News Cralon: Ex-Gothic-Entwickler über "Hass und Hetze"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nach schwachen Spielerzahlen und massiver Kritik melden sich die Entwickler von Cralon jetzt ausführlich zu Wort und sprechen offen über persönliche Angriffe und Drohungen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Cralon: Ex-Gothic-Entwickler über "Hass und Hetze"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sollen sich doch bei Hate-Aid ausheulen, vielleicht helfen die ja bei ihrem Lieblingsthema "Hass und Hetze" und lassen die 14 jährigen Täter von der Polizei aufsuchen für eine Gefährderansprache :)

Ne mal im Ernst. Die haben wohl ein schlechtes Produkt geliefert und kommen mit anonymer Kritik nicht klar. Würde mich von sowas überhaupt nicht triggern lassen.

Sollen sich doch bei Hate-Aid ausheulen, vielleicht helfen die ja bei ihrem Lieblingsthema "Hass und Hetze" und lassen die 14 jährigen Täter von der Polizei aufsuchen für eine Gefährderansprache :)

Ne mal im Ernst. Die haben wohl ein schlechtes Produkt geliefert und kommen mit anonymer Kritik nicht klar. Würde mich von sowas überhaupt nicht triggern lassen.
Sie haben im Video klar unterschieden zwischen Kritik die unter die Gürtellinie geht und sachlicher Kritik.

Ich bin nur etwas erstaunt, dass sie gar nicht auf die Idee gekommen sind, falsche Erwartungen geweckt zu haben oder sich vielleicht übernommen haben. Von einem Entwickler hab ich erstmal nicht viel erwartet. Aber dann kamen Rollenspielelemente dazu, ein Dialog-System, das untersuchen von Gegenständen und Vertonung. Da hat man dann doch Erwartungen und es stellt sich am Ende heraus, dass das ein Entwickler doch alles nur rudimentär umsetzen kann.

Mein Eindruck nach der Demo war, weniger Features und dafür diese besser umgesetzt wäre für das kleine Projekt viel besser gewesen.

Im Internet gab es schon immer unsachliche und beleidigende Kritik. Wer damit nicht klar kommt, dem kann man nicht helfen. Die Zwei auf dem Bild sehen auch so alt aus, dass sie das Internet und den rauen Ton kennen sollten. Kommt mir eher so vor als wären sie beleidigt, weil ihr Baby nicht entsprechend gewürdigt wird.

In dem Video haben sie auch verdammt viel Mist verzapft, sich selbst widersprochen und es einem echt schwer gemacht, ihnen viel positives abzugewinnen. Zum Beispiel, dass sie felsenfest behauptet haben, Cralon kam exakt so auf den Markt, wie es sein sollte. Davor und danach wurde dann noch ellenlang darüber geredet, was man denn alles mit den Patches schon angegangen ist und noch angehen wird, was man noch einfügen wird usw.. Da fragt man sich: wozu?!? Wenn das Spiel so auf den Markt kam, wie es sein sollte, dann braucht man auch nichts daran zu ändern. Sie wollten einfach nicht zugeben, dass das Spiel nicht fertig war.

Dann wurde vorher eben gesagt, dass das Spiel noch lange gepatcht wird, später sagt Björn, dass er es nur macht, wenn er Zeit dafür hat, um danach zu sagen, dass das Spiel noch intensiv gepatcht wird Was denn jetzt?

Dann sagen sie, dass sie sachliche Kritik berücksichtigen. Danach sagen sie, dass sie Kritik in zwei Kategorien einteilen: von Leuten, bei denen sie glauben, sie würden das Spiel kaufen und von Leuten, bei denen sie das nicht vermuten (aka: Dinge die sie hören wollen und solche, die sich nicht hören wollen). Die Kritik von letzteren wird nicht berücksichtigt, auch wenn sie sachlich ist.

Und so weiter.

Meine Meinung hat sich jedenfalls verschlechtert.

