• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Ich würde gern nen Artikel darüber haben, inwiefern Curved Monitore besser sind als normale und der Unterschied in Spielen von 144hz und 60hz ...

und gerne mal Tipps zur Reinigung von Geräten :). Gibt ja hier einige wo dann Flüssigkeiten über Tastatur etc. laufen

Zuletzt bearbeitet:

Linux Gaming, beurteilt mit Eiern, also nicht das was ihr tut :)

Hallo liebes PCGH Team!

ich wünsche mir eine Gegenüberstellung von Soundanlagen am Schreibtisch, evtl. mit Produkte- und Installations-Tipps:

- Stereo Anlagen vs. Mehrkanal Anlagen vs. Soundbar
- Installationstipps
- Produktevorschläge

Das mit den Soundanlagen am Schreibtisch ist immer so eine Sache. Oft kein Platz vorhanden, darf die Anlage nicht zu laut sein und / oder man ist mit dem "Sound" und deren Effekte in den Games einfach unzufrieden. Neben einer guten Grafik ist der Sound genau so wichtig für einen perfekten Spielgenuss. Geld wird aber in der Regel primär in der Leistung des PC-Systems investiert und am Ende kauft man sich wenn überhaupt eine Soundkarte und die billigsten Lautsprecher.

Evtl. in Zukunft auch ein Test von Headseat / Köpfhörer mit Stereo oder Multiroom Aufbau bringen ;)

Neue Testtabellenskala im klassischen 2-×-3-Eier-Layout statt 1-×-5-Sterne.

Zuletzt bearbeitet:

Check. Ist schließlich bald Ostern! :-)

MfG,
Raff

Ich würde mir einen großen Vergleichstest zum (interne) Thema Blue-Ray-Brenner wünschen.
Es wäre mal interessant zu erfahren, wie gut heutzutage die Fehlerkorrektur der Geräte ist, aber auch
Schreib und Lesegeschwindigkeiten sind natürlich interessant.
Eigentlich müsste es nach so vielen Jahren Erfahrung nur noch Bestwerte hageln
Oder wird da nur noch auf Billig produziert und genau das Gegenteil ist der Fall?
:DDabei könnte man auch gleich testen, was die Rohlinge so taugen.

• Like
Reaktionen: ery

Ich würde mir wünschen das endlich mal wieder auf die Audiointeroperabilität vom PC auf eine externe Stereo bzw. 5.1 etc. Anlage eingegangen wird.
Bezahlbare Produktempfelungen bzgl. AVR etc. wären auch sehr wünschenswert.

UEFI/Bios Guide 2019 aktualisiert und erneuert

Eure UEFI Serie "damals" z.B. in PCGH 01/2013 für Asrock (Gigabyte und Asus) war beispielhaft!
In aktualisierter Form 2019 sehr wünschenswert .... !!!

Was meint dazu die PCGH Redaktion?
Frohe Ostern
ery

PS. Vielen Dank an Torsten für den Z390 Test des Asrock Taichi (Heft 05/2019) :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Ernsthaft?
Einen Billig-CPU-Block kann ich ins nächste Round-Up aufnehmen (mangels bedeutender Neuerscheiungen hat das noch keinen Termin), aber wie soll ich ein 3×-140-mm-CPU-Only-Produkt für sich genommen testen und womit sollte ich es vergleichen?

"Ich baue mir eine billige Wakü" finde ich gerade in Zeiten von Noctua Luxuslukü durchaus ein interessantes Gegenkonzept.

Ernsthaft?
Einen Billig-CPU-Block kann ich ins nächste Round-Up aufnehmen (mangels bedeutender Neuerscheiungen hat das noch keinen Termin), aber wie soll ich ein 3×-140-mm-CPU-Only-Produkt für sich genommen testen und womit sollte ich es vergleichen?

87€ Noctua NH-D15

vs.

133€ Eigenbau-Wasserkühlung (der von mir genannte 13€ Wasserkühler ist ein Bestandteil der Zusammenstellung --> zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen)

vs.

144€ Eisbaer 420.

Gründe für die Eisbaer 420 als AiO-Wakü Vertreter:

- Die 20€ Pumpe lässt sich austauschen (Videoanleitung) --> das Set ist durch einen Pumpendefekt kein Fall für die Tonne.

- Bei einer Erweiterung des Kreislaufs (=aus einer erweiterbaren AiO-Wakü wird eine Custom Wakü) sind ein CPU Wasserkühler (Eisbaer Solo), ein Radiator (Nexxxos 420mm) und Lüfter (Be Quiet Pure Wings 2) bereits vorhanden.

- Nach deinem Test der Eisbaer 240 sind die Lüfter die wesentliche Schwachstelle. Sie wurden inzwischen durch die Pure Wings 2 ersetzt und damit steht im Zusammenhang mit dem von Alphacool freigegeben 7V Betrieb der Pumpe die Frage im Raum, wie es nun um die Silent-Tauglichkeit steht.

- Der 420mm Radiator bietet aufgrund seiner Größe die Möglichkeit, bei einer gängigen 100W CPU (Ryzen 5/7) eine 200-250W Grafikkarte mit einzubinden.

