• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Beim Test der Treiber-Optimierungen im aktuellen Heft ist mir noch eine Idee gekommen:

Grafikkarten Test in nicht-populären Spielen.

Nvidia und AMD bringen ja regelmäßig neue Treiber für AAA-Titel XYZ raus - aber was ist mit BB-Titeln? Was mit Indy-Games? (mögen z.T. nicht sooviel Leistung verlangen, aber es gibt ja auch alte und Low-End-Karten - und Karten, die mal alt sein werden.) Was mit Spielen, die noch gar nicht erschienen sind und bei denen ich auch genug Leistung haben möchte, wenn die Treiberentwickler sie für unnötig halten?
Vor allen Dingen würde es mich interessieren, ob sich die Abstände zwischen verschiedenen Karten verschieben? So nach dem Motto: Karte A ist zwar in BF4 5% schneller, als Karte B, aber sobald es um einen Titel gibt, der es nur auf Platz 11 der Verkaufstop10 geschafft hat, hat sie 15% Rückstand.

Ein allgemeiner Test von triple- sowie quad-CF/SLI wäre wirklich klasse. AMD hatte ja mal gesagt, dass ein triple-setup zwar kaum Leistungsplus, aber einen ruhigeren frameverlauf bringt. Das würde ich gern nochmal getestet sehen.

Man könnte es ja als Sonderheft rausbringen - das dann bitte auch in der Schweiz zu kaufen ist.

MfG Django

Ich fürchte, dass sich ein Sonderheft mit Multi-GPU-Fokus nur sehr schlecht verkauft. Wenn du allein 10.000 Exemplare orderst, können wir drüber reden. ;) Spätestens zum Release der nächsten Dual-GPU-Karte machen wir aber bestimmt mal wieder ein Special im Hauptheft. :daumen:

MfG,
Raff

Falls es etwas für die nächste PCGH Ausgabe bringen sollte (für den geplanten Linux Bericht in 04/14)

Installation unter Linux Mint.
Steam ist direkt in den Paketquellen von Linux Mint (welches auf Ubuntu aufsetzt) enthalten. Hierbei startet man die Synaptic-Paketverwaltung (einfach im Menü auswählen) und geht auf "Suche" und gibt dort Steam ein.
Danach kann Steam, bzw. der Steam-Launcher installiert werden.
Nach der installation kann Steam einfach gestartet werden und nach dem Login kann es losgehen.
Mint.png

Installation unter OpenSUSE
Hierbei muss die Seite http://www.de.opensuse.org/Steam besucht werden.
Dort befindet sich ein Link auf das (experimentelle) Pakage Verzeichnis ( software.opensuse.org/package/steam ) .
Nun kann man z.B. openSUSE 13.1 auswählen wenn man dies installiert hat und dann auf "Show unstable packages".
Danach hat man die Auswahl von Steam-Installer welche von verschiedenen Paketbauern erstellt wurde. Hierbei sollte es soweit egal sein zu welchem Paket man greift.
Der YAST Installer öffnet sich und man bekommt die Abhängigkeiten von Steam angezeigt, die mit einem Klick auf Installieren automatisch heruntergeladen werden. Sobald der Download fertig ist befindet sich Steam auf der Festplatte.
OpenSuse.png

Installation unter Mageia
Steam befindet sich in den "nonfree" Paketserverquellen. Falls man die Paketquellen noch nicht eingerichtet hat muss man dies einmalig im Mageia-Kontrollzentrum tun. Dies geht sehr einfach, indem man auf "Einen bestimmten Spiegelserver hinzufügen" klickt. Anschließend wird die Serverliste automatisch geladen und man macht einen Haken bei "Nonfree Releases" (und ggf. "Nonfree Updates") rein.
Daraufhin die Mageia Softwareverwaltung "Installieren/Entfernen von Software" (einfach im Menü auswählen) starten Steam als Suchbegriff eingeben, auswählen indem man einen Haken setzt und dann auf "Anwenden" klickt.
Nun wird Steam heruntergeladen und automatisch installiert.
Den Steam Benutzername und Passwort eingeben und los gehts.
Mageia.png

--
https://developer.valvesoftware.com/wiki/Steam_under_Linux

Zuletzt bearbeitet:

Ich wünsche mir einen Bericht wie Grafikkarten hergestellt werden :)

Mir fehlt irgendwie immer noch ein Test zur EVGA 780 Ti Classified K|NG P|N mit richtigem OC :)

Da viele Spieler auch ziemlich viel online Spielen, wären ein paar Artikel dazu interessant, was eigentlich passiert, wenn die Signale unseren PC in Richtung www verlassen haben.
Was ich mir da so vorstellen würde, wären solche Sachen wie:
Internetanbindungen: Techniken grob erklärt, mögliche Bandbreiten, nutzbare Infrastruktur, Kosten für Aufrüstung, Zukunfttauglichkeit
Wie kommt mein Signal von mir zu Hause zum Ziel? Wo kann da zum Beispiel für die Zensur eingegriffen werden? Inteviews mit entsprechenden Stellen?
Wie sieht es bei den "Großen" aus? Wie schafft man es zigtausende bis Millionen von Spielern in Echtzeit zu koordinieren? Oder im esport? Wie will man Events, die Millionen von Spielern live sehen wollen, technisch organisieren?

