• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office / Multimedia PC

repe

Freizeitschrauber(in)
Hallo allerseits,

wir brauchen einen neuen Wohnzimmer-PC für allgemeine Anwendungen wie MS Office, Multimedia, Internet, laienhafte Fotobearbeitung (Dia einscannen und bearbeiten), alte VHS Kassetten auf DVD spielen und etwas bearbeiten, und all so Zeug was so anfällt. Gespielt wird nicht damit. Ein DVD Laufwerk brauchen wir, möglichst viele USB Anschlüsse, wenn möglich USB 3.0.
Ist es möglich den Fokus etwas auf "energiesparend" und nachhaltig bzgl. Stromverbrauch/Hitzeentwicklung zu legen? Mehr als 550-600 Euronen sollten es nicht sein. Langlebigkeit erwünscht :schief:
Ist DELL eigentlich empfehlenswert? Gibt es Anbieter (außer Mediamarkt und dgl.) die Komplettsysteme auf Wunsch zusammenbasteln, und die dann auch Garantie auf das Komplettsystem geben?

Vielen Dank u LG
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Du kannst dir das System bei Hardwareversand für 30€ zusammenbauen lassen.

Für einen kleinen i3/i5 würde ja auch der Boxed-Kühler ausreichen.
 
Für einen kleinen i3/i5 würde ja auch der Boxed-Kühler ausreichen.
Denke auch aber nachdem er im Wohnzimmer stehen soll und ab und zu mal nen Video überspielt werden soll (hohe CPU Last bei Digitalisierung) und laienhaft Bilder bearbeitet werden sollen kann er den ECO ja ruhig dazu nehmen um den auch wirklich leise zu halten... sonst reicht natürlich der Boxed Kühler
 
Kühler trau ich mich schon zu tauschen, hab ich schon öfters gemacht. Ist der i3 "zukunftssicher", auch wenn dann z. b. Win10 daherkommt? Aber auf jeden Fall Intel anstatt AMD nehm ich an...?
Keine GraKa? Ich dachte wenn, dann eventuell eine passiv gekühlte...zb. eine R7 240 oder in diese Richtung halt. Wir stecken 2 Monitore ran.

An einen Laptop dachte ich auch schon, aber wir haben den Platz und falls mal was putt wird kann mans doch leichter richten, nicht? Außerdem hab ich eh einen, der aber meist mit mir auf Dienstreise :)
 
Die iGPU sollte reichen aber ich mein du hast ja noch nen Hunni Budget... da kannst schon ne kleine GPU mit rein setzen für FHD Movies oder so z.B. klar...
 
Allerhöchstens vielleicht ein A8 7600. Der lässt dich auf 45 Watt Tdp begrenzen. Sonst eher ein Athlon 5350. Intel hat zwar tolle CPUs aber die integrierten Grafiken sind extrem lahm.
 
Ich tät mich mal der "Athlon 5350-Fraktion" anschließen, da er für die Anforderungen völlig ausreichend und absolut kühl, leise und sparsam ist.

Habe selbst Erfahrungen mit dem gemacht. Ein Abspielen von FHD-Material von einer BluRay benötigte nicht mal 10% CPU-Last. Nebenbei lief noch Windoof-Update mit 25% Last (wie überall) und konnte nebenbei noch YT-Videos schauen, natürlich allesamt flüssig.

Selbst unter Volllast ist der Boxed kaum zu hören, da kenn ich nervigere Boxed-Kühler (auch von Intel :ugly:)

Stromverbrauch belief sich mit Volllast auf allen 4 Kernen mit 25W aus der Steckdose (Mit einem 90W-Billignetzteil) und 12W im Idle.
 
AMD als Basis ist natürlich ebenfalls möglich nur fehlen mir das sämtliche Erfahrungen seit über 5 Jahren bin ich quasi AMD-clean (außer ner GPU) und deswegen halte ich mich da raus. Nur so viel: Wenn du nen echt sparsames System willst ist Dir mit AMD glaube ich besser geholfen, in Sachen Performance ist der i3 leicht stärker, wenn man sich so umhört. Muss der TE selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Videoumwandlung sollte aber schon CPU-Leistung vorhanden sein. Gespielt wird ja nicht, also reicht auch die HD4600 aus, man kann ja übrigens auch auf einer HD4000 spielen.

Also könnte man schon zum i3 greifen.
 
