• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office Mini-ITX System

Maurer

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe PCGH Gemeinde,
ich lese hier schon seit vielen Jahren mit und habe nun auch mal selbst ein Anliegen und hoffe, dass ihr mich ein wenig unterstützt.

Nun zu meiner Aufgabe:

Einen PC zusammenzustellen, der für alle Officeaufgaben taugt, kleinere Spiele bewältigt, nicht viel Platz wegnimmt, und relativ leise ist.
Also dachte ich an ein Mini-ITX Gehäuse mit Core i3 und integrierter Grafikeinheit, nem leisen Netzteil und nem leisen CPU Kühler.

Also hab ich mich ersteinmal an Cey's PC Builder's Guide für Individualisten orientiert:

Lian Li PC-Q08B 80€
Intel Core i3-2100 oder 2120 90 - 110€
Scythe Big Shuriken 24€
Asus P8H61-1 Rev 3.0 64€
Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB 24€
Seagate Barracuda Green 5900.3 1000 GB, 7200 rpm 39€
be quiet! System Power 80Plus 300W 26€
LiteOn iHAS124 17€
nen WLAN Stick oder ne WLAN PCI-express Karte ~ 20€

insgesamt also ca. 400€ inkl Versand. nur für den Rechner

Dazu kommt dann noch ein Bildschirm ne Tastatur und nen par Boxen. Aus den räumlichen Gegebenheiten muss der Bildschirm sehr flach sein, damit später der Sekretär noch zu geht.

Deshalb dachte ich an folgende weitere Komponenten:

LG E2381VR-BN 190€
Cherry Easyhub corded MultiMedia Keyboard 20€
Logitech Z323 2.1 40€

Macht dann also nochmal rund 260€

Insgesamt hab ich mir damit zu Ziel gesetzt nicht mehr als 660€ für den Spaß auszugeben.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung, habt ihr Vorschläge für bessere Komponenten z.b. anderes Mainboard mit evtl intigriertem WLAN ö.ä.

LG

der Maurer

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hi,

Board mit integriertem WLAN könntest Du ein Zotac H61-ITX WiFi, H61 nehmen. Das von Dir verlinkte Board ist im ATX-Format. Das passt nicht ins Gehäuse

CPU reicht der i3-2100, oder mit besserer IGP (HD3000 statt HD2000) ein Intel Core i3-2105, 2x 3.10GHz, boxed

Festplatte würde ich eher eine Samsung Spinpoint F3 1000GB nehmen, und Netzteil ein Cougar A300 300W ATX 2.3. Oder falls Du mal eine Grafikkarte nachrüsten willst, ein XFX Core Edition PRO 450W ATX 2.3. Sehr leise wäre ein be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3 oder be quiet! Straight Power E8 450W ATX 2.3

Der boxed Kühler reicht aus, denn der ist sehr leise.

Rest: :daumen: Zum Monitor und den Eingaberäten kann ich nichts sagen ;)

Ah cool, das ging ja schnell mit ner Antwort. Vielen Dank schonmal dafür :-)

Das Zotac ist natürlich praktisch mit integriertem WLAN und nur kostet sogar nur wenig mehr, das einzige was mich ein bisschen abschreckt ist, dass ich noch nie was von Zotac gehört hab ^^, das soll aber nicht weiter stören. (Link hab ich geändert :-) )

Der 2105 mit besserer IGP ist natürlich ne überlegung wert, denn ne Grafikkarte werde ich in diesem Rechner wohl nie verbauen, da wird nie was andres gemacht werden als Office und Flashspiele. Daher wird auch nen kleines Netzteil reichen. Du bist dir sicher, dass der Boxed Kühler leise genug ist?

Ja, der boxed Kühler ist laut PCGH-Test sehr leise. Das Zotac Board ist schon ok, ich hab da mal nen Test gelesen, find den aber gerade nicht (glaube auch in der Print PCGH) :schief:

Na wenn der Test das so gesagt hat, glaub ich das mal :D

Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX
LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19)
Zotac H61-ITX WiFi, H61 (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) (H61ITX-A-E)
Cherry EASYHUB Corded MultiMedia Keyboard, USB, DE (JK-0100DE)
LG Electronics Flatron E2381VR, 23"
Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M2A1333C9)
Cougar A300 300W ATX 2.3
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed (BX80623I32100)

576,89€

sagt mir Geizhals jetzt, das ist auch noch in Ordnung. Mit Versand dann bestimmt so 576,89€ + Boxen das geht doch. Meinst du, dass ganze Paket würde auch in das kleine Gehäuse Lian Li PC-Q07B leicht einzubauen sein? (Edit: hat sich erledigt scheint einfach als bei manchem Bigtower zu sein, hab den Erfahrungsbericht gelesen)

Edit: bin mir noch nicht sicher, ob sich der Mehrpreis von 23€ für den 2105 wirklich lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi riedochs,
ich glaub ich bleibe lieber bei Intel und nehme nach Durchlesen der von softy geposteten Tests den 2105, aber danke für den Tipp ;-)
Jetzt noch einmal eine, eigentlich schon fast abschließende, Frage: Kann mir einer bestätigen, dass das Netzteil und der Boxed Kühler von Intel auch in das kleinere Gehäuse von LianLi passen wird?

Lian Li PC-Q07B
Cougar A300 300W ATX 2.3

LG

der Maurer

In das Gehäuse passt ein normale ATX-Netzteil, also auch das Cougar A300. Auch der boxed-Kühler ist nicht besonders hoch, der passt da schon rein ;)

Für einen Office PC reicht auch der i3 2100. Die HD3000 bringt dir keinen Vorteil.

@Softy

Machs gut. War schön mit euch. Nur die letzten 2 Wochen haben mir den Spass hier vermiest. Viel Spass dir noch und schönen Gruß an Huntertech.

MfG der_knoben

Softy schrieb:
Hä? Was? Wieso? Du willst uns verlassen? Warum?? :huh:

Guck in sein Profil und dann seine letzten Posts an, die fast alle in einem Thread auftauchen.(kurz gesagt erweist Mod's und Admin's auf Fehler hin, diese sehen ihre Fehler aber nicht ein; der Knoben wurde hier aber eben wegen dieses Fehlers gebannt)

Habs übrigens mittlerweile alles gekauft und zusammengebaut, hab mich für das q07 mit core i3 2100 entschieden. Funktioniert 1A. Vielen lieben Dank für eure Tips!

LG

der Maurer

Zurück