Wer meint Entwickler persönlich beleidigen zu müssen weil ihm der Zustand eines Spiels nicht gefällt oder das Spiel an sich nicht, der sollte sich bitte ein anderes Hobby suchen. Vielleicht irgendwas wo keine Menschen involviert sind. Bäume unarmen oder so.
Bin absolut deiner Meinung, einige Vorredner anscheinend nicht. Sachliche, im besten Fall konstruktive Kritik sollte immer möglich und willkommen sein. Persönliche Beleidigungen oder gar "Hass & Hetze" sind nicht gerechtfertigt. Dazu natürlich die übliche Anonymität der Absender.

Kritik ist das eine, selbst unverhältnismäßige. Drohungen aber? Was soll das und warum? Warum jemandem drohen? Hängt da was dran für den der droht? Wohl kaum. Solche Menschen sind dämliche Idioten.

Das mal von mir, der die beiden maximal unsympathisch findet.

Ich hab kurz reingeschaut in ein lets play und das was ich gesehen habe, ist echt nicht dolle.

Zuletzt bearbeitet:
Im Internet gab es schon immer unsachliche und beleidigende Kritik. Wer damit nicht klar kommt, dem kann man nicht helfen.

Es gibt einfach Dinge, die sind nicht zu rechtfertigen, auch wenn es sie schon immer gegeben hat.

Beleidigungen und Morddrohungen usw. sind einfach ein absolutes NoGo.

Ansonsten kann man die natürlich und ihr Spiel natürlich nicht ausstehen, das ist dann Ansichtssache.

Kommt mir eher so vor als wären sie beleidigt, weil ihr Baby nicht entsprechend gewürdigt wird.

Das natürlich auch, wobei Björn Pankratz offenbar zu den Leuten gehört, die mit anderen Meinungen, als der eigenen, wohl nicht klarkommen.

Ist natürlich schade, dass manche die Entwickler persönlich angreifen und nicht zwischen sachlicher Kritik und persönlicher Beleidigung unterscheiden können, ändert aber nichts daran, dass die Kritik zum Spiel und auch am schreiberischen Talent der Entwickler, größtenteils berechtigt ist.
Das muss man dann meiner Meinung nach auch aushalten können, wenn Leute sagen, die Entwickler können keine guten Dialoge oder Quests schreiben, befriedigendes Gameplay programmieren oder sonstiges.

Im Internet gab es schon immer unsachliche und beleidigende Kritik. Wer damit nicht klar kommt, dem kann man nicht helfen. Die Zwei auf dem Bild sehen auch so alt aus, dass sie das Internet und den rauen Ton kennen sollten. Kommt mir eher so vor als wären sie beleidigt, weil ihr Baby nicht entsprechend gewürdigt wird.

Dass es "schon immer" so gewesen ist - leider vielleicht wahr. Aber ich stimme nicht zu, dass man einfach damit einfach klarkommen muss. Schlechtes einfach zu akzeptieren anstatt - mit Konstruktiver Kritik - dagegen vorzugehen ist nicht der richtige Weg imho. Dass die beiden Mist geliefert haben und sich vielleicht zu unrecht mehr erhofft haben könnte sein und hätte jemandem mit etwas Objektivität vor dem Release klar sein sollen. Aber kein Grund ausfallend zu werden.

Mittlerweile bin ich auf dem Standpunkt, das solche Aussagen ohne Beweise wertlos sind.
Das sehe ich auch so. Und ich finde man sollte man solche Dinge auch nicht für PR ausnutzen und sich stattdessen lieber an Stellen wenden die sinnvoll dagegen vorgehen - oder es direkt lassen.
Die "Community" ist meines Erachtens der falsche Ansprechpartner - das Internet an sich sowieso.
Aber - auch mein "Klick" ist nun auf die ein oder andere Weise wegen dem Thema irgendwo angekommen.
PR hat also gewirkt

Wer meint Entwickler persönlich beleidigen zu müssen weil ihm der Zustand eines Spiels nicht gefällt oder das Spiel an sich nicht, der sollte sich bitte ein anderes Hobby suchen. Vielleicht irgendwas wo keine Menschen involviert sind. Bäume unarmen oder so.
Ja aber die armen Bäume! Vielleicht lieber Backsteine kuscheln?

das verwundert mich leider nicht. mir ist in letzter zeit der sehr beleidigende ton gegen über jenni und björn aufgefallen.

