• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Mich würde einen Bericht rund ums Online - Spielen interessieren.

Hallo,
ich fände es sehr gut, wenn ihr mal einen großen SSD Test macht. Ihr testet immerwieder ein paar SSDs und ändert immer wieder das Wertungssystem. Man verliert den Überblick, ihr solltet mal eine große Testreihe machen. Kann man eigentlich die Noten von den SSDs auf die Selben mit andern Kapazitäten übertragen?

@jobo
Bei den meisten Controllern außer Sandforce haben die kleineren SSDs eine geringere Leistung.
Daher lassen sich die Noten sicher nicht so direkt übertragen.

Eine Testreihe über Lüfter (80,120,140,200,220) und über NTs (hauptsächlich Midrange: 400-600 Watt) ware toll.
Beide "Abteilungen" sind groß und kaum durch Internetrecherche zu klären.

z.Bsp.:
Lautstärke (Bitte in db(a) und sone)
Durchsatz (Bei Lüftern die Luft, bei NTs die 12V Leitung)
Energieeffizienz
Sonstiges (Montierungsprobleme, etc.)
bei NTs: Schutzschaltungen, Stabilität

Hallo,
ich fände es sehr gut, wenn ihr mal einen großen SSD Test macht. Ihr testet immerwieder ein paar SSDs und ändert immer wieder das Wertungssystem. Man verliert den Überblick, ihr solltet mal eine große Testreihe machen. Kann man eigentlich die Noten von den SSDs auf die Selben mit andern Kapazitäten übertragen?

Seit ich den Fachbereich vor circa anderthalb Jahren übernommen habe, wurde das Wertungssystem soweit ich weiß 1x geändert - zur letzten Ausgabe. Wir testen immer mal wieder SSDs, das ist richtig, denn im Gegensatz zu bsw. Grafikkarten kommen mit einer neuen Generation nicht alle Hersteller zugleich auf den Markt - die alternative wäre, dieses Jahr gegen Juli/August das erste Mal einen großen SSD-Test zu machen. Auch nicht gut, oder?

Die Wertungen sind nicht auf andere Kapazitäten übertragbar - oft sind verschieden viele Kanäle bestückt, und bei den neuen Sandforces wirkt sich offenbar zusätzlich die Wahl des NANDs aus.

Seit ich den Fachbereich vor circa anderthalb Jahren übernommen habe, wurde das Wertungssystem soweit ich weiß 1x geändert - zur letzten Ausgabe. Wir testen immer mal wieder SSDs, das ist richtig, denn im Gegensatz zu bsw. Grafikkarten kommen mit einer neuen Generation nicht alle Hersteller zugleich auf den Markt - die alternative wäre, dieses Jahr gegen Juli/August das erste Mal einen großen SSD-Test zu machen. Auch nicht gut, oder?

Die Wertungen sind nicht auf andere Kapazitäten übertragbar - oft sind verschieden viele Kanäle bestückt, und bei den neuen Sandforces wirkt sich offenbar zusätzlich die Wahl des NANDs aus.
Genau deshalb war der letze Test wertlos, 600 vs. 120 vs. 240 ist unfair.
Vergleicht doch mak ein paar 64 und ein paar 120er SSDs, die meißten kaufen eh nicht teurere ;)

Genau deshalb war der letze Test wertlos, 600 vs. 120 vs. 240 ist unfair.
Vergleicht doch mak ein paar 64 und ein paar 120er SSDs, die meißten kaufen eh nicht teurere ;)

Meine Preisklasse liegt auch bei den 64 - 128er SSDs. Alles andere ist zu teuer und steht nicht im Preisleistungsverhältnis! Die Preise sollten doch eigentlich fallen 2011 ? Bis jetzt leider noch nichts davon gemerkt.

Ich wünsche mir eine Ergänzung. :)
(Falls das hier nicht der richtige Thread dafür ist bitte ich um Verschiebung des Posts).

Bei den Netzteiltests vermisse ich eine Angabe zum eigentlichen Hersteller.
Ihr schreibt schön welche Kondensatoren wo verbaut sind und bis vie viel Grad sie arbeiten (was nicht immer ausschlaggebende ist) aber es wird nicht gesagt auf wessen Basis das Netzteil gebaut wird. Nur beim Corsair AX habt ihr in der letzten Ausgabe erwähnt dass es von Seasonic kommt aber sonst bei keinem anderen Netzteil in diesem Test.
Es wäre schön zu wissen wer der eigentliche Hersteller ist. Das könnte man sicher mit einer weiteren Zeile in der Tabelle einführen.

Vielleicht auch mal in Kombination mit einer vollständigen Auflistung aller aktuell erhältlichen Netzteile.
Das ist bestimmt eine Menge Arbeit aber viele User interessieren sich sicher dafür.

Danke für din Infos! Habe den SSD-Artikel erst gestern gelesen.
Leider sind bisher nicht so vile 60GB Modelle getestet worden. Diese Kapazität finde ich am Intgeresantesten, da etwas mehr als 1oo€ noch bezahlbar ist und 60GB auch nicht so klein ist.
Über etwas mehr Modell und wenn möglich auch von dern etwas kleiner Modellen würde ich mich wirklich freuen? Ich möchte mir bald eine SSD zulegen, aber dann sollte es auch eine aktuelle mit Sandforce 3 oder vergleichbarem Controller sein und davon gibts bisher so gut wie keine Tests.
Ich habe aber noch eine Frage: Irgendwo im Artikel steht dass ein Sata 3GBit/s-Port 6GBit/s übertragen kann. Stimmt das? Druckfehler?
Ich habe ein MSI P55-GD65 mit Sata3Gbits-Ports würde das aktuell SSDs mit Sata 6Gbit/s ausbremsen?