Zu der Leistungsfähigkeit der kleinen APU zitiere ich mich mal selber aus nem anderen Thread

Und wie äußerte sich das? Outlook hab ich zwar nicht, aber bei mir läuft grad der VLC-Player, neben her Youtube, Steam lädt grad Sniper Elite I und III runter, habe mehrere Browsertabs in 2 Fenstern geöffnet, Kaspersky macht grad nen Komplettscan, desweiteren zippe ich grad 5GB Daten und habe alle Programme die Libre Office hergibt geöffnet und ich merke nichts an der Geschwindigkeit. Gut die CPU ist auf 100%, aber sonst :ka:
 
Würde eher über einen Celeron G1840 nachdenken, der ist günstiger und schneller als ein 5350. Für Office, laienhafte Bild- und Videobearbeitung und Internet ist die CPU-Leistung entscheidener - und Videobeschleunigung kann die Intel-iGP genauso gut (im Zweifelsfall kannst du dann einfach ne Multimediagrafikkarte nachrüsten, wenn du z.B. HDMI2.0 für 4K willst):

Einfach die Konfig von dem Minion (:D) mit dieser CPU:
Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ja, der Celeron braucht ein paar W mehr, setzt diese aber auch in Leistung um... Wie ich gerade sehe ist die Intel-iGP in Spielen UND der Rohleistung fast durchgehend vorne.

http://extreme.pcgameshardware.de/p...ew-der-cpu-test-teil-2-amd-athlon-5350-a.html

Der i3 wäre natürlich für die Zukunft besser, der hat extrem viel mehr Leistung (160P gegen 370P im Cinebench, also etwa 130%....).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Celeron und Intel Quick Sync zitiere ich mal kurz aus Wikipedia

Wikipedia "Intel HD Graphics" schrieb:
...
Wurden weitere Funktionen der integrierten GPU deaktiviert, so wurde die integrierte GPU nur noch als HD Graphics ohne jegliche Modellnummer deklariert, auf diese Weise abgespeckte GPU befindet sich in Pentium- und Celeron-Modellen. Zu den deaktivierten Funktionen zählen Intels Quick Sync, das für schnelles Encodieren von Videos mit bestimmten Codecs eingesetzt werden kann. Auch die Decodierfunktionen wurden eingeschränkt, so dass die Clear Video HD- und InTru-3D-Technologie nicht zur Verfügung stehen.
...

Erstens, ist die Funktion deaktiviert.
Zweitens, wird in jedem Thread wo der Begriff Videobearbeitung/-Konvertierung fällt, eine Xeon CPU wegen 4 Kernen und HT vorgeschlagen. Du willst allen ernstes ein Dualcore gegen ein Quadcore mit GPU-Unterstüzung bei einer Videokonvertierung antreten lassen?
Drittens, wenn der TE zu der Celeron Krücke noch ne GPU schnallen muss, wars das mit dem Stromsparen.
Es spricht nichts, absolut garnichts in diesem Anwendungsszenario für eine Intel APU
 
Die Funktion ist nicht deaktiviert....

Screenshot_2015-06-24-17-29-13.png

Und OpenCL könnten die iGPUs im Zweifelsfall dann trotzdem. Speziell QuickSync voraussetzen tun zudem sicherlich nicht Programme von Laien. Im Idealfall können die OpenCL, im WorstCase nur CPU-Encoding auf einem Kern.

Eine eventuelle Graka ist ja für z.B. die zukünftige Verwendung von 4K gedacht, so wegen HDMI 2.0. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann streich den ersten Punkt. Bleiben aber Punkt 2 (mit etwas geänderten Bedingungen, allerdings sind´s gradmal 20 Shader HD Graphics vs 128 Shader HD 8400) und Punkt 3.
Hast du den Celeron bei dir im Einsatz? Dann gib mal bitte das System an und wieviel es verbraucht.
 
Ich hatte mal den Vorgänger-Celeron G1620 im Einsatz, als mir mein 2500K verreckt war. Hatte den mit einem ASRock Z68 Pro3 und 16GB DDR3-RAM im Einsatz, da ließ sich mit einigen Framedrops auf Servern über 48 Spielern sogar die BF4 Beta ganz gut drauf spielen (halt nur mit maximal 50 oder 60FPS...). Das Teil blieb selbst mit dem Boxed ziemlich kühl (im Spielebetrieb so um die 50°, unter prime95 hatte der nur 57° gemacht), und das bei minimaler Drehzahl.

