• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Mich würde mal ein Vergleich der Effektivität von Grafikkartenkühlern abhängig von der Umgebungstemperatur interessieren .
Bei den jetzigen Tests werden die Grafikkarten bzw. deren Kühler ja auf einer offenen Testbench geprüft. Es wäre doch mal Interessant zu prüfen, wie sich die Custom-Kühler der verschiedenen Hersteller (Asus Strix, MSI Twin Frozr, Evga ACX, usw.) in Vergleich dazu z.B. bei einem (sehr) schlecht belüfteten Gehäuse schlagen. Zumindest gerüchtweise sollen da ja einige Kühler besser damit klar kommen als andere, unabhängig von der ihrer Performance bei guter Belüftung.
Rein von der Physik her, sollte das Temperatur Delta ja gleich bleiben, aber das könnte man doch trotzdem mal testen.

Tests in Gehäusen gab es in Vergangenheit bereits ein paar mal.
Ich erinnere mich noch gut an einen Test vor geschätzt 4 Jahren als sogar der Vergleich zwischen einem großen und kleinen Gehäuse der gleichen Serie gemacht wurde.
Ein sehr schlecht belüftetes Gehäuse (wobei dies wieder Auslegung ist) würde jedoch defintiv keinen Sinn machen.
Heutzutage hat erstens eigentlich so ziemlich jeder PC mindestens 2x 120 mm Lüfter oder mehr verbaut. Zweitens profitieren axialgekühlte Grafikkarten enorm von dem Airflow im Gehäuse.
Mit einem womöglich sogar lüfterlosen Gehäuse würde man sich selbst ins Knie schießen, da dann die Grafikkarte sehr schnell überhitzt, den Boost reguliert und trotzdem sehr laut wird.

Die MSI Radeon RX 470 Gaming X 8G steht seit heute im Preisvergleich und wenn ihr für die Ausgabe 10/2016 ein Testmuster bekommen könntet wäre es super.

Auch wenn es Raff sicherlich strapaziert hat finde ich nicht das ihr in letzter Zeit zu viele Grafikkarten getestet habt da es nun mal die wichtigste Komponente im Spiele PC ist und es viele Neuerscheinungen gab.

Mit geht es bei dem Vergleich darum, ob eine auf der Testbench leise Karte nachher im warmen Gehäuse auch noch leise ist. Und ob es vielleicht besser ist eine Karte mit einem besseren Kühler zu kaufen, die womöglich auf der Testbench lauter war, aber vielleicht mehr Kühlreserven hat.
Ein konkretes Beispiel wäre z.B. der Vergleich der EVGA 1070 SC vs EVGA 1070 FTW, die ja im aktuellen Heft ausführlich verglichen wurden. Ich möchte z.B. eine möglichst leise Karte. Nun stellt sich die Frage, ob die SC im Gehäuse immer noch leiser ist als die FTW oder aufgrund der kleineren Kühloberfläche bei höheren Temperaturen schneller die Lüfter hoch drehen muss als die FTW.
Vielleicht bietet es sich ja an dann lieber die FTW vorzuziehen (insbesondere bei dem geringen Preisunterschied) und etwas den Takt zu senken und am Ende ist die FTW in der Praxis wieder leiser als die SC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ile

Hallo liebes PCGH-Team, [zunächst diesen Post auch im Feedback-Thread gepostet. Bitte löschen, wenn dort nicht korrekt]

ich habe die aktuelle Ausgabe (09/2016) der PCGH-Print aufmerksam gelesen und hätte einen Wunsch.

Besteht die Möglichkeit die Aufrüstmatrix auf Seite 11 für FHD vielleicht auch online oder in der nächsten Printausgabe für WQHD zur Verfügung zu stellen? Das wäre für mich sehr hilfreich, da dies meine gewünschte zukünftige Auflösung ist und ich die jetzige GTX 670 Windforce 3X OC von Gigabyte zeitnah austauschen möchte.

Wenn dies keinen zu großen Aufwand darstellt, wäre ich für eine solche Matrix sehr dankbar. Außerdem möchte ich einen Dank an das ganze PCGH-Team aussprechen. Eure Magazine und auch euer Online-Angebot sind spitze. Weiter so. :daumen::daumen:

Ich schließe mich dem an! Ich hätte so eine auch gern gesehen und zwar in WQHD. Mir erschließt sich nicht, warum ihr euch auf FHD beschränkt.

