Offener Brief des GeDoSaTo-Entwicklers: Blaupause für bessere PC-Spiele

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Offener Brief des GeDoSaTo-Entwicklers: Blaupause für bessere PC-Spiele

Peter "Durante" Thoman, vor allem bekannt für sein GeDoSaTo-Tool, hat einen offenen Brief an Entwickler und PC-Spieler verfasst. Dessen Quintessenz lautet: "Die Möglichkeiten sind da, also gebt sie uns!". Entwicklern wird erklärt, welche Einstellungen ein Spiel mit sich bringen sollte, und Spielern, dass sie etwas mehr Verständnis mitbringen müssen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Offener Brief des GeDoSaTo-Entwicklers: Blaupause für bessere PC-Spiele

AW: Offener Brief des GeDoSaTo-Entwicklers: Blaupause für bessere PC-Spiele

Wie recht Durante doch hat. Es ist völlig egal, in welches Enthusiasten-Thema man reinblickt; die zufriedenstellenden Tweaks, Mods und Schmankerl stellen Leute wie Durante bereit: Widescreen-Fixer für ein brauchbares HUD und FoV bei hohen Auflösungen, zig Downsampling- und CustomRes-Programme für Kantenglättung, PP-AA-Injectors, usw...

Schlimm daran ist, dass die Entwickler gar nicht solche Pfeifen sein können, als dass sie diese Minioptionen nicht einbauen könnten. Es kümmert die Entwickler halt einfach nicht im Geringsten, was eine kleine Gruppe möchte und entsprechend bleiben diese tollen Features auf der Strecke.

und entsprechend bleiben diese tollen Features auf der Strecke.

Ja, warum eigentlich?

Ah, haste ja schon selber beantwortet:

was eine kleine Gruppe möchte

Wie recht Durante doch hat.

Vielleicht hat er also gar nicht so recht. Oder aus meiner Sicht der größeren Gruppe von Spielern: Es gibt bestimmt 30 Baustellen und andere Unannehmlichkeiten, die PC-Spiele heute mit sich bringen. Ob da nun aber zu wenige Auflösungen und andere Drehknöppe zugehören.. Für mich nicht. :daumen:

Valve sollte vllt. diesbezüglich auch mal ein paar Muskeln spielen lassen und einfach ein Katalog mit Mindestanforderungen einführen, ohne die ein Spiel erst gar nicht auf Steam erscheinen werden darf.

Oder wenigstens eine Art Gütesiegel. Eine dicke goldene Maus als Emblem, wenn bestimmte Anforderungen für das PC-Gaming erfüllt werden. Da kann man sich ja gerne aus dem offenen Brief von GeDoSaTo bedienen.

Die Spieler interessieren doch garnicht mehr. Sieht man doch schön an Ubi, da wird selbst bei den Konsolen auf Optimierung geschissen und einfach alles runtergeschraubt.
Das es anders geht zeigt Ryse. Optik mit Performance.
Die meisten, der im Brieg genannten Features dürften die wahrscheinlich nur ein paar Stunden kosten, ist leider zuviel.

Ich denke die Kategorisierung in "essential","important" und "enthusiast" hat es sehr gut getroffen. Wenn ich bei einigen Spielen sehe, dass die "essential" Features einfach nicht im Spiel enthalten sind (Ja, Dark Souls 1 auf dem PC fühl dich angesprochen), dann denke ich in Zukunft zweimal darüber nach, ob ich das unterstützen will.

Wir sind halt eine Randgruppe geworden bei großen AAA Titeln...

Schön wäre eine Art Prüfsiegel für die Optionen von PC Spielen. Spiele mit diesem Siegel erfüllen dann bestimmte Mindestanforderungen wie freie Tastenbelegung, verschiedene Grafikeinstellungen usw. Die Mindestanforderungen für das Siegel werden durch Spielerbefragungen festlegen.

Eine Plattform wie Steam könnte so ein Siegel einführen und so Publisher / Spielehersteller zum Handeln bewegen. Jeder will dann das "PC optimized - Gold Level" Siegel für sein Spiel.

Als Bewertungspunkt gibt es sowas ja schon bei den div. Portalen wie Metakrit. Die Bewertungen sind dort nur leider zu subjektiv.

