Office für Windows 10: Displaygröße entscheidet über kostenlose Nutzung der Basis-Version

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Office für Windows 10: Displaygröße entscheidet über kostenlose Nutzung der Basis-Version

Microsoft hat sich genauer zum Office-Paket für Windows 10 geäußert. Demnach ist die Basis-Version kostenlos, wenn das Office-Paket auf einem Gerät genutzt wird, das eine Displaydiagonale von 10,1 Zoll oder weniger hat. Wer professionell arbeiten will, kann ein Abo hinzubuchen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Office für Windows 10: Displaygröße entscheidet über kostenlose Nutzung der Basis-Version

AW: Office für Windows 10: Displaygröße entscheidet über kostenlose Nutzung der Basis-Version

Einzelne Elemente dazukaufen? Klingt nach ganz miesem Free2Play-Konzept.
Wenn ich dann die mühsam erstellte Semesterarbeit ausdrucken will, muss ich wahrscheinlich entweder 10 Tage warten (wenn morgen der Abgabetermin ist), oder kräftig zahlen - quasi als Pay2Win :devil:

Eine Entwicklung, die mir überhaupt nicht gefällt. Entweder kaufe ich ein MS Office, das ich dann auch richtig nutzen kann. Oder nehme eben gleich Open Office / Libre Office / ... . Aber die Leute erst an das Bedienkonzept der eigenen Software zu gewöhnen, um sie dann auszunehmen? Nein danke...

AW: Office für Windows 10: Displaygröße entscheidet über kostenlose Nutzung der Basis-Version

Woher weiß das Office denn eigentlich welche Größe das Display hat?
Man kann doch eigentlich nur die Auflösung auslesen oder?

Einzelne Elemente dazukaufen? Klingt nach ganz miesem Free2Play-Konzept.
Wenn ich dann die mühsam erstellte Semesterarbeit ausdrucken will, muss ich wahrscheinlich entweder 10 Tage warten (wenn morgen der Abgabetermin ist), oder kräftig zahlen - quasi als Pay2Win :devil:

Eine Entwicklung, die mir überhaupt nicht gefällt. Entweder kaufe ich ein MS Office, das ich dann auch richtig nutzen kann. Oder nehme eben gleich Open Office / Libre Office / ... . Aber die Leute erst an das Bedienkonzept der eigenen Software zu gewöhnen, um sie dann auszunehmen? Nein danke...

LaTeX ist auch OpenSource und für Semesterarbeiten das Mittel der Wahl. Knuth hat das Ding schließlich für ein gutes Druckbild entworfen.

Genau Microsoft, Privatanwender nutzen nur 10,1" Bildschirme .... Mal überlegen wann hatte mein Display dass letzte mal 10,1" .... äh .... also .... das muss so um 1987 gewesen sein, als ich einen Grünmonitor an meinem Schneider CPC hatte ... ach ne der hatte schon 12".

Ergebnis: Ich hatte noch nie irgendeinen Computer, der einen 10,1" Bildschirm hatte ... Ich bin zwar Privatanwender lebe mit meinem 27" Monitor aber laut Microsoft weit über meine Grenzen. Ich dummer ich :klatsch:

"Woher weiß das Office denn eigentlich welche Größe das Display hat?
Man kann doch eigentlich nur die Auflösung auslesen oder?"

und den umrechnungsfaktor dpi, sofern im displaytreiber hinterlegt, was spielraum zum schummeln gäbe

Selten so einen Schwachsinn gelesen.
Mein Netbook hat 10 Zoll, mit 1024x600 Pixeln. Darauf kann ich vielleicht 1/3 einer DINA4 Seite darstellen. Das Teil nutze ich im Zug um Filme anzusehen, aber doch nicht für Office.
Was bin ich froh, eine Lizenz für Office 2003 zu haben, da gab es noch eine "richtige" Benutzeroberfläche und nicht dieses Ribbon Gummiball Geklicke.

Ich denke dass damit eher Tablets gemeint sind.

Woher weiß das Office denn eigentlich welche Größe das Display hat?
Man kann doch eigentlich nur die Auflösung auslesen oder?

Also wenn ich mal so nachdenke könnte der Grafiktreiber verraten was für ein Display dran hängt. Evtl. durchs HDCP vom Kabel.
Wäre ja geil, wenn der Grafiktreiber deinstalliert ist, wäre das Office frei :ugly:

Ich sehe das gute alte VGA Kabel wieder kommen :)

Ja falls es doch nicht klappen sollte, kaufe ich mir einfach die Vollversion. Ist auch kein Thema.