Gelesen habe ich die Ausgabe ebenfalls, allerdings noch sehr sporadisch. Was ich aber schon mal sagen kann ist, dass mir der Teil mit der Kühlerübersicht bei der 480er wirklich besonders ins Auge gefallen ist. Auch die Spalte mit der Info was an Zubehör fehlt oder eben so klappt. Derartiges fände ich bei zukünftigen Kartenreleases auch interessant. Dafür also von mir einen :daumen: denn :pcghrockt:

Mir erschließt sich nicht, warum ihr euch auf FHD beschränkt.
Das lässt sich ganz einfach erklären: Trotz aller Bemühungen haben weder Raff noch meine Wenigkeit es bisher geschafft, dem Tag mehr als 24 Stunden zu entlocken und El Cheffe verweigert konsequent eine Teststation nahe des Ereignishorizonts der nächstgelegenen Singularität (oder wahlweise eine an Board eines nahe der Lichtgeschwindigkeit fliegenden Raumschiffes). Vermutlich entweder aus Kostengründen (schwer vorstellbar) oder aus dem Grunde, dass wir dann zwar viel Zeit für einen Test hätten, aber vermutlich schon alte Knacker oder ganz tot wären.

Und da jede zusätzliche Auflösung den Testaufwand deutlich erhöht, muss am Ende der Zeit irgendwas rausfallen, was einfach nicht mehr zu machen ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ich mag die Art wie du antwortest. :daumen:

Jedoch...
Euer Benchmark-Parcours geht normalerweise über FHD, WQHD und UHD. Würde es da nicht richtiger erscheinen bei nur einem Durchlauf auf WQHD zu setzen? Damit hätte man ja schon das Mittel um alle drei Auflösungen abzubilden, oder?

Midi Tower Gehäuse in Verbindung mit Wakü: Empfehlungen, Tests, Vorschläge wie sich eine Wakü darin verbauen lässt etc...

Ich mag die Art wie du antwortest. :daumen:

Jedoch...
Euer Benchmark-Parcours geht normalerweise über FHD, WQHD und UHD. Würde es da nicht richtiger erscheinen bei nur einem Durchlauf auf WQHD zu setzen? Damit hätte man ja schon das Mittel um alle drei Auflösungen abzubilden, oder?

Danke - einfach nur „keine Zeit“ zu schreiben klingt eher nach Ausrede, auch wenn es keine ist. Wir würden gern immer (fast) alles machen, aber wir müssen halt abwägen, wo wir den größten Lesernutzen in Relation zur aufgewendeten Ressource Zeit sehen.

Zu deiner Frage/Anmerking: Jein. Erstens ging es in dem Artikel um vergleichsweise günstige Karten, die bei vollen Details mittel- und langfristig eher im Full-HD-Bereich zu Hause sind und bei denen auch WQHD heute schon teils grenzwertig ist. Zum anderen hat man in Full HD quasi eine halbwegs realistische Grundlinie, denn mal ganz ehrlich viele der zum Vergleich in der Matrix getesteten Karten waren zu Lebzeiten schon kein High-End mehr und pfeifen heute in WQHD auf dem letzten Loch - auch weil der Speicher da schon eher zumacht.

Meine persönliche Meinung: In einer ernstgemeinten Aufrüstmatrix bringt es nichts, derart künstlich erzeutge „+9999 %“ zu zeigen. Da ist mir eine realistische Angabe „+192%“ lieber.

Danke für diese ausführliche Antwort. Ich verstehe. :nicken:

Sagt mal könntet ihr bitte mal das SilverStone Mammoth MM01 testen. Ich interessiere mich dafür, als Workstation Gehäuse. Zum Einsatz wird vermutlich eine Radeon Pro kommen, ist aber noch nicht sicher. Mir geht es also um die Verarbeitungsqualität, den airflow und die Geräuschentwicklung bei Nutzung entsprechender GPUs, die eben keine riesen Kühler haben.

Ich fänd mal nen Artikel Cool wo es um Retro Hardware aus der 3dfx Zeit geht. Beispielsweise mal nen Retro-PC Build oder so :D
Ich mein Raff mit seiner Göttin kennt sich da bestimmt a bissel aus :D

Mal schauen, was sich machen lässt. :-)

MfG,
Raff

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

= IT Security Thematiken z.B etwas Anschneiden ;)

- Verschlüsselung

- Protokolle

- VPN

- usw.

Für die Nvidia Jünger (also nicht für mich) wäre sowas wie Game-streaming vielleicht mal ganz Interessant.
PC mit Nvidia GPU mit Raspberry-pi3 und MOONLIGHT als günstige und eventuell bessere "Nvidia Shield TV" alternative.
Irgend etwas in der Richtung wäre doch mal Interessant denke ich.
Bei AMD gibts da ja leider nichts für.
(Ich liebe meine RX480 trotzdem :P )

MFG

Zurück