• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Für die neue Ausgabe würden mich weitere Benchmarks zu COD Black Ops 3 interessieren.

Ich habe mich immer gefragt, warum ihr nicht einmal im Monat auch etwas mehr Spaß mit mehr Sinn für euch gönnen wollt.
Ihr seid doch PCGH-Extreme Menschen.
Ich meine, es gibt soviel alte und aktuelle bzw neue Hardware die ihr einmal im Monat mit extremen Kühlmitteln LN2, (kein Wasser),verheizen könntet. Egal ob CPU, GPU, Ram-Speicher was auch immer
Ein paar OC-Daten mit Takt und Themp. genügen vollends und wenn, dann mit HWBOT Gegenüberstellung damit man vergleichen kann. Das Ergebnis könnt ihr dann ja in der nächsten Ausgabe erwähnen. Ich finde das gehört einfach dazu.
Was haltet ihr davon als einzige Fach- Zeitschrift so etwas zu bringen?

MfG. wolflux

Zuletzt bearbeitet:

Welche Grafik-Benchmark ist der möglichsten Stabilität am nächsten.
Eine selber basteln?

Kann man eine Kompaktwakü ( CPU? ), für den gleichen Preis eines Fertigmodells selber, hochwertiger bauen?
wolflux

Zuletzt bearbeitet:

Retro-Special?

2bbef59dce8375bc.jpg
Quantum 3D Mercury

Ich hätte gerne mal eine Analyse der b150 Boards gesehen.
Generell würde ich gerne mehr über den Budgetsektor lesen. :)

Und aus bei mir gegebenem Anlass wäre ein Test von USB DACs interessant.

Ich hätte gerne mal eine Analyse der b150 Boards gesehen.
Generell würde ich gerne mehr über den Budgetsektor lesen. :)

Ein Test von weiteren Sockel-1151-Mainboards ohne Z170 ist schon in Vorbereitung. Es ist aber noch nicht entschieden, ob der Schwerpunkt auf B und H oder auf der C-Serie für Xeons liegen wird.

Ein Test von weiteren Sockel-1151-Mainboards ohne Z170 ist schon in Vorbereitung. Es ist aber noch nicht entschieden, ob der Schwerpunkt auf B und H oder auf der C-Serie für Xeons liegen wird.

Macht es doch einfach Stück für Stück, ich bin sehr geduldig... :D

Also ich wünsche mir ja schon seit langem mal einen Test zum Thema Realtek ALC898 ALC1150 im vergleich zu Asus Supreme Fx und Gigabyte seinem neuen Creative Sound Core3D
wenn es da überhaupt unterscheide gibt! und eventuell einen Test im Vergleich zu Soundkarten und DAC Amps usw. Ich bin mir nicht sicher ob das passt aber der Gedanke beschäftigt mich.

In der PCGH 12/2015 hat Phil die ZxRi des Gigabyte Z170X G1 Gaming mit zwei ALC-1150-Varianten (Supreme FX auf dem Asus Maximus VIII Hero und Purity Sound 3 auf dem Asrock Z170 Gaming K4) und einigen Stand-Alone-Soundkarten verglichen.

Die offensichtlichen Qualitätsprobleme bei diesen neuen Monitoren mit hoher Hertzzahl, IPS Panel und G-Sync. Aktuell sind die Rezensionen bei den Shops nämlich voll von unzufriedenen Kunden.

Finde das ist ein gutes Beispiel mal darüber zu berichten wie es wirklich aussieht nachdem man Hardwaretestern Samples zum Testen schickt, werden die Geräte mit Bestnoten getestet sind top und makellos. Leider bekommt der Spieler als potentieller Käufer dieser Produkte dann den Bodensatz der Fertigungsstraßen. Mit IPS Glow und BLB, sowie Pixelfehlern en masse.

An sich ein sehr interessantes Thema.
Aber schwierig umzusetzen.

Die Produktionsschwankungen sind (vor allem was Lichthöfe anbelangt) bei IPS schon immer ein Problem gewesen.
Selbst die "erste" Consumergeneration IPS235-P/Dell U2312-HM hatte deutlich überdurchschnittliche Schwankungen.

Selbst wenn 10 baugleiche Geräte getestet werden, ist das noch nicht repräsentativ.

Ein CSGO Cpu Benchmark Test, da Csgo eines der meistegspieltesten Spiele auf Steam ist .
Würd ich gerne sehen wie sich die verschiedenen Cpu's im Verhältnis zur Framerate verhalten da die meisten Csgo Spieler auf Low spielen und Source sehr Cpu limitiert ist.
So wird bei 60 Hz schon unter 160 Fps ruckelig und wenn man zb einen 144 Hz Monitor hat wären 300 Fps optimal .
vllt sogar wie sich OC darauf auswirkt und ob es sich lohnt
Der Vollständigkeit halber: Das hatten wir doch in der 11/2015 - Seite 30. :)

@pcgh: Könnte ihr bitte den x264 uhd benchmark auf die Heft-Dvd packen? Hab den online nur in Foren gefunden, wo ich schon 2x nen Virus hergekommen hab. Oder wo gibt's einen sicheren/geprüften Link?

Sorry für die späte Antwort, dein Beitrag muss irgendwie durchgerutscht sein.
Geht es dir um das Video selbst, um die x264.exe oder um die Batch-Datei, die wir nutzen?

