Dota2
PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Forengemeinde,
ich brauche einen neuen PC für die in der Überschrift genannten Themen - hin und wieder spiele ich auch mal was, mittlerweile aber eher selten.
Erstmal zum Fragenkatalog:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Nichts was ich jetzt übernehmen würde - da der alte PC weiterverwendet werden soll.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Ich glaube 60 Hz, allerdings sollen da neue gekauft werden (2 bis 3 Stück, allerdings nichts besonderes mit 144 Hz oder so weil mir das nichts bringen würde oder gehe ich da falsch in der Annahme?).
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Ich kann mit meinem derzeitigen PC eigentlich alles machen (I7 4790k, gtx 970) allerdings nichts optimal. Mein PC benötigt für Simulationen länger als die PC's auf meiner Arbeit (so ca. 2 Jahre alt) und das sind keine Monstermaschinen. Für CAD Anwendungen reicht mein aktuelles System, da ich generell nur hin und wieder mal was kleines in CAD machen muss.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Noch in diesem Jahr (eigentlich sobald ich ein Setup habe).
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Ja, die Monitore sollen neu gekauft werden (habe aktuell zwei etwas ältere unterschiedliche - das stört mich irgendwie einfach, vor allem weil einer 24 Zoll und der andere 22 Zoll hat).
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Kann, muss nicht - kommt darauf an was günstiger/besser ist.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Nur für den PC wollte ich so maximal 1500 Euro ausgeben.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Matlab, Simulink, Aspen, AutoCAD, Ansys
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
500 bis 1000 gb SSD
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nein
So, ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig helfen.
Ich habe mich bisher nur im Bereich Fertigpc umgeschaut wie z.B.
Vielen Dank schonmal!
ich brauche einen neuen PC für die in der Überschrift genannten Themen - hin und wieder spiele ich auch mal was, mittlerweile aber eher selten.
Erstmal zum Fragenkatalog:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Nichts was ich jetzt übernehmen würde - da der alte PC weiterverwendet werden soll.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Ich glaube 60 Hz, allerdings sollen da neue gekauft werden (2 bis 3 Stück, allerdings nichts besonderes mit 144 Hz oder so weil mir das nichts bringen würde oder gehe ich da falsch in der Annahme?).
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Ich kann mit meinem derzeitigen PC eigentlich alles machen (I7 4790k, gtx 970) allerdings nichts optimal. Mein PC benötigt für Simulationen länger als die PC's auf meiner Arbeit (so ca. 2 Jahre alt) und das sind keine Monstermaschinen. Für CAD Anwendungen reicht mein aktuelles System, da ich generell nur hin und wieder mal was kleines in CAD machen muss.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Noch in diesem Jahr (eigentlich sobald ich ein Setup habe).
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Ja, die Monitore sollen neu gekauft werden (habe aktuell zwei etwas ältere unterschiedliche - das stört mich irgendwie einfach, vor allem weil einer 24 Zoll und der andere 22 Zoll hat).
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Kann, muss nicht - kommt darauf an was günstiger/besser ist.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Nur für den PC wollte ich so maximal 1500 Euro ausgeben.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Matlab, Simulink, Aspen, AutoCAD, Ansys
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
500 bis 1000 gb SSD
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nein
So, ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig helfen.
Ich habe mich bisher nur im Bereich Fertigpc umgeschaut wie z.B.
Vielen Dank schonmal!
.