• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Wie du auf die Idee kommst mit APUs würde man "Anschaffungskosten sparen" verstehe ich sowieso nicht.

Von Anschaffungskosten war nicht die Rede, sondern von allgemeinen Kosten. Diese beinhalten zwar die Anschaffungskosten, beziehen sich jedoch auch auf den Stromverbrauch, der mit deiner Kombination deutlich höher ist.

Von Anschaffungskosten war nicht die Rede, sondern von allgemeinen Kosten. Diese beinhalten zwar die Anschaffungskosten, beziehen sich jedoch auch auf den Stromverbrauch, der mit deiner Kombination deutlich höher ist.

Wenn ich dann mal dein ursprüngliches Posting vom 22.03.2014 22:36 Uhr in voller Länge zitieren darf:

Nicht ganz, denn mithilfe von APUs spart man nicht nur Anschaffungskosten, sondern auch Platz. In kleinen Wohnzimmerrechnern kann das ein großer Vorteil sein.

Und wenn es dir um Stromkosten geht, kannst du gleich ein Intel-System nehmen. Intel-CPUs wie der Pentium G3220 sind nämlich nicht nur stromsparsamer und nochmal billiger als der AMD Athlon X4 740 (46,02 € zu jetzt 55,47 €)

Preisvergleich: Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)

Preisvergleich: AMD Athlon II X4 740, 4x 3.20GHz, boxed (AD740XOKHJBOX)

sondern haben laut PCGH Bestenliste 2014 auch noch eine bessere Spieleleistung (43,9% zu 39,8%):

AMD- und Intel-CPUs für Spieler im Test: Bestenliste und Kauf-Tipps auch für APUs im Januar 2014

Die Computer-Zeitschrift c't hat daher in ihrer Ausgabe 4/2014 auch die Spitzen-APU AMD A10-7850K (mit DDR 2133-RAM) gegen ein System aus R7 250 1GD5 + Pentium G3220 antreten lassen und kommt dabei dann etwa bei Skyrim auf 37 FPS (APU-System) zu 73 FPS (Intel-System) sowie beim Stromverbrauch unter Volllast auf 104 Watt (APU-System) zu 87 Watt (Intel-System).

Die Fakten sind eindeutig, APUs taugen Preis-Leistungsmäßig einfach nicht für Gaming und für Office ist der GPU-Teil schlicht überdimensioniert. Es ist nur ein Riesen Hype von AMD, dem anscheinend aber weiterhin genug Leute auf den Leim gehen. Die PCGH hat ja sogar einen extra "APU-Index" eingerichtet, in dem sich dann etwa ein Core i7-4770K als "APU-Mittelmaß" deklassieren lassen muss - als ob irgendjemand eine High-End-CPU kaufen würde, um dann mit der integrierten Grafikeinheit Crysis zu zocken...

Zuletzt bearbeitet:
High End Mauspads. Ich musste so lachen.

Ne ich mein die Unterscheiden sich doch nur von der Maße und von dem Skin was die halt darauf haben.

High End Mauspads. Ich musste so lachen.

Ne ich mein die Unterscheiden sich doch nur von der Maße und von dem Skin was die halt darauf haben.

Die Preise pro Fläche können aber schon massiv schwanken...
Oben z.B. wurde was mit knapp 400 cm² pro € als "billig" bezeichnet, obwohl man da auch rund 600 cm² 1A Untergrund bekommen kann.

Vielleicht mal einen ausfürhrlichen Test über dir Gtx 780Ti.

Hatten wir vor Monaten (zum Launch eben) und in den Monaten danach Tests zahlreicher Custom-Designs. Die Idee, dass gerade wir das noch nicht gemacht haben könnten, ist fast schon grotesk. :ugly:

MfG,
Raff

BTW. Gibt es schon neues zum Relaunch der Homepage bzw. den Goodies für Abonnenten? Ein par Teaser vielleicht?:D;)

Und wenn es dir um Stromkosten geht, kannst du gleich ein Intel-System nehmen. Intel-CPUs wie der Pentium G3220 sind nämlich nicht nur stromsparsamer und nochmal billiger als der AMD Athlon X4 740 (46,02 € zu jetzt 55,47 €)

In der Summe mit G3220 und einer Grafikkarte bist du in Sachen Stromkosten (gerade im Idle), sicherlich deutlich über den Verbräuchen einer APU. Darauf wollte ich hinaus. ;)

Mich würde mal ein ausführlicher Bericht zur Kompressorkühlung interessieren. Mit Videos, Tests, Dauerbetrieb, Geräuschentwicklung, Kosten und Beschaffung.

In der Summe mit G3220 und einer Grafikkarte bist du in Sachen Stromkosten (gerade im Idle), sicherlich deutlich über den Verbräuchen einer APU. Darauf wollte ich hinaus. ;)

Die Werte unter Volllast habe ich ja bereits beschrieben und auch im Idle hat die c't 19 Watt (APU-System) zu 18 Watt (Intel-System) gemessen.

Außerdem sollte man, wie "Icedaft" schon angemerkt hat, nicht nur den Gesamtverbrauch, sondern auch die Performance-Ratio beachten, also wie viele FPS am Ende pro Watt heraus kommen.

Zurück