Die zwei "Entwickler" haben mehr Aufmerksamkeit bekommen, als sie verdient haben - sowohl positive als auch negative.

Scheiß Game abgeliefert, fertig aus.

Was ich immer noch nicht verstehe ist, dass man in einem Video, eine Woche vor dem Release, noch alle Fehler aufzeigt und es dann in diesem Zustand veröffentlicht! Und danach sagt man, es sei fertig gewesen ????
WTF! :lol:
Und darauf wird in keinster Weise eingegangen! Gerade bei Steam hat man doch genügend negative Rückmeldungen von Spielern, wo es hakt!

Und jetzt sagt Björn im Video, dass die Zeit zum Patchen knapp ist ? Was bitte macht er denn sonst wenn das Spiel doch schon erschienen ist ? Das nächste entwickeln ?

Kritik ist das eine, selbst unverhältnismäßige. Drohungen aber? Was soll das und warum? Warum jemanden drohen? Hängt da was dran für den der droht? Wohl kaum. Solche Menschen sind dämliche Idioten.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen! Man kann von dem Spiel halten, was man möchte!
Vor allem konnte man sich vorher die Demo anschauen und wusste, was einen erwartet.
Was haben diese Idioten erwartet ? Das beste Spiel aller Zeiten ? Und nun ist man enttäuscht ? :lol:

Was haben diese Idioten erwartet ? Das beste Spiel aller Zeiten ? Und nun ist man enttäuscht ? :lol:

Es gibt einfach viele, die ihnen die Schuld am Untergang von PB geben. Da ist dann auch durchaus etwas dran, speziell am recht offensichtlichen Gaslighting seitens Björn.

Wenn man es positiv sieht, dann haben wir den beiden Elex 1&2 zu verdanken, denn das war Björns Baby. Wenn man es negativ sieht, dann haben sie dafür gesorgt, dass es kein echtes Gothic 4 gibt, das Remake nicht bei PB entwickelt wurde und das dass Studio gegen die Wand gesemmelt wurde.

Da sind wir dann schon beim eigentlichen Kern: der Großteil des Hasses hat nichts mit deren Spiel zu tun. Die hätten wohl auch Morddrohungen kassiert, wenn Cralon ganz gut geworden wäre. Es ist das Ende von PB, das da einige alle Grenzen des Anstands vergessen läßt.

Elex 1 fand ich bis aufs Ende ganz gut. Elex 2 hatte bescheidenen Gesichtsanimationen/Darstellungen und ein mieses, letztes Kapitel, ansonsten war es technisch ordentlich und hatte teilweise echt gute Dialoge.
Dass beide ein mieses letztes Kapitel bekommen würden war aber vorher klar und gehörte schon zu PB dazu. Also bleibt eigentlich nur die Kritik an den Gesichtern von Teil 2. Wenn wir diese ansonsten ordentlichen Spiele Björn zu verdanken haben, dann sage ich hier mal ganz offiziell Danke. Denn für mich waren sie weit weg von schlecht.

Drohungen und Beldigungen sind Quark und gehen gar nicht. Das Spiel Cralon ist allerdings technisch sehr vermurkst worden. Das "nur 2 Leute Argument" ist mittlerweile und gerade 2026 eine langweilige Ausrede. Was im PCGH nicht angemerkt wurde, ist, wie in der Pithead-Stellungnahme nahezu gar nicht auf Kritik eingangen wird.

Stattdessen teilt man die Community in 3 Lager auf: Fans, Hater, Fremde. Also dürfen nur absolute Fans Kritik äußern und sonst wäre man ein Hater, wenn man nicht unentschiedener Dazustößling ist? Das trennt die polarisierten Gruppen weiter in Personenkult und Verärgerte auf. Der größte Fehler der Pithead-Bubble ist die Blindheit gegenüber Design-Kritik verbunden mit der Idee, dass es reiche, sich lieb zu haben. Das beinhaltet dann aber auch, dass man nichts zu meckern habe. So kommt es rüber.

Zurück