• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner in HTPC-Größe für den Schreibtisch (Office+Gaming)

MangoJerry

Schraubenverwechsler(in)
Rechner in HTPC-Größe für den Schreibtisch (Office+Gaming)

Hallo zusammen,

im Forum bin ich schon länger als Lesender unterwegs aber jetzt hab ich mich doch mal angemeldet.
Eigentlich wollte ich noch etwas warten aber nun hat es sich doch ergeben, dass ich mal was Neues brauche.

Ich setze mal die Nr. 8 an die erste Stelle...

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Na klar - wie komme ich zu der Beitragsüberschrift? Ich will was Kleines. Seit Ewigkeiten habe ich einen (Midi)Tower. Allerdings müssen wir in der Wohnung mittelfristig etwas umstrukturieren und meine Idee war, einen kleineren Rechner in den Schreibtisch zu integrieren. Damit sich das Ganze vorstellen lässt, hier mal eine kleine Skizze.

ao9xtlts.jpg

Derzeitiger Rechner

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Gute Frage. Soviel es halt kostet. Prima ist immer was mit gutem Preis/Leistungsverhältnis. Ist aber kein Muss.
Eine GTX Titan, SLI-Konfigs oder riesige SSDs fallen jedoch raus. Wasserkühlung ebenso.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nein. Ist alles da. Als OS werde ich Win7x64 nehmen oder vielleicht mal Win8x64 anschauen.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Der DELL-TFT,
die Samsung 830 als zweite SSD,
die Seagate ST2000DM001.
Eventuell noch der RAM oder das Netzteil.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Bisher hatte ich immer Eigenbauten. Hätte aber auch nichts gegen einen vernüftigen Händler-PC. Wenn ihr da etwas findet?!
Ich habe mich dieszüglich schon umgeschaut aber irgendwie nicht viel Brauchbares gefunden ... außer den Alienware X51. Allerdings müsste ich den erstmal auf- und umrüsten, was wenig sinnvoll ist. :daumen2:

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, der ist da. DELL U2713HM aktuell via DVI mit 2560 x 1440 (auch zum Zocken!). Muss oft VSYNC aktvieren, sonst zerreist es das Bild bei schnellen Shootern.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Ich bin Seltenheitszocker geworden aber ruckeln sollte der Kram nicht. Wenn es mich packt, dann Anno 2070 (demnächst), D3, Starcraft 2, GTA, Metro, COD, BF3, Borderlands 2, Crysis, UT und was sonst noch rauskommen wird ... hauptsächlich Shooter und etwas Strategie.

Auf der anderen Seite Office, Wordpress Blog, Webseiten erstellen, viel Surfen und etwas Fotobearbeitung. Ab und an wird eine VM gestartet um irgendwas zu testen.
Selten bis sehr selten bau ich die Filme der digitalen HD-FilmCam meiner Eltern in BluRays zusammen (müsste ich eigentlich mal wieder machen).

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein. Anschalten und gut. Ich stehe total auf leise Kisten, mache kein OC, brauche kaum Kantenglättungen usw und schau etwas auf den Stromverbrauch.
Ich rüste nicht so oft auf. Eventuell muss der Rechner wieder 3-4 Jahre halten.

>> Habe mir auch schon Gedanken gemacht:

--------- Meine grobe Vorstellung
---------
Gehäuse
(a) Fractal Design Node 605 (FD-CA-NODE-605-BL) - (445mm x 164mm x 349mm - BxHxT)
(b) Silverstone SST-GD08B USB 3.0 Grandia Desktop - 440 mm x 175 mm x 435 mm (BxHxT)
?? gerne eine Alternative. Vielleicht könnte man so einen Bitfenix Prodigy auch hinlegen ??

CPU
Intel Core i5-3xxx.
Der i5 sollte reichen od'r?

CPU-Kühler
(a) CPU-Kühler bis 12,6cm einbaubar
(b) CPU-Kühler bis 13,7cm einbaubar
?? noch offen ??

Mainboard
?? noch offen ??

RAM
?? noch offen ??
16GB können es schon sein. Optional 32GB bei den gegenwärtigen Preisen. Dann bau ich mir noch eine RAM-Disk :D

Grafikkarte
(a) 25,5cm bei einem Käfig
(b) bis 37cm
?? noch offen ??

Festplatte 1
Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD256BW) oder eine Alternative

Festplatte 2
meine Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)

Festplatte 3
meine Seagate Barracuda ST2000DM001 mit 2TB. (muss ich mal die derzeitge Auslastung checken)

Netzteil
(a) nicht länger als 180mm
(b) keine Einschränkungen gefunden
?? noch offen - auf alle Fälle modular. Gerne 80+ Gold und natürlich leise! Alternativ behalte ich mein derzeitges Netzteil.

Laufwerk
BluRay und DVD-Brenner müssen nicht mehr unbedingt ins PC-Gehäuse. Ich schau mich dann nach externen Geräten um bzw. besorge mir solche 5.25er USB-Gehäuse.

Soviel erstmal von meiner Seite. Danke schon mal im Voraus!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Rechner in HTPC-Größe für den Schreibtisch (Office+Gaming)

Hallo,

erstmal danke für den schnellen, ersten Beitrag.

Frage zum Kühler - wirklich den Boxed? Wird der wirklich noch verbaut? Früher war das Ding recht laut?!

Deinen GEIL-RAM ist "nur ein" 8GB-Kit. Soll ich zwei KITs kaufen oder zu den bestehenden GSKILL dazustecken?

bei der 1 festplatte würd ich statt der 840 pro die normale nehmen - dafür aber mit 500GB
Ich glaub, da fehlt mir zur Zeit ein bisschen der Anwendungsfall für die Größe. Zumal ich ja noch eine zweite SSD zur Hand hätte.
Bisher hatte ich nur das OS + Programme auf der SSD. Aber ein paar Games könnte ich auf den übrigen Platz packen ... ?! *grübel*

Reicht das Teil aus auf einen etwas längeren Zeitraum? Hab schon die letzten Tage und Wochen Testberichte gelesen und innerlich ein bisschen auf eine 670er geschaut?!

Grüße
MJ

Hey, also:

PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2)
EVGA GeForce GTX 670 FTW Signature 2, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-3677)
Asus 670 DCII - ist vergleichsweise lang

Wenn die Karte unter Last lauter ist, ist das soweit schon ok.
Von den Idle-Werten hinsichtlich Lautstärke und Strom sehen die 7970er ein bissl besser aus als die GTX. Allerdings gibt es keine 7950/7970 unter bzw bis 280mm Länge. Damit wäre mit einer ATI das Fractal raus.
Ich glaub, da muss ich langsam mal das Excel auspacken und alles in Reihe schreiben :what:

Zuletzt bearbeitet:

also, eine normale 800mhz hd 7950 braucht unter spiele volllast etwa 130 watt, ist also recht sparsam. in der auflösung des dell monitors von 2560x1440p sind radeons den geforces überlegen

Zurück