• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Die Diskussion in den Kommentaren zur News "Ryzen 7000: AMD hebt Langlebigkeit von AM5 gegenüber Intel-Sockeln hervor" aufgreifend - wobei AMD selbst diese Diskussion angeregt hat:

Welche Auswirkung auf die Leistung aktueller Grafikkarten hat die PCIe-Transferrate, in verschiedenen Spielen?
Da ja auch neue Boards auf den Markt gekommen sind, welche dem PEG 8 Lanes klauen um 1-2 weitere M.2 Ports, oder überhaupt PCIe 5.0 M.2 anbieten zu können. Wäre es nicht nur für jene Interessant die noch ein Board (oder CPU) nutzen das nur PCIe 3.0 unterstützt.

Ich denke, PCIe 1.x kann man auslassen. Von Lowest-End-Karten wie die 6500 XT kann man die Daten aus dem damaligen Test zu dieser Karte übernehmen. Interessant wäre da höchstens noch die RTX 3050, welche auch mit nur 4GB auskommen muss, aber 8 Lanes nutzen darf. Aus Preis-/Leistungssicht ist die Karte aber eh nicht empfehlenswert.
Von AMD und NVIDIA jeweils 2 Karten, einmal die 4090 und 7900 XTX, sowie vielleicht 3070 und 6700 XT als Vertreter der Mittelklasse - oder Mittelklasse-Modellen der Ada- und RDNA3-Generation, je nach Verfügbarkeit.

Ich weiß, das vor Jahren schon mal ein solcher Test durchgeführt wurde, und das es dort stark vom Spiel abhing. Bei manchen gab keinen Unterschied, bei anderen lediglich Messbar, und nur bei wenigen war es ein nennenswerter Unterschied.
Ich weiß nur nicht mehr, wie lange genau dieser Test zurück liegt, welche Karten, welche PCIe-Standards etc.
Später wurden solche Tests nur in sehr begrenzten Umfang nochmal aufgegriffen, wirkten eher wie eine Stichprobe.

Hallo liebes PCGH Team

ich habe jetzt schon mehrmals meine Wünsche offenbart, aber leider bin ich nie im Genuss gekommen etwas darüber lesen zu dürfen, nämlich:

für die nächsten Ausgaben oder sobald euch die Themen ausgehen:

- Soundanlagen am PC, welche Varianten gibt es (z.B. AV Receiver und 7.1 Anlage, Soundbars, Headphones, Standard 2.0 Lautsprecher etc.) und über welche Schnittstellen (USB, Jack, Optisch, etc) mit Beispielkonfigurationen

- Faszination Sim-Racing (z.B. iracing) und was alles dazu gebraucht wird mit Beispielkonfiguartionen z.B. Playseat und Triple Monitor-Setup oder VRR, welche GPU und CPU etc. mit Tests etc (Pendant zum Sim-Flight....)

- PC Gehäusen mit invertiertem MB-Layout (Vorteil / Nachteil Lüftung und GPU / CPU Temperaturen)

- PCGH in Gefahr! Themenbrichte über Extremlösungen oder Mythen in der PC-Welt, vielleicht auch mit lustigen Sondertests, wie zum Beispiel ein PC in einem Wasserbad oder in einem Tiefkühlschrank betreiben. Darf zum Teil auch eher lustig und locker übermittelt werden, vielleicht als Videoreportage mit einer kurzen Textbegleitung.

ich weiss, ihr habt mit den letzten GPU/CPU Relaeses alle Hände voll zu tun, aber trotzdem würde ich mich auch mal über andere Themen um und ausserhalb vom PC Gehäuse freuen. Oder zumindest hier drin eine Rückmeldung erhalten, was in Zukunft machbar wäre und was eher nicht in eurem Heft-Schema passt.

danke und schönes Wochenende

Hi,

ich würde mir wünschen, einmal Minecraft RTX getestet auf einer Mittelklasse Karte wie der 6650XT, auf einer High End Karte wie der 6950XT und sowohl der Arc750 als auch Arc770 zu sehen. Wie es auf den üblichen Geforcemodellen läuft weiß ich und sieht man tausendfach auf YouTube. Aber gerade in dem Spiel wüsste ich gern wie sich die Arc schlagen unter Pathtracing.

