Es gibt ja immer noch Open Office oder das von Libre
Ähm also Office 365 ist weit mehr als nur ein Ersatz für das klassische Office.
- Im Paket ist natürlich Office 2010 Professional, per Cloud, was man auch mit Open Office vergleichen könnte. MS Office 2010 ist inzwischen aber schon um Einiges umfangreicher.
- Dann gibts mit Exchange, die Mailplattform. Also Mailserver, Outlook ist ja schon im Office mit drin. Hier gibts am Markt gefühlt unendlich viele Alternativen, von kostenlos bis eierlegende Wollmichsau.
- Dazu gibts Forefront, als Viren- und Spamschutz, für alles was durch die Cloud geht. Auch hier gibts reichlich Alternativen, aber für den kommerziellen Gebrauch fällt mir gerade kein kostenloser Scanner ein, selbst Bitdefender ist da kostenpflichtig
- Mit SharePoint bekommt man eine Plattformtechnologie, die weit mehr kann als nur Webserver sein. Dokumentenmanagement und diverse andere Geschichten sind da out-of-the-Box möglich, alternative Produkte wären mir da nicht bekannt.
- Mit Lync kommt dann noch der Instant-Messenger (so wie ICQ & Co) dazu. Auch hier sieht es mit brauchbaren Alternativen mies aus, es sei denn man will einfach einen der gängigen Messenger wie MSN oder ICQ dafür nutzen.
Wenn man all das wirklich will, bekommt man von Microsoft da derzeit ein richtig gutes Paket, das auch noch super ineinander greift. So kann man das ganze auch noch mit Fax und Telefon verkünpfen und an jeder Stelle (Webseite, Outlook, Telefon, Messenger) über jeden Weg Kontakt mit den Kollegen aufnehmen und auch vorher schon sehen, ob derjenige gerade anwesend ist. Billig ist das Ganze aber weder in der Cloud, noch in der Offline-Variante. Dafür muss man sich aber auch nicht damit rumschlagen, wie man die Produkte verschiedener Hersteller zum Zusammenspiel bringt.