Sorry für die späte Antwort, dein Beitrag muss irgendwie durchgerutscht sein.
Geht es dir um das Video selbst, um die x264.exe oder um die Batch-Datei, die wir nutzen?

Kein Problem. Es geht um die x264.exe und die Batch-Datei. Einen Link zum Video habt ihr in der aktuellen Prinz abgedruckt, meine ich?!
Im Prinzip wollt ich einfach nur mein System mit eurem x264 benchmark testen, dabei hatte ich mir wie gesagt n Virus eingefangen... Gibt's irgendwo ne Erklärung und alle nötigen Dateien um das daheim zu benchen?

Ich hab die Batch jetzt grad nicht zur Hand, aber werde sie morgen posten. Die exe bekommst du bei den semi-offiziellen Pflegern: Index of /pub/x264/binaries/win64/

Edit:
So, für die aktuelle 2016er-Version des x264-Benchmarks nutzen wir, wie im Artikel beschrieben, die R2638-10b.exe und zwar mit folgender Batch (der 1-Thread-Durchlauf ist nur ein Relikt und wird derzeit nicht weiter gewertet, den Transcoding-Run von 2160p -> 1080p geben wir an, werten ihn aber ebenfalls nicht):

Code:
@echo off
cls

echo  Run 1/3: 1 Thread
start /high /b x264-10b-r2638-7599210.exe --crf 22.0 --output-csp i420 --threads 1 --preset slow --level 5.1 --tune grain --profile high10 --seek 800 --frames 40 --output "1.mkv" "4k_QHD_RoastDuck_30p.mp4"  - | wtee run2.log 
echo.
echo  Run 2/3: Max Threads
start /high /b x264-10b-r2638-7599210.exe --crf 22.0 --output-csp i420 --threads auto --preset slow --level 5.1 --tune grain --profile high10 --seek 800 --frames 400 --output "2.mkv" "4k_QHD_RoastDuck_30p.mp4" - | wtee run2.log 
echo.
echo  Run 3/3: Spline-Resize 1080p (Max Threads)
start /high /b x264-10b-r2638-7599210.exe --crf 22.0 --output-csp i420 --threads auto --preset slow --level 5.1 --tune grain --profile high10 --seek 800 --frames 400 --video-filter resize:width=1920,height=1080,method=spline --output "3.mkv" "4k_QHD_RoastDuck_30p.mp4" - | wtee run3.log 
echo.

del *.log
del 1.mkv
del 2.mkv
del 3.mkv

echo.
set /p target=Done!

Zuletzt bearbeitet:

Könntet ihr den AOC G2260VWQ6 und/oder AOC G2460VQ6 testen?
Meines Wissens sind das die jeweils günstigsten Monitore (ihrer Größenklasse) mit FreeSync auf dem Markt (Importe ausgenommen).
Bzw. der G2260VWQ6 scheint sogar der einzige mit FreeSync in der 22"-Klasse zu sein (einen mit G-Sync konnte ich auch nicht finden).

Oder einen Vergleichstest günstiger (100-250€) Monitore (bei denen die beiden genannten bitte dabei sind).

Mich würde interressieren ob man, wenn der Headspreader der heutigen Sockel 2011 i7-CPU und der Luftkühler exakt plan geschliffen wurden,(Glasplatte,alte Schule :)), es einen großen Unterschied macht in den Themperaturen gegenüber mit Wärmeleitpaste und unbearbeiteten Flächen?
Mag ein altes Thema sein aber würde mich bei den modernen verlöteten Highend- CPUs interressieren.
Gruss w

05.02.16
Mich würde ,nachdem mein Ultrabook im Bios seit letzten Sonntag ein eingeschaltetes W-Lan hatte, obwohl es vom ersten Tag an deaktiviert war, alles über ein Home VPN interressieren.
Ich bin zwar fitt was mein W 723v Router betrifft aber der Schutz ist für Geschäfte am PC ungenügend und mittlerweile immer riskanter geworden.
Was muß ich alles wissen und wie versteht man als Laie genug um hier bei Einstellungen keinen Fehler zu machen.
Was taugt Free-VPN, werden hier persöhnliche Daten weiter verwendet, wie heißen die Einstellungen, was bedeutent sie usw.
Für mich ein unglaublich wichtiges Thema.

Gibt es gute DSL-Router mit Hardware Firewall und wieviel Rechner brauche ich für VPN? Was bekommt man für akzeptabeles Geld?
Genügt da ein Nuke oder ein alter PC, könnte man ein älteres Android Smartphone zbs. Note 3 dafür zweckentfremden, USB u. W-Lan?
Usw......
Gruss w.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hätte auch mal einen Vorschlag:

Hier im Forum werden einem ja dauernd Netzteile mit DC-DC Technik empfohlen da Netzteile mit Gruppenregulierung unter Last Spannungsabfälle auf den einzelnen Leitungen haben, aber stimmt das wirklich dass dadurch Instabilität auftritt?
Genau genommen würde mich das bei Budget PCs interessieren bei denen vielleicht nur 200-300W verbraucht werden (zB. ein FX 6300 GTX 960 oder ein i3 6100 mit R9 380) und ob hier zB OC Werte variieren (können)
Ich würde mal die be quiet Straight Power E9 Serie und das Cooler Master G450M vorschlagen, die werden ja noch eifrig f´genutzt

Falls euch dieses Thema genau so interessiert wie mich würde ich mich über einen Artikel freuen

MfG :daumen:

Zurück