Mir fällt das mal so auf das die Unreal Engin in wahnsinnig vielen Games genutzt wird. Könntet mal was über Engines bringen und so weiter

Beim lesen der neuen Ausgabe ist mir die Frage gekommen, ob eine dedizierte PhysX-Karte in meinem alten PCIe2 System auch sinnvoll wäre. Weiß nicht, ob das noch eine nenneswerte Zahl von Lesern betrifft - aber falls ja, könnte man mal wieder prüfen, wie sich PCIe2 x8 bei aktueller Hard- und Software im Single-GPU-Betrieb auswirkt. (Die meisten Tests, die man findet, betrachten ja nur SLI)

Wenn du eine alte Karte wie Fermi nutzt, hast du automatisch PCIe 2.0, auch auf neuen Boards. Unsere Tests belegen, dass zumindest PCIe 2.0 x16 bei Physx keine bremsende Wirkung hat, sonst sähen die Zahlen der GT 430 und GTX 460 nicht so gut aus. :-)

Die Lane-Geschichte könnten wir in der Tat mal wieder beleuchten. Das kann man ja recht einfach durch Abkleben simulieren ...

MfG,
Raff

Die Lane-Geschichte könnten wir in der Tat mal wieder beleuchten. Das kann man ja recht einfach durch Abkleben simulieren ...

Solch ein Multi-GPU Vergleich wäre wirklich mal wieder interessant, eventuell hat sich der Vorsprung von 2x 16 Lanes aufgrund von Treiberanpassungen und noch schnelleren Karten erhöht.
Außerdem würde ich mal wieder gerne einen Test über PCIe 2.0 vs 3.0 lesen.
Eventuell profitiert Hawaii und der GK110 mit 15 SMX Einheiten noch mehr von der höheren Bandbreite.

Wenn du eine alte Karte wie Fermi nutzt, hast du automatisch PCIe 2.0, auch auf neuen Boards. Unsere Tests belegen, dass zumindest PCIe 2.0 x16 bei Physx keine bremsende Wirkung hat, sonst sähen die Zahlen der GT 430 und GTX 460 nicht so gut aus. :-)

Es geht mir nicht um die Karte, die PhysX macht, sondern um die primäre Grafikkarte ;)
Meine GTX 670 läuft auch nur mit 2.0, aber x16, weil der P45 halt nicht mehr kann. Aber wenn ich jetzt noch eine PhsysX Karte dazustecke, dann werden es 2.0 x8 und ich fragte mich: Lohnt bremst die schmalere Schnittstelle die rendernde Karte nicht ggf. mehr, als die Verlagerung der PhysX-Last das Rendering beschleunigt?

Ihr solltet mal dem "PCGH-Leistungsindex CPUs" ein PLV hinzufügen wie ihr es beim "PCGH-Leistungsindex Single-GPU" habt.

Im Excel gibt's die Funktion schon längst. Mal sehen, wann ich das Layout dazu überreden kann. :) In den einzelnen Tests gehen wir ja meist schon darauf ein.

Das gabs letztes oder vorletztes Jahr sogar schon :)

Suchfunktion im Heft-Archiv: "Pro-Megahertz-Leistung" spuckt Ausgabe 10/2011 aus. Seite 64

Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es cool, wenn es mal ein Benchmark geben würde, wo ex High End Karten (gtx 280, gtx 480, gtx 580, hd 6970, hd 7970 etc.) im Vdrgleich zu heutigen High End Karten getestet werden

Ich fände es cool, wenn es mal ein Benchmark geben würde, wo ex High End Karten (gtx 280, gtx 480, gtx 580, hd 6970, hd 7970 etc.) im Vdrgleich zu heutigen High End Karten getestet werden

Das fände ich auch recht interessant!
Man müsste dafür aber auch ein Spiel (und/oder Benchmark-Programm) nutzen, was es zu der damaligen Zeit für die älteste Karte schon gab.
Und ein Spiel (und/oder Benchmark-Programm), was heute aktuell ist. Aus den Werten kann man dann bestimmt interessante Statistiken auf einer Zeitlinie machen, wo man sehen kann, wie mit den Jahren die Leistung steigt.

Habe hier noch eine alte "Zotac Geforce 9800GTX+ amp! Edition", die ich gerne abgebe, falls sie für Tests genutzt werden kann. Könnt ihr danach auch bei euch im Keller einlagern ;)

Mehr zu Grafikkarten OC bitte! Das hat mir beim Geforce Handbuch sehr gefehlt!
Evtl. auch ein Artikel zu extremen Kühlarten wär vielleicht ganz nett ;)

ein Test der Backplate des Arctic Hybrid 2, gerne auch Online und evtl. in Verbindung mit anderen Kühlern.
Thx.

Also mich würde ja mal interessieren ob man wirklich durch elektrostatische Entladung PC Komponenten beschädigen , bzw sogar unbrauchbar machen kann. Würde mich freuen wenn ihr das mal mit echter Hardware testet , muss ja nix Neues sein.

Zurück