Ich denke die Kategorisierung in "essential","important" und "enthusiast" hat es sehr gut getroffen. Wenn ich bei einigen Spielen sehe, dass die "essential" Features einfach nicht im Spiel enthalten sind (Ja, Dark Souls 1 auf dem PC fühl dich angesprochen), dann denke ich in Zukunft zweimal darüber nach, ob ich das unterstützen will.
Geb ich dir vollkommen recht, die Punkte sind alle nichts neues, aber er hat sie gut visualisiert und ich hoffe wirklich, dass JEDEM klar sein sollte, dass die "essential features" wirklich essential sind! :daumen:

Die Spieler interessieren doch garnicht mehr. Sieht man doch schön an Ubi, da wird selbst bei den Konsolen auf Optimierung geschissen und einfach alles runtergeschraubt.
Das es anders geht zeigt Ryse. Optik mit Performance.
Die meisten, der im Brieg genannten Features dürften die wahrscheinlich nur ein paar Stunden kosten, ist leider zuviel.
Du hast schon mitgekriegt, dass Crytek dieses Jahr fast pleite gegangen wäre und schon einige Marken veräußern hat müssen? Ich als PC-Spieler bin hier auf der Seite der Publisher. Es ist unsinnig für jede mögliche Konfiguration, dass Spiel anzupassen. Was erwartet ihr? Die Spiele sollen auf dem PC in Zukunft DirectX (für Windows), OpenGL (für Steam) und Mantle (für die paar AMD-User) unterstützen? Dazu sind einige Leute zu faul ihre veraltetest 32-bit OS upzugraden. Dann beschweren sich die SLI- und Crossfire-Leute weil der Support fehlt, dann kommen die paar Leute mit ihren 4k-Bildschirmen, dann kommen noch die Leute, welche Ultra-Widescreen spielen wollen, dann die Leute mit 3-Bildschirmen, dann die Leute, welche VR-Support haben wollen, dann die Leute, denen 60 fps nicht genug sind...

Die Spielehersteller sollen Spiele entwicklen, welche auf hundert verschiedenen System völlig bugfrei laufen sollen. Dann wollen alle noch die bestmögliche Grafik. Das Budget für Triple-AAA Titel liegt im Moment schon bei über 100 Millionen US Dollar. Wir sprechen hier von der Größenordnung von Hollywood Blockbustern.

Doch was mich im Moment am meisten aufregt ist die Community selbst. Überall Forderungen stellen, sich sofort über jeden Bug beschweren, auf Metacritic völlig lächerliche Wertungen abgeben und sich dann auch noch weigern einen Vollpreis zu zahlen und stattdessen sich die Spiele irgendwo umsonst runterladen oder es irgendwo günstig im Keystore zu erwerben.

Ich widerspreche dem Brief und sage, dass für PC endlich einheitliche Maßstäbe geben sollen. Nur so kann man die Entwicklungskosten und das finanzielle Risiko eingrenzen. Schon jetzt laufen die Konsolen in Sachen Verkäufen und Spielerzahlen dem PC den Rang ab. Man braucht einheitliche Schnittstelle wie DirectX (selbst wenn diese dann nicht so sehr optimiert sind) und einigermaßen gleiche Hardwarevoraussetzungen. Konsolenports sind einfach die Folge, der immer steigenden Entwicklungskosten. Es ist finanziell mittlerweile fast schon Selbstmord einen Tripple-AAA Titel nur für PC raus zu bringen.

Ich stimme dir in einigen Punkte schon zu. Vorallem dass die Community mittlerweile ein lächerliches Niveau erreicht hat. Auf der anderen Seite stehen aber auch Publisher, die gewollt einen überzogenen Hype um ihre Tripple A IPs erzeugen und am Ende wieder die Raubkopiererflage schwenken, wenn die Zahlen dann nicht wie gehofft ausfallen. Aber man kann auch auf dem PC nach wie vor viel Geld machen, siehe z.B. Skyrim.

