nicht gespielt von daher müsste doch eigentlich eine onboard grafikkarte reichen...?
der computer sollte möglichst leise und stromsparend sein und wie gesagt die 500€ grenze nicht deutlich sprengen....

ich habe mich bereits beraten lassen und habe darauf hin diese computer zusammenstellung empfohlen bekommen...
full

was haltet ihr von dieser zusammenstellung?
-ist das netzteil ok? habe gehört hier sollte man immer qualitativ hochwertige ware verbauen, oder gilt das erst bei stromfressenden gaming maschinen...
-hab gelesen die LG laufwerke sind zur zeit am besten...lohnt sich da eint tausch?
-ist die grafikkarte nötig?
-mainboard ok? oder da ein anderes wenn ich mich gegen die graka entscheide,...?
vielen dank schon mal für die hilfe im voraus

lg
gago12

AW: office-pc 500€ so ok?

Hallo,

das vorgeschlagene System würde ich nicht nehmen!

Für das Geld was der auslaufende Q6600 kostet, bekommst du einen neuen Phenom II 920 welcher definitiv schneller ist. Dazu nimmst du ein Board mit aktuellem 790GX-Chipsatz welcher über eine gute Onboardgrafik verfügt was eine Grafikkarte bei deinen Anforderungen erst einmal hinfällig macht.

Hier mein Vorschlag:

CPU: Phenom II 920 (4x2,8 GHz)
Mainboard: Gigabyte GA-MA790-UD4H oder DS3H
RAM: 4 GB A-Data DDR2-800 oder Kingston
Festplatte: Samsung Spinpoint F1 640 GB (höhere Datendichte als das 500 GB-Pendant = mehr Performance)
Netzteil: be quiet! Straight Power 350 Watt oder Enermax Pro82+ 385 Watt (beides Markennetzteile)
DVD-Brenner: LG GH22NS30 (damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht)
Cardreader: Ultron 75in1
Gehäuse: Cooler Master 534 (gutes Gehäuse)
Gehäuselüfter: 2x Scythe Slip Stream 800 rpm (leise und gut verarbeitet)

Gruß

Lordac

Ich stimme Lordac vollstens zu. Allerdings könnte man den PhenomII 920 noch durch einen PhenomII 810 austauschen. Der ist nochmal 10€ billiger und benötigt weniger Strom, bei fast gleicher Leistung.
http://geizhals.at/deutschland/a399919.html
Stromaufnahme: http://www.computerbase.de/artikel/...ii_x4_805_810/30/#abschnitt_leistungsaufnahme
Der frisst unter Last rund 11% weniger als der PhenomII 920 und 22% weniger als der Q6600.

Ein Mobo für 120€ finde ich auch ziemlich übertrieben, da tuts für einen Office-PC sicherlich auch etwas günstigeres:
http://geizhals.at/deutschland/a398406.html <--Sapphire PURE CrossFireX PC-AM2RS790GX

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Allerdings könnte man den PhenomII 920 noch durch einen PhenomII 810 austauschen. Der ist nochmal 10€ billiger und benötigt weniger Strom, bei fast gleicher Leistung.

da hast du recht, den 810`er hab ich noch nicht immer im Kopf.

Ein Mobo für 120€ finde ich auch ziemlich übertrieben, da tuts für einen Office-PC sicherlich auch etwas günstigeres:
Sapphire PURE CrossFireX PC-AM2RS790GX, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) (52026-00-40R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland <--Sapphire PURE CrossFireX PC-AM2RS790GX.

Auch das stimmt, ich empfehle gerne das Gigabyte DS4H weil es von der PCGH als Top-Produkt ausgelobt wird, natürlich gibt es aber auch noch viele andere die ebenfalls gut und vollkommen ausreichend sind, z.B. das Biostar TA790GX A2+ oder das Foxconn A7DA-S, da bin ich ein wenig über`s Ziel hinaus geschossen.

Gruß

Lordac

Warum denn überhaupt so ein teures MB,einfach ein billiges 780 board für 60-70 €,das würde völlig reichen,außerdem wozu brauch man bei nen office PC nen schnellen quad,hier würde ich nochmals sparen und eher nen DC nehmen,wie den 7750 oder aber einen x3
Beim NT würde ich ein Enermax Pro82+ 385 watt vorschlagen

Für ein Office PC reicht doch auch ein stromsparender X2 wie der 5050e und dazu ein 780G Mainboard.
Die Onboardgrafik ist völlig ausreichend.
Enermax Pro+ 385 Watt und 2-4 GB RAM, je nach OS.
Eine extra GraKa kann man dann immer noch einbauen, wenn es doch nicht reichen sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Stimme Quantenslipstream völlig zu.
Für Surfen, paar Dokumente reicht ein 5050e und ein 780g chipsatz mit Onboardgrafik. Wenn du jetzt Video/Bildbearbeitung machen würdest, wäre der Phenom 2 die besser Wahl.