Wo ich keine Aussagen machen kann ist der Stromverbrauch (die 35W die mir da von HWMonitor angezeigt wurden glaube ich selber nicht, schon alleine da es eine Software war...), da verweise ich mal hier hin (auch wegen der Leistungsfähigkeit Dual-Core gegen Quad-Core):

http://extreme.pcgameshardware.de/p...ew-der-cpu-test-teil-2-amd-athlon-5350-a.html

Ja, er verbraucht mehr Strom - er setzt ihn aber auch in mehr Leistung um. Zumal der Mehrverbrauch in diesen Regionen praktisch vernachlässigbar ist...
Über 5 Jahre sind das etwa 36€ die man beim Celeron mehr bezahlt (Mehrkosten der Volllast und des Idles durch 2...) - dafür hat man auch mehr Leistung.

asdf1.PNG asdf2.PNG

Gut, man kann sich jetzt auf der Ebene streiten ob sich die 20€ Aufpreis mit dem Kostenunterschied auf der Stromrechnung inklusive auf die 5 Jahre gerechnet lohnen - praktisch machts keinen Unterschied, weshalb ich ein 1150-Celeron-System nehmen würde, dies ließe sich einfacher auf einen aktuellen Stand bringen.

Wo ich aber ein AM1-System vorziehen würde wären solche Kleinstrechner wie in deiner Konfig, da die ersten brauchbaren ITX-Boards für den Sockel 1150 erst ab 73€ losgehen.
 
Ich hatte mal den Vorgänger-Celeron G1620 im Einsatz, als mir mein 2500K verreckt war. Hatte den mit einem ASRock Z68 Pro3 und 16GB DDR3-RAM im Einsatz, da ließ sich mit einigen Framedrops auf Servern über 48 Spielern sogar die BF4 Beta ganz gut drauf spielen (halt nur mit maximal 50 oder 60FPS...). Das Teil blieb selbst mit dem Boxed ziemlich kühl (im Spielebetrieb so um die 50°, unter prime95 hatte der nur 57° gemacht), und das bei minimaler Drehzahl.

Wo ich keine Aussagen machen kann ist der Stromverbrauch (die 35W die mir da von HWMonitor angezeigt wurden glaube ich selber nicht, schon alleine da es eine Software war...), da verweise ich mal hier hin (auch wegen der Leistungsfähigkeit Dual-Core gegen Quad-Core):

http://extreme.pcgameshardware.de/p...ew-der-cpu-test-teil-2-amd-athlon-5350-a.html

Ja, er verbraucht mehr Strom - er setzt ihn aber auch in mehr Leistung um. Zumal der Mehrverbrauch in diesen Regionen praktisch vernachlässigbar ist...
Über 5 Jahre sind das etwa 36€ die man beim Celeron mehr bezahlt (Mehrkosten der Volllast und des Idles durch 2...) - dafür hat man auch mehr Leistung.

Anhang anzeigen 834311Anhang anzeigen 834312

Gut, man kann sich jetzt auf der Ebene streiten ob sich die 20€ Aufpreis mit dem Kostenunterschied auf der Stromrechnung inklusive auf die 5 Jahre gerechnet lohnen - praktisch machts keinen Unterschied, weshalb ich ein 1150-Celeron-System nehmen würde, dies ließe sich einfacher auf einen aktuellen Stand bringen.

Wo ich aber ein AM1-System vorziehen würde wären solche Kleinstrechner wie in deiner Konfig, da die ersten brauchbaren ITX-Boards für den Sockel 1150 erst ab 73€ losgehen.

Chillers Review kenne ich, allerdings teile ich nicht die Meinung zur Leistungsfähigkeit, siehe #13. Ja die CPU rennt bei 100%, na und? Ich kann immernoch flüssig surfen, Video schauen, mit jedem Programm welches Libre Office hergibt arbeiten.
Desweiteren zahlst du beim Intelsystem immer drauf. Bei der Anschaffung sowie beim Strom. Da biste dann bei ~100€ statt deinen ~36€.
Das MB hat wie das AM1 Board nur 2x USB3.0. Also brauchst du sooderso noch ne USB-Erweiterung.
Und außer bei mir am Zocker-Platz würde ich mir niemehr so´n Klotz wie die ganzen Midi-Tower hinstellen.
 
Zurück