• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office/CAD PC Linux 500-800 €

Thaiminater

Software-Overclocker(in)
Office/CAD PC Linux 500-800 €

Hallo,

Ein Kumpel von mir will sich nen neuen Linux Rechner zulegen mit dem er auch gut CAD machen kann. Budget sind so 500-800€. Er benutzt AutoCAD dazu.

Die Frage nun wäre Ryzen 1400 oder ne alte Workstation.

Hier mal was ich mir gedacht habe. Ich kenn mich halt nicht mit AutoCAD aus.
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLE2C8G4D26AFEA/BLE2K8G4D26AFEA)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Sharkoon S25-V
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

oder ne alte Dell Workstation Ist halt auch ne Quadro drin
https://www.esm-computer.de/dell-precision-t1650-xeon-e3-1240v2-3-40-ghz/

Was meint ihr?

Grüße

Thomas

AW: Office/CAD PC Linux 500-800 €

Du brauchst in jedem Fall eine Grafikkarte dabei. Der AMD hat keine IGP.
Dazu benötigt CAD auch ne ganze Ecke Grafikleistung. Ne GTX1050Ti 4Gb würde ich da schon einbauen.

Hey Thomas,

Ein Kumpel von mir will sich nen neuen Linux Rechner zulegen mit dem er auch gut CAD machen kann. Budget sind so 500-800€. Er benutzt AutoCAD dazu.
AutoCAD gibt es meines Wissens nach nicht für Linux, wenn ich die Systemanforderungen richtig deute: *klick*
Am besten fragst du da nochmal nach. Ansonsten hat mein Vorredner natürlich Recht, da sollte noch 'ne kleine GPU rein. Die 1050Ti bietet sich da tatsächlich an.

Viele Grüße

Florian

Hey Thomas,

AutoCAD gibt es meines Wissens nach nicht für Linux, wenn ich die Systemanforderungen richtig deute: *klick*
Am besten fragst du da nochmal nach. Ansonsten hat mein Vorredner natürlich Recht, da sollte noch 'ne kleine GPU rein. Die 1050Ti bietet sich da tatsächlich an.

Viele Grüße

Florian

Er macht glaub nen Dual Boot deswegen auch direkt ne 500er SSD rein

Ah ok.
Dass sollte man vielelicht gleich sagen ;)
Für Linux selbst gibt es, afaik, FreeCAD, falls er das mal testen mag ;) Kostet nix, daher siche rmal nen Blick wert ;)

Bei CAD selbst wäre es mal interessant zu wissen, welches Umfang das hat, wie groß sind die Baugruppen, Datensätze, ....
Je nach Umfang kann das schon etwas mehr erfordern ;)

Was auch wichtig ist, es gibt einige dinge in CAD, die nur von der reinen Sigle-Core Performance abhängen, da bringt dir ein 4 Kerner mit SMT oder gar ein OctaCore mit SMT nix. Das vergügen hatte ich im CAD-Kurs. der Quadcore werkelte mit einem Kern etwa 4 Minuten rum, bis die Funktion berechnet war. Sehr interessant ;)
In so nem Fall ist ein i5 7600(k) evtl. die bessere Wahl. Das ist aber recht speziell und das müsste dein Kumpel dann schon wissen ;)

Zurück