5050e - 56€
Irgendein 780G Mainboard - 70€
Onboard - 0
Netzteil - Bequiet Straight Power oder Enermay Pro82+ 385W - 40 bzw 50€
Günstiger Ram - DDR2-800 4gb-32€ 2gb-16€

Gehäuse, Laufwerk, Festplatte und sonstiges nach deinem Wunsch

So, habe dir da mal was zusammen gesetzt. Für Office-Anwendungen und gelegentliches Filme schauen ist das locker ausreichend. Auch 10 Word-Dokumente gleichzeitig, können den 4850 nicht in die Knie zwingen, da sie so gut wie keine herrausforderungen für einen modernen CPU darstellen. Abgesehen davon ist das ganze auch recht genügsam mit seinem Energie-Verbrauch und aüßerst günstig in der Anschaffung!

[FONT=&quot]Gigabyte GA-MA78G-DS3H, AMD 780G, ATX
75,91 €[/FONT]

[FONT=&quot]4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot]
38,99 €[/FONT]

[FONT=&quot]Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot]
55,53 €[/FONT]

[FONT=&quot]Enermax Pro82+ 385W
55,01 €[/FONT]

[FONT=&quot]LG GH22NS30/NS40 Retail schwarz SATA II
25,47 €[/FONT]

[FONT=&quot]AMD Athlon64 X2 4850e AM2 Tray 2x512kB, Sockel AM2
46,57 €[/FONT]

[FONT=&quot]Coolermaster Centurion 590, ohne Netzteil schwarz
64,30 €[/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Summe: 361,78 €[/FONT]

Zudem würde ich dir aber noch was anderes Vorschlagen. Mit einem etwas stärkeren NT, dem 920er kannst du ohne viel tamtam eine exellente Zockermaschine raus machen. Brauchst halt nur eine anständige Graka daneben stellen, so in Form von GTX 260 oder ATI 4870 und du kannst alles in top Auflösung ruckelfrei gamen und das auch noch innerhalb deines Budget!

[FONT=&quot]Gigabyte GA-MA78G-DS3H, AMD 780G, ATX
75,91 €[/FONT]

[FONT=&quot]4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot]
38,99 €[/FONT]

[FONT=&quot]Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB
55,53 €[/FONT]

[FONT=&quot]LG GH22NS30/NS40 Retail schwarz SATA II
25,47 €[/FONT]

[FONT=&quot]AMD Phenom II X4 920 Box, Sockel AM2+
176,60 €[/FONT]

[FONT=&quot]Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz
45,68 €[/FONT]

[FONT=&quot]BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6
69,41 €[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Summe: 487,59 €[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
Sollte das eh für dich niemals in Frage kommen würde ich zu Nr. 1 greifen, aber mit Nr. 2 hast du alles fürs Zocken vorbereitet!

Deine Entscheidung:devil:
[FONT=&quot][/FONT]

Vielen dank schon einmal an dieser stelle für die super hilfe!:)

habe mich nun bei meinem pc für diese zusammenstellung entschieden um auch für die zukunft gerüstet zu sein....

AMD Phenom II X4 810 AM3 BOX (160€)

4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800 (40€)

Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB (53€)

LG GH22NS30/NS40 Retail schwarz SATA II (24€)

Enermax Pro82+ 385W (53€)

Coolermaster Centurion 590, ohne Netzteil schwarz (63€)

-------------------

393€

das einzige problem ist nun noch das mainboard, hier wollte ich eigentlich das "Gigabyte GA-MA78G-DS3H, AMD 780G, ATX" nehmen doch ist dies bei hardwareversand.de nicht lieferbar.
da ich den pc doch gegen ende nächster woche bei mir zu hause brauche und ich auf garkeinen fall selber hand anlegen möchte beim zusammen bauen, wäre ich über eine lieferbare alternative beim mainboard auf hardwareversand.de sehr erfreut. ich hätte jetzt einfach ein anderes mainboard mit 780G chipsatz genommen. nur weiß ich eben nicht ob da von bestimmten marken oder modellen abzuraten ist, deswegen die nachfrage....

vielen dank schonmal im voraus

lg
gago12

Nein,sind sie nichthatte iwie iwas von 7750 gelesen,deshalb dachte ich er wolle diesen nehmen.
dann geht das board natürlich nicht

ÄH, wo ist denn bitte ein Problem beim Sockel Am2+ und ner AM3-CPU?
Ist doch wunderbar abwärstkompatibel der Prozessor...

=> Das Board geht definitiv!

Das Netzteil ist eigentlich zu groß gewählt, hier ein S12II 330W von Seasonic, welches auch noch glatte 10€ günstiger ist.

e:/ Warum eigentlich kein KA780G? Oder ein GA-MA78G-UD3H? SInd günstiger und tun es genauso... Auf die etwas übertaktete IGP und den Sideport kann man eigentlihc auch verzichten.

Aja,stimmt,man genau,ich bin heute voll durcheinander,ich dachte iwie das wäre andersrum:klatsch:

Jasry ttu mir Leid,mein Fehler,ja stimmt hab ich auch schon von gelesen,aber das Risiko würd ich nich eingehen

Ne, das is nur was für PC-Magazine und Bastler, die das Geld wirklich übrig haben...
Funktioniert hats übrigens nicht, weil das Board nur DDR2 addressieren wollte, aber auf nem AM3-Board is des a bisl blöd.. Müsst man halt schauen, dass trotz Am2+-Prozzi DDR3 initialisiert wird.

=> Ungeeignet für Produktivsysteme oder Systeme, die einfach nur stabil laufen sollen.

Zurück