Valve in Form von Steam wäre die einzige Institution die überhaupt irgendwelche Normen vorschreiben könnte, damit sich ein einheitlicher Standard etabliert. Die Frage ist aber: möchten wir das wirklich? Möchten wir Entwickler die nur einem Standard zu arbeiten und sich überhaupt nicht mehr die Mühe machen mehr zu bieten? Und anhand welcher Kriterien werden diese Standards ausgewählt und festgelegt? Und für wie lange sollten diese gültig bleiben? Gerade auf dem PC, der sich am schnellsten veränderden Platform, wäre man ständig mit Änderung und Anpassungen beschäftigt. Bei Entwickklungszeiten von teilweise +5 Jahren seh ich das mehr als kritisch. Außerdem gibt es genug Studios die trotz vergleichsweiser schwacher Um- und Absatzzahlen nach wie vor gute PC Versionen abliefern. Ich denke die Publisher sind gefragt trotz ihres Drucks von Investoren mehr das Augenmerk auf ihre Kundschaft zu legen und vor Planung irgendwelcher Projekte konkretere Marktforschung zu betreiben.

es könnte ja verschiedene Gütesiegel geben
Bronze = standard
Silber = ...
Gold = ...
Platin = über 9000 Einstellungsmöglichkeiten
:D

Ich widerspreche dem Brief und sage, dass für PC endlich einheitliche Maßstäbe geben sollen.

Um Gotteswillen nicht... genau darum bin ich doch PC Zocker... Weil ich auswählen kann ob ich viel oder wenig Geld für mein System ausgebe... weil ich auswähle ob ich in hoher oder niedriger Auflösung zocke... was du da vorschlägst ist einfach eine weitere Konsole... das bringt nichts, da könntest du den PC genau so gut einfach abschaffen statt einen Einheitscomputer bauen zu wollen. Wäre wohl noch effektiver :schief:
Klar regt sich die Community zu schnell auf aber in gewissen fällen ist es gerechtfertigt. Bugfield 4 ist so ein Masterbeispiel. Oder als sich die Leute bei Mordors Schatten aufgeregt haben obwohl das Spiel noch nicht erschienen ist... das fand ich dann zu voreilig.

...., dann kommen die paar Leute mit ihren 4k-Bildschirmen, dann kommen noch die Leute, welche Ultra-Widescreen spielen wollen, dann die Leute mit 3-Bildschirmen, dann die Leute, welche VR-Support haben wollen, dann die Leute, denen 60 fps nicht genug sind...

Das wegen der auflösung, wär nur ein Punkt im Menü, und so kann jeder das einstellen was er haben will. Freie wahl von Auflösung und Bildiwederholfrequenz sind denke ich die einfachsten aber doch auch wichtigsten sachen.
Sich auf bestimmte Auflösungen zu fixieren ist nicht gut, da es am Markt so viele verschiedene gibt.

Budget für Triple-AAA Titel liegt im Moment schon bei über 100 Millionen US Dollar.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Erklärung zu den Kosten ? Beträge in dieser Größenordnung werden immer wieder erwähnt aber wie setzen die sich zusammen ? Was davon sind Lizenzkosten für die Engine, Grafiken, Sounds .. dann das Marketing. Kevin Spacey wird nicht umsonst Werbung machen.

Worauf will ich hinaus?
Ich glaube den Publisher nicht ein Wort. Das sind AGs die immer mehr Gewinne machen müssen. Die Erwartungen an ein Produkt sind immer so hoch das sie nie erfüllt werden können. Hauptsache die Stakeholder sind erst mal beruhigt. AGs werden immer heulen das sie zuwenig verdienen. Die Kosten werden immer zu hoch sein und für Verluste werden immer Andere (Raubmordkopierer) schuld sein ... das muss so sein weil es AGs sind. Mit realistischen Zahlen würden die Investoren abhauen und sich was anderes suchen. Jeder der was Anderes glaubt hat den Turbo-Kapitalismus noch nicht durchschaut und ist auf geschicktes Marketing hereingefallen.

