• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office/Multimedia PC für Eltern bis 500€

lhlsken

Schraubenverwechsler(in)
Office/Multimedia PC für Eltern bis 500€

Hallo liebe PCGHdianer. ;)

Meine Eltern brauchen einen neuen Office/Multimedia-PC - der 8 Jahre alte macht leider langsam schlapp. Auf der Suche nach einem PC bin ich dann hier auf das Forum gestoßen. Da ich zwar viel AM PC mache und nicht so viel IM PC habe ich mir gedacht ich frage lieber hier mal nach, was für Komponenten ich mir da zulegen sollte. Hier also die ausgefüllte Liste, ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Die obere Grenze liegt bei 500€, wobei es da jetzt auf 10€ mehr oder weniger auch nicht ankommt.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nein, es ist alles vorhanden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

DVD- und CD-Brenner sind vorhanden, ein BR-Laufwerk wird auch nicht benötigt.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich habe mir die Anleitung oben durchgelesen und denke, dass ich mit dem, was ich bis jetzt im PC gemacht habe damit gut zurecht komme.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Monitor ist vorhanden, und zwar ein 4:3 Flachbild mit 1280*1024. Sobald ich mir einen neuen zulege kriegen sie aber meinen Full HD Monitor.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Wenn, dann zockt Schwesterchen Point&Click Adventures. Gearbeitet wird mit Word, Excel, Powerpoint und mit VLC werden auch gerne mal HD /Full HD Filme geguckt. Ansonsten wird viel gesurft, auch in online-Mediatheken.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Front-USB wäre schön, damit die beiden sich nicht immer hinter den PC quälen müssen. Und im Keller ist es relativ staubig, falls das Lüfter- oder Gehäusetechnisch was ändert.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr ein paar Vorschläge oder eine komplette Konfiguration parat hättet. Danke auf jeden Fall schon mal im Voraus!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Office/Multimedia PC für Eltern bis 500€

AMD A10 7700K mit integrierter R7 Grafikeinheit
FM2+ Mainboard mit A78 Chipsatz (MSI A78M E35 z.B.)
1TB Festplatte (Seagate Barracuda 7200.14)
8GB DDR3-1866 Arbeitsspeicher am besten direkt als Dual Kit kaufen
400 Watt bequiet System Power
DVD Brenner (LG wird glaub ich gern empfohlen)
Tower nach Wunsch und Geschmack (BitFenix Comrade ist was hübsches neutrales)
evtl einen extra CPU Lüfter damit die Kiste auch halbwegs leise wird

Müsstest Du bei irgendwas um die 400-450 Euro rauskommen und der Rechner schafft alles was da oben steht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget ist eine Ssd sicherlich drin. Wenn nicht viel Platz gebraucht wird, eine Crucial M500 / 240gb. Dazu vielleicht noch die Festplatte aus dem alten Rechner?

Beim Pentium wirds mir der Grafikeinheit aber eng mit der Luft nach oben. Ansprüche ändern sich daher macht es wenig sinn den PC nur auf diese Anforderungen oben auszulegen. Kommt doch mal jemand auf die Idee was anspruchsvolleres anspielen zu wollen brauchts denn entweder ne extra Graka oder gleich ein komplettupdate. mit extra Graka ist das Strom und Kosten Argument nichtig. Das Problem wäre mit dem AMD in dem Fall erstmal nicht da

Zuletzt bearbeitet:
Die APUs sind aber eher bei Strom, Hitze oder Platzproblemen. Dem Pentium kann man problemlos noch eine R7 260X dazustecken und man hat mehr Leistung zum gleichen Preis, besseren Ram miteinberechnet.

Beim Pentium wirds mit der Grafikeinheit aber eng mit der Luft nach oben....Das Problem wäre mit dem AMD in dem Fall erstmal nicht da

Ich hab 2009 einen Office-PC mit Athlon II X3 für meine Eltern gebaut. Dazu eine Grafikeinheit onboard (AMD HD4290 mit 80 Shadern).
Der reicht für alltägliches nach wie vor problemlos. Auch 4 GB RAM sind für Office mehr als genug.

Nur eine SSD würde ich mir mittlerweile in jedem PC gönnen. Sch.. auf die 100€. 2 Minuten Wartezeit pro Einschaltvorgang. Bei fiktiven 10€ Stundenlohn hat man selbst die 100€ irgendwann wieder raus.