@jobo: Das war in der letzten Ausgabe ein Leserbrief.
Das Ergebnis war:
Nur minimal und bei aktuellen Hochleistungs-SSDs (ungefähr)
Das mit den 6Gbit/s ist glaube ich iwie falsch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

Da steht das genau beschrieben (die neuen SATA III Anschlüsse werden unten beschrieben)

@Treshold & NTs: Ich würde es schön finden wenn außerdem mehr Wert auf Preis/Leistung bei den NT gelegt wird:
Der Preis/Leistungssieger der Top-10 ist immer noch spitzenklasse, was für den Durchschnittsgamer
und für die meisten zu viel ist.
Also ein Punkt zum sparen. (jetzt nicht so viel das man zu OEM-Schrott greift aber 50€ Preisunterschied für 2 Prozentpunkte?)

Zuletzt bearbeitet:

einen Headset test mit offenen und geschlossen, mit und ohne usb .

ich such zufällig grad nen neues offenes mit usb :)

jo nen test zu nen paar 64er ssd wär auch toll . ich hab zwar schon ne m4 aber bin zufrieden :)

Und auch ein paar Headsets aus dem unteren preisspektrum von 20 bis 50€ wären cool.

Ich habe mal vor einiger Zeit in einer anderen Zeitschrift von abgefahrenen Sicherheitssystemen für die Festplatte gelesen.

Darum ging es, sensible Daten nicht auf die Festplatte zu speichern, sondern auf einen umgebauten Arbeitsspeicher, der mit einer Batterie versorgt wird, wenn der PC mal nicht am Netz sein sollte. Wird der PC angehoben oder eine falsche Taste gedrückt, wird die Stromversorgung des umgebauten Arbeitsspeichers, der als Wechselmedium angesehen werden kann, gekappt. Damit sind sofort alle Daten im Notfall gelöscht.

Solche abgefahrenen Themen will ich lesen.

Hallo,

ich bin jetzt schon eine ganze Weile im Netz auf der Suche nach aussagekräftigen Benchmarks oder Vergleichstest von unterschiedlichen Grafikkarten. Jetzt werden viele sagen, davon gibt es doch mehr als genug! Sicher gibt es die, aber ich suche Tests, welche auch das Thema CUDA ausführlich mit aufgreifen. Inzwischen gibt es ja eine ganze Menge Software, welche von der CUDA Technik gebrauch machen.

Mich interessiert hier besonders, welchen Leistungsgewinn ich durch eine neue Grafikkarte erreichen kann. Schön wäre da ein Vergleich von der GTS250 bis hin zur aktuellsten GTX590. Interessant dabei ist mit sicherheit auch, inwieweit die Leistung vom restlichen System abhängig ist (Pentium, Core2Duo, Core2Quad, Core i3 i5 i7, etc...)

So, dass wäre mein Wunsch...
der ist doch "erfüllbar", oder?

Gruß
Ciesto

Etwas, was in diese Richtung geht, kommt in der 09/2011.

Ich vermisse seit längerer Zeit konkrete Benchmarks zum Thema Multimonitoring, daher wünsche ich mir einen ausführlichen Benchmark-Beitrag zu diesem Thema.

Nach meinem Wunsch sollten aktuelle Grafikkarten (HD 5870/6870/6950/6970/6990) und GTX 460/560 TI/480/570/580/590) soweit möglich einzeln und im CF bzw. SLI in den Auflösungen 5760*1080 und 5040*1050 getestet werden.
Weiterhin wäre es toll, wenn insbesondere darauf eingegangen würde, wie sich verschiedene SLI-Systeme in 3*Full-HD +3D verhalten (insbesondere ob 2 oder 3 Grafikkarten nötig sind und wie sich hier die Speichermenge der Grafikkarten bemerkbar macht (GTX 580 SLI mit 1,5 bzw. 3 GiB; GTX 480 SLI; GTX 570 SLI; 3*GTX 460 2 GB).

Das Thema Multimonitoring ist recht breit und bisher kaum in der Tiefe bedient, man könnte auch direkt ein Sonderheft draus machen.
(Monitorempfehlungen für High-End und Budget; Multi-GPU-Setups + Anleitung zur Installation; Treibereinstellungen; OC/undervolting; Kühlungsoptimierung; Lautstärkeoptimierung; Benchmarks; Leistungsaufnahme und Netzteilempfehlungen; Vergleich Vision Surround mit Eyefinity; Softwarelösungen; Umgang mit unterschiedlich großen Displays; etc.)

Ich würde mich über Tipps und Tricks von PCGH-PCs freuen. So reizen sie ihren PCGH-PC aus oder so.
Die besten, ohne Schwierigkeiten benutzbaren CPU-, Speicher- und Grafikkarten-Timings.

Hab ich mir auch schon mehrfach gewünscht. Leider ohne Erfolg.

Zurück