Wer professionell arbeiten will, kann ein Abo hinzubuchen.

Aso.
Wer über 10,1" Zoll hat, der arbeitet Professionell? :ugly:

Wieso nicht im gleichen Zug die Kacheln noch ein etwas vergrößern.....

Aso.
Wer über 10,1" Zoll hat, der arbeitet Professionell? :ugly:

Wieso nicht im gleichen Zug die Kacheln noch ein etwas vergrößern.....

Nein, anders rum: unter 10 Zoll arbeitet in der Regel keiner professionell (außer vlt. Emails checken, falls man das als Arbeit bezeichnen kann).

Es geht darum, dass man für (nahezu) ausschließlich privat genutzte Geräteformen eine kostenlose Version von Office anbieten will.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was daran schlecht sein soll. MS ist ja nicht die Heilsarmee, daher werden auf Laptops und PCs Officeprogramme nach wie vor kostenpflichtig sein. Ich finde es aber gut, dass man die Basisprogramme umsonst auf Tablet und Smartphone bekommen wird.

Tolle Wurst, ich bekomme es für Umme wenn ich ein Mäusekino nutze. Macht ja wirklich Sinn. Bekomme ich einen gut erhaltenen F40 wenn ich diesen nur auf dem Acker nutze? Ich begrüße mal Karl Klammer und den Monitor mit Bernstein als Bildschirmfarbe. Mein letzter Versuch war Office 2007 und bevor ich so einen Blödsinn unterstütze greife ich zu Open Office oder Ashampoo Office usw.

Tolle Wurst, ich bekomme es für Umme wenn ich ein Mäusekino nutze. Macht ja wirklich Sinn. Bekomme ich einen gut erhaltenen F40 wenn ich diesen nur auf dem Acker nutze? Ich begrüße mal Karl Klammer und den Monitor mit Bernstein als Bildschirmfarbe. Mein letzter Versuch war Office 2007 und bevor ich so einen Blödsinn unterstütze greife ich zu Open Office oder Ashampoo Office usw.

Dir ist schon klar, dass dein Kommentar absolut keinen Sinn ergibt?

Nein, anders rum: unter 10 Zoll arbeitet in der Regel keiner professionell (außer vlt. Emails checken, falls man das als Arbeit bezeichnen kann).

Es geht darum, dass man für (nahezu) ausschließlich privat genutzte Geräteformen eine kostenlose Version von Office anbieten will.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was daran schlecht sein soll. MS ist ja nicht die Heilsarmee, daher werden auf Laptops und PCs Officeprogramme nach wie vor kostenpflichtig sein. Ich finde es aber gut, dass man die Basisprogramme umsonst auf Tablet und Smartphone bekommen wird.

Mag schon stimmen, aber vernünftig schreiben auf einem Smartphone oder Tablett kann ich leider nicht und größere Tabelle (und da zähle ich auch schon Haushaltskalkulationen und Film-/Buchlisten als Privatanwenderkram dazu) auf einem 10' Tablett zu bearbeiten ist ebenso eine Pein.
Da würde es auch reichen für diese Geräte Anzeigeprogramme zur Verfügung zu stellen.

Ich glaube ich bleibe bei meinem Office Home and Student 2007-Paket, es bietet all das was ich als Privatanwender brauche.

Über eine Studie habe man erfahren, dass Geräte mit einer Bilddiagonale von 10,1 Zoll oder weniger hauptsächlich privat genutzt würden. Dementsprechend werde man anhand dieses Kriteriums darüber entscheiden, ob Office in der Basis-Version kostenlos zur Verfügung steht oder nicht.

Im Original steht das so nicht. Da steht:

How screen size factors in
Currently, we are also using screen size to delineate between professional and personal use. Based on our research, we are classifying anything with a screen size of 10.1 inches or less as a true mobile device: You’re probably using it on the go, when it’s not practical to use a larger computing device such as a PC or a Mac. You probably aren’t using a mouse or a keyboard, instead navigating via touch interface. It’s probably not a “pro” category tablet that is used for design or presentations. On these devices, the core editing and viewing experience is free, until you get to those premium, subscription features.

So ergibt das Ganze auch einen Sinn.

Zurück