- Die Eisbaer 420mm besitzt mit ihrer Radiatorgröße sowohl ein Alleinstellungsmerkmal als auch einen nur geringfügen Aufpreis gegenüber den gängigen, nicht erweiterbaren 130-135€ Asetek, CooliT, Enermax, Cooler Master, ... AiOs. Der minimal höhere Preis kann hier eigentlich nicht das Ausschlusskriterum für einen Test sein.
Und wenn es schlussendlich erst bei Lüfterdrehzhalen von 400-500 U/min zu deutlicheren Unterschieden zwischen den Testkandiaten kommt, wird dadurch dein Fazit nicht weniger interessant.

--> In dieser Ausführung meiner Ansicht nach die interessanteste AiO.

"Ich baue mir eine billige Wakü" finde ich gerade in Zeiten von Noctua Luxuslukü durchaus ein interessantes Gegenkonzept.

:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man einen Billig-Wakü-Artikel auf die Grafikkarte ausdehnt, verstehe ich dein Anliegen, da hätte auch eine billiger 3×-140-mm-KoWaKü ihre Daseinsberechtigung. Die Erweiterbarkeit der Eisbaeren haben wir ja selbst umfangreich im Rahmen des letzten 0,1-Sone-Projekts dokumentiert (was einen erneuten Artikel dieser Art teilweise redundant machen würde). Aber die Kühlung als eigenständiges Produkt für die CPU hätte technisch kaum einen Vorteil gegenüber der kaum Radiator-limitierten, bereits getesteten Verwandtschaft, sondern könnte nur die verbesserten Lüfter gegenüber alten Exemplaren ins Spiel bringen. Genau hier stellt sich Alphacool aber selbst zwei Beine und mir ein Drittes:
Der Lüftertausch, der eigentlich nur eine Verbesserung darstellen kann, wurde ohne eindeutige Kennzeichnung vorgenommen. Die Pure-Wings-Eisbaeren werden unter dem gleichen Namen und der gleichen Produktnummer parallel zu Restbeständen der alten Ausführung verkauft und je nach Shop ist nicht sichergestellt, welche Ausführung ein Käufer erhält.

Genau wie bei Kühlerhalterungen stehe ich mich hier als Tester im Zweifelsfall nicht auf Seiten des Herstellers, sondern empfehle/nenne nur Eigenschaften, die auch garantiert sind. Da sind bei den Alphacool-Kühlungen noch ein paar Monate abzuwarten, ehe alle Altbestände als geräumt angeommen werden können.

Die Anregung mit günstigen Eigenbau-Wasserkühlung behalte ich aber im Auge. Eigentlich war hätte eine PCGH-Zusammenstellung schon an einem LuKü/KoWaKü/WaKü-Vergleich in der kommenden Ausgabe erscheinen sollen, aber leider dauerte es Wochen (und bis nach Redaktionsschluss) ehe Testmuster zugesagt wurden.

Warenkorb | Caseking
(Etwas teurer und zwecks besserer Vergleichbarkeit CPU-fokussiert, dafür aber inklusive vollständigem Kleinkram, mit hochwertigen Lüftern, DAU-sicheren Anschlüssen und nur einmal Versand innerhalb Deutschlands statt zwei Monate warten auf Hong Kong.)

@PCGH_Torsten

UEFI/Bios Guide 2019
aktualisiert und erneuert

Eure UEFI Serie "damals" z.B. in PCGH 01/2013 für Asrock (Gigabyte und Asus) war beispielhaft!
In aktualisierter Form 2019 sehr wünschenswert .... !!!

Was meint dazu die PCGH Redaktion???
VG

Da der Wunsch quasi monatlich geäußert wird, hat Thilo in mittlerweile auf den Themenplan gesetzt. Für eine Umsetzung wirst du aber sicherlich noch auf das Erscheinen der Zen2-Platinen warten müssen, bei einer mehrmonatigen Serie wollen wir nicht mit alten Boards anfangen und dann beim dritten Hersteller auf eine neue Generation wechseln oder gar mit (bis dahin) veralteten Modellen weitermachen.

• Like
Reaktionen: ery

Da du bereits in der aktuellen Ausgabe ein 240€ Set testest und Wasserkühlungen mit 240mm Radiator weder bei der Kühlleistung noch bei der Laustärke gegenüber einem Luftkühler wie dem Noctua NH-15 nennenswert punkten können, bleibt bis auf eine mögliche Erweiterung kein Mehrwert übrig. Und das zum dreifachen Einstiegspreis. Bei dieser grundsätzlichen Ausgangsbasis ist ein zukünftiger zusätzlicher Test mit deiner Zusammenstellung eigentlich nicht das, was ich beabsichtigt habe. Der entscheidende Punkt meiner beiden Vorschläge war ja, im Preisbereich bis 150€ zwei Varianten einer erweiterbaren/Eigenbau Wasserkühlung mit größeren Radiatoren (360mm bzw. 420mm) zu testen. Wenn sich dadurch wie du sagst gegenüber den 240er Modellen sowieso kein Vorteil ergibt ...

Aber die Kühlung als eigenständiges Produkt für die CPU hätte technisch kaum einen Vorteil gegenüber der kaum Radiator-limitierten, bereits getesteten Verwandtschaft, sondern könnte nur die verbesserten Lüfter gegenüber alten Exemplaren ins Spiel bringen.

... hat sich damit meine Anfrage erledigt. Trotzdem danke für die zeitnahe Rückmeldung :).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück