• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC 400-500€

davidwigald11

Volt-Modder(in)
Office PC 400-500€

-----------Update in Post #44-----------
Bitte da zuerst lesen :)

Hallo,

ich suche einen Office PC im Bereich 400-500€

Anforderungen:
Eigentlich alles was man am pc so macht (e-mails, surfen, office usw.)
Keine Spiele, Keine aufwendigen Grafikprogramme

-amd athlon 5350
-8gb ram
-gehäuse mit 1-2 lüftern (optisch egal)
-wenns der preis zulässt bluy ray brenner ansonsten dvd brenner
-min. 1TB Festplatte wenns in den Preis geht auch 2TB
-vernüftiges bequiet netzteil
-onboard grafikkarte reicht keine extra ist notwendig

ich hoffe ich hab mich nich zu sehr verschätzt an den komponenten was den preis betrifft :D

Freue mich auf Vorschläge

MfG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Office PC 400-500€

Email + surfen + office = Klick, oder eine der Multimediazusammenstellungen aus meiner Signatur, wenn du Geld verschwenden willst.

Ein i5 in einem Officepc ist in etwa so sinnvoll wie Geld rauchen, der Boxed Kühler des Athlons aus meiner Zusammenstellung ist annähernd unhörbar, recht viel leiser wirds nicht. Wenn unbedingt ein anderer Kühler rein soll: Scythe Kodati Rev. B (SCKDT-1100) Preisvergleich | Geizhals EU
Alles kannst du so bei hardwareversand.de bestellen, dann sparst du dir Versandkosten und die Zeit.

Die Links in meiner Sig beinhalten ein System das für deine Anforderungen ausreicht und einen unhörbaren CPU-Kühler für den AM1-Sockel

gruß
PC-Bastler_2011

Achso ich hätte vielleicht erwähnen sollen das das ganze auf Intel Basis laufen soll ;)

wenns preislich besser passt auch ein i3 von mir aus und wenn der boxed kühler ausreicht ok.

Ich hab einfach aufgrund von Erfahrungen lieber intel. Mich konnte AMD noch nie wirklich überzeugen ich weiß nicht wieso.

Ist AMD jetzt wirklich unbedingt besser als Intel?

Jein, in Games ist Intel schneller aber die APUs von AMD sind echt genial in Sachen Effizienz und Leistung und daher für einen Office PC sehr gut geeignet.

Ich hab einfach aufgrund von Erfahrungen lieber intel. Mich konnte AMD noch nie wirklich überzeugen ich weiß nicht wieso.

Ist AMD jetzt wirklich unbedingt besser als Intel?

Alles klar also würdet ihr tatsächlich uneingeschränkt AMD empfehlen? Welcher denn da genau?
Und wie siehts mit dem Rest aus? (z.b. Netzteil, Motherboard, Festplatte, Gehäuse)

AMD baut für dieses Marktsegment sehr sehr gute Prozessoren, und zum Thema Chipqualität kann ich nur sagen: Intels Prozessoren kommen aus China und Malaysia, AMDs aus Dresden in Deutschland.
Für den Rest kannst du dich an unseren Zusammenstellungen orientieren. Diese hier z.B. erfüllt alle genannten Kriterien, mit Ausnahme des i5s und des alternativen Kühlers, da er nicht nötig sein wird, und 8Gb ram, wenn du willst kannst du aber auch einfach den Riegel 2 mal kaufen, dann hast du 8Gb: Kopie von Office 18.04.2015, 13:33 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das kannst du wenn du möchtest genau so bestellen, Hardwareversand.de hat alle Teile im Angebot.