Vielleicht hat er also gar nicht so recht. Oder aus meiner Sicht der größeren Gruppe von Spielern: Es gibt bestimmt 30 Baustellen und andere Unannehmlichkeiten, die PC-Spiele heute mit sich bringen. Ob da nun aber zu wenige Auflösungen und andere Drehknöppe zugehören.. Für mich nicht. :daumen:

Wenn ich bedenke, dass Modder binnen 24h ohne den Spielcode zu kennen die Features, von denen hier die Rede ist, aus dem Ärmel schütteln, dann ist das imo reine Ignoranz und Pseudokosteneffizienz seitens der Publisher, solche Dinge aussen vor zu lassen.

Du hast schon mitgekriegt, dass Crytek dieses Jahr fast pleite gegangen wäre und schon einige Marken veräußern hat müssen? Ich als PC-Spieler bin hier auf der Seite der Publisher. Es ist unsinnig für jede mögliche Konfiguration, dass Spiel anzupassen. Was erwartet ihr? Die Spiele sollen auf dem PC in Zukunft DirectX (für Windows), OpenGL (für Steam) und Mantle (für die paar AMD-User) unterstützen? Dazu sind einige Leute zu faul ihre veraltetest 32-bit OS upzugraden. Dann beschweren sich die SLI- und Crossfire-Leute weil der Support fehlt, dann kommen die paar Leute mit ihren 4k-Bildschirmen, dann kommen noch die Leute, welche Ultra-Widescreen spielen wollen, dann die Leute mit 3-Bildschirmen, dann die Leute, welche VR-Support haben wollen, dann die Leute, denen 60 fps nicht genug sind...

Leider konnte ich den Brief noch nicht auf Englisch lesen. Nach meinem Verständnis sprechen wir hier aber primär von Winzigkeiten. Auflösungen, HUD-Skalierung, usw.
Was kann ich denn noch von einem PC-Spiel erwarten, wenn man sich nicht einmal die Mühe macht, unterschiedlichste Auflösungen zu supporten? :what: Sowas ist für mich das grundsätzlichste an einem PC-Spiel überhaupt.

Ich persönlich finde, mit der Release-, Preis- und Gängelungspolitik der Publisher ist man aus Kundensicht bisher deutlich zu nachsichtig gewesen. Online-Zwang, DLC-Wahn, generische Spielproduktionen am Laufmeter ohne jegliche Seele usw. blieben für viele Publisher und Entwickler (leider) mehr oder weniger folgenlos. Die PC-Spieler sind als Kunden völlig unemanzipiert und schlucken, was man ihnen vorsetzt. Ein monetäres Feedback gibt es nur in ungenügendem Masse.

Die Spielehersteller sollen Spiele entwicklen, welche auf hundert verschiedenen System völlig bugfrei laufen sollen. Dann wollen alle noch die bestmögliche Grafik. Das Budget für Triple-AAA Titel liegt im Moment schon bei über 100 Millionen US Dollar. Wir sprechen hier von der Größenordnung von Hollywood Blockbustern.
Was du sagst, ist wohl wahr, aber eine (uralte) Symptomatik des fragmentierten Marktes an sich und nicht der konkreten Forderungen, wie sie Durante stellt. Krass finde ich, dass sich dieses Denkschema mittlerweile bereits auf die Käufer überträgt und diese ihre Erwartungen weiter reduzieren.

Aktuell versucht jeder Spielehersteller genau, was du sagst: ein an Optimierung möglichst schlankes, kosteneffizientes 0815-Spiel mit leicht verdaubarer Geschichte und noch leichter zu bewältigendem Gameplay auf den Markt zu bringen in der Annahme, dass der PC-Markt wie der Konsolenmarkt funktioniert.
Ich frage mich aber: warum macht man sich diesen uneinheitlichen, aber kaufkräftigen und vor allem technisch überlegenen Markt nicht zu Nutze? Warum versucht man aus der Hardware nicht einen Mehrwert für die Käufer zu schaffen?
Der PC sollte die Domäne für echte Spielperlen mit brillanter Grafik sein; stattdessen landen dort die Abfallprodukte aus der Konsolenproduktion.

Das wiederum bedeutet aber einen anderen Markt für die Publisher - sie müssten die Nische suchen, statt die Masse zu bedienen. Damit ginge auch einher, dass man Ausgaben gezielter steuert (Stichwort Werbung / Marketing) und auch, dass der Kundenkreis kleiner wird.
Dass dies den grossen Konzeren wie EA, Activision, Ubi und Co. schwer fällt, ist naheliegend.