Einen Blick aufs Gigabyte B650E Aorus Tachyon. Gerne auch mit einem ausführlichen DDR5-Maxout, um den Raphael-IMC so isoliert wie möglich zu beleuchten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Habt ihr mal über einen Performancevergleich von SteamOS und Windows auf derselben Hardware nachgedacht?
Das fände ich gerade echt interessant

Einen Blick aufs Gigabyte B650E Aorus Tachyon. Gerne auch mit einem ausführlichen DDR5-Maxout, um den Raphael-IMC so isoliert wie möglich zu beleuchten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Tachyon soll in Europa wohl nicht kommerziell angeboten werden, weswegen sich ein regulärer Mainboard-Test vermutlich nicht lohnt. Vielleicht wird es mal als Werkzeug in einem CPU- oder RAM-Artikel vorkommen, wenn Stephan, Dave oder jemand anderes Zeit und Lust hat und eine Idee, was man damit anstellen kann, was auch für Besitzer anderer Boards spannend wäre.
Ansonsten habe ich es als Basis für die nächste Kühlertestplattform ins Auge gefasst, mich aber immer noch nicht für eine CPU entschieden – AM5 weil die integrierte Halterung wirklich hilfreich für Kühlertests ist? Oder LGA1700 wegen der viel leichteren Reinigung, der höheren Abwärme und trotz dieser etwas bessere Kühlbarkeit? :gruebel:
Vielleicht wird also auch ein Z?90 Tachyon, ... Apex oder ein entsprechendes ... Unify-X benötigt. (Auf alle Fälle irgendwas mit einem minimal verbauten Sockelumfeld und trotzdem hochqualitativen Spannungswandlern.)

Nachdem AMD zur CES 2023 in der Tat die X3D-Varianten der neuen Ryzen-7000-Serie vorgestellt und eine Verfügbarkeit bereits im Februar in Aussicht gestellt hat, würde ich mich sehr über die Darstellung diverser Testverfahren und Benchmarks freuen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den verstehe ich nicht. :huh:
Dave hat versucht, ironisch zu sein.
Da die Celerons schon sehr alte CPUs sind, wollte er den Leser irritieren, indem er vorgab, es sei wichtiger, alte CPUs, an denen kaum noch Interesse besteht, vor den brand-aktuellen CPUs, zu testen. Der Leser sollte mit Bestürzung für einen Moment denken, PCGH habe die letzten Jahre verschlafen, um im nächsten Augenblick gedanklich erhellt zu werden, dass so etwas nicht sein kann ...
Die Botschaft war: Natürlich leben und schreiben wir am Puls der Zeit.

Dave hat versucht, ironisch zu sein.
Da die Celerons schon sehr alte CPUs sind, wollte er den Leser irritieren, indem er vorgab, es sei wichtiger, alte CPUs, an denen kaum noch Interesse besteht, vor den brand-aktuellen CPUs, zu testen. Der Leser sollte mit Bestürzung für einen Moment denken, PCGH habe die letzten Jahre verschlafen, um im nächsten Augenblick gedanklich erhellt zu werden, dass so etwas nicht sein kann ...
Die Botschaft war: Natürlich leben und schreiben wir am Puls der Zeit.

Alt sind die noch nicht. Wie Dave verlinkt hat, wurden sehr wohl Alder-Lake-Celerons (und -Pentiums) vorgestellt. Nur sind die halt weiterhin sehr viel lahmer als selbst ein Core i3 und sowas lahmes testen wir, unabhängig vom Alter, eigentlich nicht – da liegt der eigentliche Sarkasmus von Daves Post. Aber er funktioniert nicht so recht, denn Ende letzten Jahres hat Intel bekannt gegeben, dass diese Produktsparten künftig nur noch "Intel Processor" heißen werden. Das heißt Dave kann gar keine neuen Celerons haben, die fernab der für PCGH-Leser interessanten Leistungsbereiche testen könnte. ;-)

... ich glaube das es für die Community und darüber hinaus interessant zu wissen wäre, wenn bei allen Neuvorstellungen von Grafikkarten die Points per Day Leistung angegeben wird. Dazu lässt man die GPU einfach 3 WUs berechnen und gibt den höchsten PPD Wert mit der WU-Nummer an. Schon ist die Vergleichbarkeit hergestellt.

Zurück