• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office oder Surf Rechner mit 40W Verbrauch für 199€ !

novex12

Kabelverknoter(in)
Office oder Surf Rechner mit 40W Verbrauch für 199€ !

Habe vor kurzem einen Low End Rechner für einen Kollegen gezaubert,

ich war überrascht wie wenig die neueste Hardware aus der Steckdose zieht selbst ohne
explizit Stromspar Hardware zu kaufen.

Der Rechner packt locker Office + alte 2D Spiele + 3D Spiele (auch neuere außer den üblichen Hardwarefressern) wenn man ihm eine dedizierte Grafikkarte spendiert.


430W Sinan Power VP-430 1 19,00% 22,84 22,84
500GB Western Digital Caviar Blue WD5000AAKS 1
ASRock H61M Intel H61 So.1155 Dual Channel DD 1
Samsung DVDRW SATA 22x SH-222AB bulk schwarz 1
2GB (1x 2048MB) Kingston ValueRAM DDR3-1066 D
Intel Celeron G530 2x 2.40GHz So.1155 BOX 1
2x Rasurbo 92mm 1800 upm auf 1000upm gedrosselt

Preis der Hardware Komplett 199€ trotz der hohen Festplattenpreise.

Idle 40 W, Last unter Prime maximal 55W. (Zum Vergleich, ein Pentium core 2 duo E8400 der ungefähr Ähnliche Leistung besitzt verbraucht im Idle 130 Watt/ Last bis zu 200 Watt)

Wollte zuerst einen AMD Phenom x2 250 verbauen, die AMDs fressen aber bis zu 100Watt im Idle, unter Last 130Watt, dazu gibst test im Netz ...(gemeint ist das gesamte System)


Mein eigenes System brauch im Idle 130 Watt, Last bis zu 440 Watt.

I5 2500K @ 4,4 GHz
Coba Nitrox 7750 750W
GTX 570 @ 890 MHZ Asus DC II
8GB 1333 MHZ
4 Festplatten.
6 Gehäuselüfter.
DVD Laufwerk
Dual Monitor Betrieb.


Also so viel wie ein alter E8400 mit minimal Ausstattung :-D.

Die nächste Stromrechnung kommt bestimmt, gibst noch jemanden hier der darauf achtet ?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Office oder Surf Rechner mit 40W Verbrauch für 199€ !

idle 130W und 580W unter last ist ganz schön viel, läuft die cpu ohne die stromsparfunktionen?

mein 2500er und GTX560ti hat 30W idle und ~360W unter last, soviel kann die 570er doch nicht brauchen.
 
AW: Office oder Surf Rechner mit 40W Verbrauch für 199€ !

Die Werte finde ich auch sehr hoch :what:

Mit dem i5-2500K @4GHz + HD7950 habe ich im Idle ~70-75 Watt und unter Last nicht mehr als 330 Watt (und damit meine ich nicht Zocken, sondern Furmark + Prime95 parallel).

Ich achte schon auf den Stromverbrauch, mein Office Rechner (AMD Bobcat) zieht unter Last gerade mal 25 Watt :daumen:
 
AW: Office oder Surf Rechner mit 40W Verbrauch für 199€ !

Oh der Fehlerteufel, ich meinte 440W.

Im Idle komme ich mit der GTX 570 nicht unter 110 Watt, Stromsparmodus ist aktiv, jedoch nicht alle Funktionen ... keine Ahnung warum Asus es bei dem Automodus nicht erlaubt die Chipsatzspannung runter zu setzen.

Wenn jemand weiß wie man volle Turbo Funktionalität mit maximalen Energiespareinstellungen kombiniert bin ich sehr interessiert, habs bisher nicht geschafft. Board Asus P8Z68.


Mit dem Extremsparmodus komme ich dann knapp auf 92 Watt, bekomme jedoch nicht mehr die volle Leistung...

Hab jetzt keine lust zu schauen was jede Festplatte zieht die Lüfter sind zwar gesteuert jedoch brauchen die natürlich jeder für sich auch Strom, mit CPU Kühler sind es 7x 120mm und 1x 140mm Lüfter.
+ 2x 90mm Lüfter auf der Graka die auch immer laufen.

Und ähm ja die GTX 560 ti hatte ich vorher die brauch pauschal mal 15-20 Watt weniger im Idle, auch mit Nvidia Inspector und Multi display powersaver.

Die neue ATI Generation hat auch durch den Shrink eine ganz andere Leistungsaufnahme .. da vergleichen wir Äpfel mit Birnen !!! Außerdem hat Nvidia unter Last schon immer gezogen das es kracht.

Die neue ATI Generation kann sich bis auf nahezu 1 Watt herunterregelen wenn keine Leistung benötigt wird, und brauch mehr als 100 Watt weniger unter last als die alten Nvidias.

Die tatsache das du mit der neuen ATI 7950 auf 77 Watt kommst bestätigt doch das meine GTX 570 ca. 20-30 Watt im Idle konsumiert.. also stimmen die Werte ungefähr.

Hab jetzt keine Lust die Hardwaretests zu durchstöbern welche Karte wie viel Brauch, es passt...