Hört sich schon mal ganz nett an aber ist es nicht möglich ein normales Gehäuse zu nehmen? Also nich diesen Klotz da.
Die Größe vom Gehäuse ist relativ egal es steht sowieso im Schrank. Hauptsache es sind wenigstens 1-2 Gehäuselüfter drin, um in dem Schrank wenigstens ein bisschen Luftzug zu haben.
Da eine SSD ebefalls nicht unbedingt nötig ist wird das ja sogar günstiger als gedacht :)

Heißt momentan haben wir so weit ich das jetzt gefiltert habe: (Update in Post #12)

Board: AsRock Am1B oder Am1H. welches hier am besten?
Ram: Crucial Ballistix Sport DDR-3 1600
CPU: AMD Athlon 5350
Netzteil: bequiet pure power L8 300-400 watt oder das staright power 10? Hab gehört das L8 wäre "veraltet"? Stimmt das?
Brenner: LG Bluy-ray Brenner
Festplatte: noch unsicher hätte am liebsten Western Digital.... (Was hat denn hier ein besseres P/L Verhältnis? 1TB oder 2TB?
Gehäuse: noch offen. Muss es wirklich ein ITX sein? Die sehen so klein aus und ich mag kleine Gehäuse eher nicht mit den ganzen Kabeln. Hab lieber was mehr Platz...
Zum Kühler: Reicht da wirklich der boxed Kühler und ist der auch leise genug?

Zuletzt bearbeitet:

Das B ist für dich besser geeignet, das H ist eine Sonderversion mit integriertem Netzteil.
Gehäuse kannst du nehmen was du willst, Mini-ITX, uATX, ATX, XL-ATX, E-ATX, das passt überall rein. Ob Ballistic Sport oder G.Skill ist qualitativ gesehen egal, der Ballistix ist aber etwas schneller. Dass das L8 veraltet wäre, wäre mir neu. So oder so wird das ganze System aber nie mehr als 50 Watt brauchen, damit würde vermutlich selbst der letzte Chinaböller zurechtkommen.
Mehr Terabyte haben fast immer ein besseres P/L verhältnis. Der Boxed-Kühler des AM1 ist sehr gut, wenn das aber wirklich in einen geschlossenen Schrank soll würde ich doch den Scythe Kodati Rev. B dazunehmen.

Super vielen Dank also hier update:

CPU: AMD Athlon 5350 4x 2.05GHz So.AM1 BOX - Hardware, Notebooks
Ram: 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Brenner: 8458437 - LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA
Board: Asrock AM1B-ITX AMD AM1 Socket 2DDR3 ITX DVI/VGA/GLAN 4-Co

Noch offen:

Netzteil: 430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Hab das hier gefunden, ist im Angebot und hat Kabelmanagement. Hat vielleicht viel zu viel Watt ok aber wirklich teurer als 300 Watt ist es auch nicht. Vorschläge?

Festplatte: http://www.mindfactory.de/product_i...X-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_806194.html
oder http://www.mindfactory.de/product_i...X-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_811315.html
was meint ihr?

Gehäuse: Ich suche also zu dem ganzen Kram ein Gehäuse am besten nicht zu klein, kein qudartisches klotzformat aber auch ekin riesen tower.
Design egal, 1-2 Gehäuselüfter sollten drin sein.

Je nach Software und ob du umkonvertierst oder direkt abspeicherst ist das sehr unterschiedlich. Spontan würde ich aber sagen: Probiers aus und schicks im Notfall zurück^^

Wie sieht das ganze denn mit mit einem Intel i3 aus? Ist der schneller oder langsamer als der Athlon 5350? Und welches Board dabei?

Ein i3 ist schneller, kostet ja auch das 3-Fache.
Aber ich würde niemals einen i3 kaufen, der A8-7650K ist deutlich günstiger, zwar etwas langsamer im CPU-Bereich, dafür aber erheblich schneller im GPU-Bereich.
Und man kann ihn Undervolten wie kaum was anderes: Klick zum Test

Zum Thema Mainboard gehst du am besten auf geizhals.de und wählst aus was für Features es haben soll.

Das was ich mache was am meisten Leistung benötigt wird sein Bluy-Rays zu rippen (von CD auf Festplatte konvertieren), kopieren und zu brennen.

Wenn dafür der Athlon 5350 völlig ausreicht dann gut, aber da bin ich mir eben nicht ganz sicher.

Je nach dem wie schnell dein Laufwerk ist limitiert der Prozessor oder das Laufwerk. Das schlimmste was passiere kann ist, dass es mit dem Athlon länger dauert, gehen tut es auf jeden Fall.

Zurück