• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Staubfilteraufrüstungen und wie stark diese den Gehäuselüfter beeinflussen in seine Lautstärke/Luftleistung.
Quasi ein wie feinmaschig muss er sein damit er wirkt und wie grobmaschig er sein darf um viel Luft durchzulassen.

AMD-Treiberoverhead unter DX11 - oder auch: "Was kitzelt mehr Performance aus DX11-Games bei schwächeren Prozessoren - AMD oder NVidia?"

Dazu einen fundierten Test fände ich sehr hilfreich für die Beratung hier im Forum :-)

Wie genau soll der denn aussehen? Was passiert wenn z.B. eine 1060 5 fps mehr zaubert als eine 480? Heißt das dann dass Nvidia mehr generiert, oder dass ein vielleicht 40 Euro teureres custom Modell mehr fps liefert? Welche CPU nehmen für den Test? Einen i5 der Sandy Serie um den Schnitt zu repräsentieren, oder einen FX? Wie gehts dann mit dem fragwürdigen Artikel weiter? In der nächsten Ausgabe dann das Gleiche nur mit Vulkan? Was versprichst du dir davon? Du bist doch sicher nicht so krass dreist andere User zu beraten und berücksichtigst dabei nur DX11, obwohl es deren Geld und deren Spielezukunft ist? Das wäre die Härte.

Den Test, allerdings mehr auf Kerne und HT gemünzt, hat PCGH dieses Jahr eh schon gemacht (welche Ausgabe genau kann ich gerade nicht nachschlagen).

Nochmal was schönes im Bereich PC Audio. Lautsprecher. Aber eher 2.0 oder 2.1 Systeme für den Tisch.

Solche Artikel wie "Spiele PCs für 400€/500€" finde ich immer sehr spannend. Vielleicht kann man so etwas auch mal mit Hardware die (wo es Sinn macht) vom Gebrauchtmarkt stammt machen.

z.B. i5 2400/2500 incl. Mainboard + R9 280X für ~220 €, Rest preiswerte Neuware.

Test des Aquacomputer Flow sensor mps flow 100, G1/4 mit integriertem Durchfluss- und Temperatursensor.

Wie wäre es mal wieder mit einen größeren test
aktueller PC-Lenkräder bis 100 €uro @ PCGH ?

Wie wäre es mal wieder mit einen größeren test
aktueller PC-Lenkräder bis 100 €uro @ PCGH ?
Was willst du mit so billig Zeug. Entweder man kauft sich gleich was gutes oder lasst es sein. Es muß kein 700 € Fanatec sein, aber so ein Logitech G29 oder ein Thrustmaster sind ja auch ok. Kosten aber auch mehr als 100 €.

Bis 100€ erscheint mir auch deutlich zu niedrig angesetzt.

In der PCGH 10/2016 wurde die Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8GB ja schon kurz behandelt. Kann man sich auf einen vollständigen Test in der PCGH 11/2016 oder 12/2016 freuen?

Die XFX Radeon RX 480 RS 8GB finde ich auch interessant und die 5 Jahre Garantie auf die Lüfter erstaunlich, ein Test dazu wäre sehr hilfreich.

Über eine Antwort würde ich mich freuen und mit einem Kauf auch noch bis zur 12/2016 warten können.

Wäre es möglich mal ein HDR-Special zu machen?

Gibt ja doch recht viele Ungereimtheiten bei dem Thema.

- Erklärung zwischen HDR 10bit und Dolby Vision

- Wie sieht die aktuelle Situation auf dem PC aus?

- Eventuell Test von verfügbaren Monitoren

- Praxistest der Konsolen

:pcghrockt:

Ich bin es schon wieder mit einem low budget Thema. :crazy:

Bei Technik-Tests zu aktuellen Spielen wäre es eine gute Ergänzung, wenn Ihr austariert mit welchen Grafiksettings die 30 bzw. 60 FPS Hürde mit einem standardisierten Low-Budget Rechner gerissen wird. Das könnte man dann in gesammelter Form auch regelmässig in einem Print Artikel bringen.

In der aktuellen Print gibt's einen Vergleich zwischen einem 400 und einem 500 EUR PC. Meinst du so etwas?

Im Prinzip schon. Halt mit einem für eine Zeit lang immer gleichen Rechner in der 400-600 € Klasse und gleich im Technik-Test zu frisch veröffentlichten Spielen integriert.
Das wäre eine schöne und sinnvolle Abrundung nach unten der ganzen Benchmarks in (fast) max. Details mit neuestem i7 @oc und ~90% Grafikkarten im 300 € Segment und höher.

Zuletzt bearbeitet:

Fände ich auch sehr gut. Ich beispielsweise würde da aber gern ein System mit Athlon X4 oder kleinem FX sehen wollen. Ravion (oder wie der heißt) einen i3. Wir haben hier eine Situation wie in Gothic 1, drei Lager. Eines davon eigentlich neutral (die Redaktion), jedoch müssen sie sich für jede Entscheidung rechtfertigen. Ist dann die Entscheidung für den Unterbau gefallen, welche GPU nutzt man? Grün oder Rot? Also wegen dem Treiber-overhead.
Ist alles gar nicht so einfach.

@PCGH
Was war das für ein System in der Print, sprich wo kam das her? Könntet ihr das vielleicht dauerhaft nutzen? Das war ja eigentlich eine schöne Kombi, die ich mir gut hierfür vorstellen könnte.

Ja gut, bei der Hardwareauswahl sollte man kurzfristige Schnäppchen und Auslaufmodelle mit ungewissen Preisen und Verfügbarkeit streichen. Dann bleibt ja nicht mehr so viel. Für eine 400 € Konfig vielleicht X4 845 + RX460 und für eine 500 € Konfig auch wieder den X4 845 + RX470/GTX1060 3GB oder als absolutes max. eine RX480 4GB. Richtig haarig wird die Wahl erst bei 600 €.

Zurück