Da ich beim HD TV schauen am Rechner in den P8 State schalten lasse da es sonst durch den Codec zu unschönen Rucklern und
ähnlichen Fehlern kommt.


Wie man ein Komplettsystem mit i5 2500er auf 30 Watt im Idle bringt weiß ich nicht, ein renomierter Test sagt minimal 35 Watt mit Onboardgrafik und 4gb single ddr 3 ram,
da glaube ich steckt ein billig Messgerät dahinter, hab meine Messungen mit einem geeichten Gerät zur Überprüfung von Elektrogeräten durchgeführt.

Also Equipment das nicht mal Hardwaremagazine ihr eigen nennen :).

Last wurde getestet mit Prime 95 und Furmark, danach nochmal ne Runde mit Heaven Benchmark.


Die Bobcat CPU wäre mir jetzt Preis/Leistung und Leistung/Leistungsaufnahme echt zu lahm und zu schlecht :-), bei immer aufwendigeren Seiten inkl. Multitasking ... du wirst wissen was ich meine.
Da musst ja Angst haben das ein Galaxy S2 die Seite vorher offen hat. Wobei je nach dem welches Modell sprechen die nackten Zahlen für das Galaxy S2 :D. Klar 25 Watt unter Last ist natürlich Wahnsinn für ein Win7 System außerhalb eines Notebooks.

Meine Hardware kostete 230€ mit Gehäuse und ist ungefähr 3,5 mal so schell wie ein E-450 System das es auf stolze 320€ bringt. 40 Watt vs 25 Watt. :D / Passmark Score 2278 vs 742


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Office oder Surf Rechner mit 40W Verbrauch für 199€ !

Schon klar, dass man das nicht direkt vergleichen kann. ;) Viel macht aber auch das Netzteil aus, ich hatte mit einem überdimensioniertem 80+Bronze Netzteil (Antec TruePower New 750Watt + Phenom II X4 + HD5850) mit aktivierten Stromsparmechanismen ebenfalls einen Verbrauch im Idle von über 120 Watt. Die Effizienz ist einfach Gülle bei so niedriger Auslastung eines 80+ Bronze Netzteils.
 
AW: Office oder Surf Rechner mit 40W Verbrauch für 199€ !

Was verstehst du unter voller Turbofunktionalität? Ohne den Turbo gibts eh kein Übertakten.
Vcore Offset so lange ins minus stellen bis es Probleme gibt.

Mein 2500er hat im Leerlauf 0,820-0,840 Vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Office oder Surf Rechner mit 40W Verbrauch für 199€ !

Okay klingt plausibel, da mir mein erstes Asus Board abgeraucht ist habe ich davon bisher erneut keinen gebrauch gemacht, es ist so abgeraucht das sogar die CPU
zerstört wurde :D.

Wenn man die Standard Software von Asus nutzt gibt es Auto / Höchstleistung / Maximaler Energiesparmodus,
ist der Maximale Energiesparmodus (mit runtersetzen der Chipsatzspannung) gibt es keinen Turbo mehr und die Frequenz wird bei 4x1600 MHZ festgenagelt.

Egal no Risk no Fun, werde das Undervolten (so werden die 30 Watt plausibel) erneut probieren. :hail: Standard


Das mit dem überdimensionierten Netzteil ist klar, i3-2100,GTX 560 ti mit 600 Watt Netzteil = 70-80 Watt Stromverbrauch.

Das Netzteil hat nicht mal die Bronze Marke...


Was für ein Netzteil nutzt du Abductee ?
 
AW: Office oder Surf Rechner mit 40W Verbrauch für 199€ !

500W Bronze (knapp Silber)
Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA-D3) | Geizhals.at Deutschland

Ich hab aber gerade nochmal nachgemessen, ich hab im Leerlauf 60W.
Die 30W hat mein undervolteter 2600K in meinem ITX-System.
Sorry für die Verwechslung.

Stell dein Bios davor aber zurück oder schalt das autoübertakten generell aus, egal welcher level.
Turbo ist Standartmäßig eh aktiv, stell nur mal den Vcore Offset auf Minus und dann geh mal in 0,02er Schritte nach unten.
Falls er dann nicht mehr startet, erhöhe einfach wieder etwas.
 
AW: Office oder Surf Rechner mit 40W Verbrauch für 199€ !

Okay jetzt passt das ganze ja doch noch zusammen :).

Werde dem zweit rechner mit 600 Watt Netzteil auch das Sinan Power verpassen, das teil kostet grad mal 23euro und hat dafür ne Hammer Effizienz.


Gruß
 
AW: Office oder Surf Rechner mit 40W Verbrauch für 199€ !

Öhm, ein Intertech Crap-Netzteil mit passiver PFC? :what: Da kann die Effizienz nur Hammer sein, und zwar Hammer beschissen :D
 
AW: Office oder Surf Rechner mit 40W Verbrauch für 199€ !

Ja okay die passive PFC ist jetzt nicht gerade Öko tauglich, dem Stromzähler ist die Scheinleistung jedoch egal :D.

Als kann doch kein AKW abgeschaltet werden, dafür steht im Nachbarort jetzt ein Windrad :).


Gruß
 
Zurück