Doch was mich im Moment am meisten aufregt ist die Community selbst. Überall Forderungen stellen, sich sofort über jeden Bug beschweren, auf Metacritic völlig lächerliche Wertungen abgeben und sich dann auch noch weigern einen Vollpreis zu zahlen und stattdessen sich die Spiele irgendwo umsonst runterladen oder es irgendwo günstig im Keystore zu erwerben.

Ich widerspreche dem Brief und sage, dass für PC endlich einheitliche Maßstäbe geben sollen. Nur so kann man die Entwicklungskosten und das finanzielle Risiko eingrenzen. Schon jetzt laufen die Konsolen in Sachen Verkäufen und Spielerzahlen dem PC den Rang ab. Man braucht einheitliche Schnittstelle wie DirectX (selbst wenn diese dann nicht so sehr optimiert sind) und einigermaßen gleiche Hardwarevoraussetzungen. Konsolenports sind einfach die Folge, der immer steigenden Entwicklungskosten. Es ist finanziell mittlerweile fast schon Selbstmord einen Tripple-AAA Titel nur für PC raus zu bringen.

ach in den 100 Mio (was wohl auf BF4 gemünzt ist) sind aber schon viele MIO nur für Marketing z.b hat EA mal 2 Jets fliegen lasse...und überhaupt das Marketing für BF4 war glaube ich bei 20MIO$!!!

gibt nicht viele Spiele die "so Teuer sind" GTA BF sind einige davon.. Day Z hatte nicht X Mio zum "start" oder für Marketing gute dinge setzen sich auch ohne das durch vllt langsamer aber sie tun es aber. Das PC Spieler leider die Mentalität zumeist haben Steam Sale ich komme oder Key Store ist Schade vor allem wenn man Bedenkt das viele einen PC haben für weit über 1200€ (im Schnitt) Ich für meinen Teil wer aber auch für einen mindest Standard z.b bei Multicore Optimierung oder wie du sagt eine Hardware nahe API wie Mantel

Gaming am PC funktioniert einfach ganz anders als auf der Konsole.
Ich meine schaut euch doch mal die Steam Statistiken für COD Ghost an. Das ist ein Armutszeugniss, 1.300 Spieler Online?
Bei CS 1.6 sind es gerade 13.000. Und die Spielen CS nicht wegen der besseren Grafik ;).
Der ganze Rotz Battlefield, NFS, assassins creed, COD, denkt ihr das interessiert irgend einen der 500.000 Dota 2 Spieler die gerade online sind ob ich beim neuen AC einen Lock bei 30 FPS habe?
Am PC geht es nicht um Grafik! Es geht um Gameplay, Gameplay das nicht nach 30h langweilig wird sondern solches bei dem man auch nach 3000h noch dazu lernnen kann :daumen:

stattdessen landen dort die Abfallprodukte aus der Konsolenproduktion.

Richtig das es anderes und besser geht zeigt BF3 und BF4 wo der PC Leader Plattform war und dann auch Konsolen Portier worden ist zeigt das es eindeutig der bessere weg ist auch wenn BF 3/4 mit Klaren Kompromissen Entwickelt worden sind für die Konsolen.

Eig Bräche man wirklich eine klare markt Trennung das für die Sys ..AS unety is ein Bsp da für 900P auf beiden Konsolen ( ich rede nicht davon was man von 4 Meter Entfernung noch an unterschied sehen kann) sondern um das Prinzip das man das Stärkere Sys dem Schwachen anpasst.

Am PC geht es nicht um Grafik! Es geht um Gameplay, Gameplay das nicht nach 30h langweilig wird sondern solches bei dem man auch nach 3000h noch dazu lernnen kann :daumen:
Absolut falsch imo. Genau das Gegenteil davon, was die Plattform PC einst ausgemacht hat. Ein Referenz-PC-Spiel hätte gutes Gameplay UND fantastische Grafik, zumindest nach meiner Wahrnehmung. "Nur" für gute Spiele brauchts keinen PC; dann genügen Konsolen tätsächlich.

Zurück