Das ist echt ein guter Kompromiss aus Preis und Leistung, 4×3,8 Ghz gehen auch bei Amd nicht schlecht ab und das Mainbkard ist :daumen:.
Eine SSD sollte immer rein, wenns ins Budget passt. Bei der Familie traue ich allerdings die Festplattentrennung nicht zu, weshalb die 120er zu schnell voll wäre. Wenn mehr als 200 Gb gebraucht werden, gibt es für 180€ ein 480er Modell, passt ins Budget, aber ist schon teuer.

Bei AMD würde ich sogar sagen das FM2 reichen würde mit zb dem AMD A8-6500 + Gigabyte GA-F2A55M-S1 Rev. 1.0
Hi, du schreibst A8-6500 aber verlinkst einen A10-5800K :P. Hier der Link zum A8-6500, den ich im Übrigen auch für sehr empfehlenswert halte. Und zum Board: Gerade wenn später mal ein HD-Bildschirm verwendet wird, sollte man ein Board mit Digitalen Videoausgängen nehmen, finde ich, z.B: ASRock FM2A88M-HD+ (90-MXGRX0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Wow! Danke schonmal für die vielen Antworten! :)

Ich habe mich jetzt mal an den Post von Nathanel und die Ergänzungen von Dr. Bakterius sowie hbf878 gehalten und folgendes ist dabei rum gekommen:

1* 240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
1* 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
1* 300W L8 be quiet! NT
1* AMD A10 Series A10-5800K 4x 3.80GHz
1* ASRock FM2A88M-HD+ AMD A88X So.FM2+
1* Corsair Carbide Series 200R Midi Tower

Warenkorb Mindfactory

Macht zusammen: 358,18€ zzgl. Versand. Das ist doch mal ne Ansage.

Während der Zusammenstellung hab ich gerade den Kommentar von hbf878 gelesen. Tun sich die beiden CPUs viel, oder ist es egal, welche ich nun nehme? Der A10 ist ja auch nur 5€ teurer als der A8.

Oh, und muss ich bei dem mATX Board mit dem Gehäuse aufpassen, dass das passt?

Zuletzt bearbeitet:

Tun sich die beiden CPUs viel, oder ist es egal, welche ich nun nehme? Der A10 ist ja auch nur 5€ teurer als der A8.
Die Grafikeinheit des A10 ist nochmal ein Stück stärker als die des A8. Den größten Unterschied gibt es eigentlich beim Stromverbrauch: Der genannte A10-5800K ist mit 100W TDP spezifiziert, der A8-6500 (ohne K) auf 65W. Auch wenn man aus der TDP nicht 1:1 auf den Stromverbrauch schließen kann, so ist sie doch ein Indikator für die ungefähre Leistungsaufnahme: Alle Desktop-Trinity im CPU-Vergleichstest (Seite 8) - ComputerBase
Ein kurzer Blick auf die CPU-Leistung am Beispiel der A10er: A10-5800K 4x3.8GHz, Singlecore-Turbo 4.2GHz - A10-5700: 4x3,4GHz, Singlecore-Turbo 4.0GHz. Bedeutet: Die k-Variante hat im Multithread mehr Leistung, aber die werden deine Eltern kaum benötigen. Im Singlethread herrscht hingegen (fast) Gleichstand, und diese "Disziplin" hat deutlich mehr Relevanz im o.g. Anwendungsbereich. Deshalb würde ich mich, egal ob nun A8 oder A10, für die non-k-Variante entscheiden, da diese bei annähernd gleicher Singlethread- und nur wenig schlechterer Multithread-Leistung deutlich weniger Strom schlucken als die K-Modelle, also auch einfacher und leiser zu kühlen sind und die Stromrechnung ein bisschen schonen :).

Super ! Kannste so kaufen :D
Wird dir bzw. deinen Eltern gute Dienste leisten ;)

Zuletzt bearbeitet:

Jepp kannst du so nehmen. Sorry für den falschen Link

Kannste auh noch ein bisschen übertakten. Die Cpu-Northbridge freut sich immer. Den Prozessorkern an sich ein bisschen Undervolten und den Eltern am Stromzähler zeigen, wie toll die Konfig ist^^

Zurück