AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?
Wenn man einen Billig-Wakü-Artikel auf die Grafikkarte ausdehnt, verstehe ich dein Anliegen, da hätte auch eine billiger 3×-140-mm-KoWaKü ihre Daseinsberechtigung. Die Erweiterbarkeit der Eisbaeren haben wir ja selbst umfangreich im Rahmen des letzten 0,1-Sone-Projekts dokumentiert (was einen erneuten Artikel dieser Art teilweise redundant machen würde). Aber die Kühlung als eigenständiges Produkt für die CPU hätte technisch kaum einen Vorteil gegenüber der kaum Radiator-limitierten, bereits getesteten Verwandtschaft, sondern könnte nur die verbesserten Lüfter gegenüber alten Exemplaren ins Spiel bringen. Genau hier stellt sich Alphacool aber selbst zwei Beine und mir ein Drittes:
Der Lüftertausch, der eigentlich nur eine Verbesserung darstellen kann, wurde ohne eindeutige Kennzeichnung vorgenommen. Die Pure-Wings-Eisbaeren werden unter dem gleichen Namen und der gleichen Produktnummer parallel zu Restbeständen der alten Ausführung verkauft und je nach Shop ist nicht sichergestellt, welche Ausführung ein Käufer erhält.
Genau wie bei Kühlerhalterungen stehe ich mich hier als Tester im Zweifelsfall nicht auf Seiten des Herstellers, sondern empfehle/nenne nur Eigenschaften, die auch garantiert sind. Da sind bei den Alphacool-Kühlungen noch ein paar Monate abzuwarten, ehe alle Altbestände als geräumt angeommen werden können.
Die Anregung mit günstigen Eigenbau-Wasserkühlung behalte ich aber im Auge. Eigentlich war hätte eine PCGH-Zusammenstellung schon an einem LuKü/KoWaKü/WaKü-Vergleich in der kommenden Ausgabe erscheinen sollen, aber leider dauerte es Wochen (und bis nach Redaktionsschluss) ehe Testmuster zugesagt wurden.
Warenkorb | Caseking
(Etwas teurer und zwecks besserer Vergleichbarkeit CPU-fokussiert, dafür aber inklusive vollständigem Kleinkram, mit hochwertigen Lüftern, DAU-sicheren Anschlüssen und nur einmal Versand innerhalb Deutschlands statt zwei Monate warten auf Hong Kong.)