News Cralon: Ex-Gothic-Entwickler über "Hass und Hetze"

der Community Patch 1.5x wird es richten, ich bleibe optimistisch ;-)
werde es definitiv irgendwann in meiner Bibliothek sehen, man muss nur seine Erwartungen anpassen, so kann man trotzdem mit echt vielen Spielen seinen Spaß haben

ich nenne mal zum Beispiel Stalker 2, wo das lustigerweise andersherum gelaufen ist, dass im Testzustand laut der gesamten Gamestarredaktion sowas von unspielbar gewesen sein soll, doch gab es bei Steam massig Leute, die auch mit Hass und Hetze darauf reagiert haben, also auf die Testberichte jetzt, das Spiel also vergöttert haben, mir hat sogar jemand die Freundschaft gekündigt, nur weil ich eingeräumt hatte, lieber mit dem Kauf und dem Spielen zu warten, bis das gröbste gefixt ist, das war quasi so, als wenn man gegen MAGA oder die AfD argumentiert, und dann von deren Anhängern im Wortgefecht totgeknüppelt wird

Memo an mich selbst: endlich Gothic 3 Spielstand von der Archivplatte suchen und am mittlerweile gefühlt 5ten Rechner mal zu Ende zocken, lol

Zuletzt bearbeitet:
Elex 1 fand ich bis aufs Ende ganz gut. Elex 2 hatte bescheidenen Gesichtsanimationen/Darstellungen und ein mieses, letztes Kapitel, ansonsten war es technisch ordentlich und hatte teilweise echt gute Dialoge.
Dass beide ein mieses letztes Kapitel bekommen würden war aber vorher klar und gehörte schon zu PB dazu. Also bleibt eigentlich nur die Kritik an den Gesichtern von Teil 2. Wenn wir diese ansonsten ordentlichen Spiele Björn zu verdanken haben, dann sage ich hier mal ganz offiziell Danke. Denn für mich waren sie weit weg von schlecht.
Boah, nee die Dialoge in Elex 2 gehen auf keine Kuhhaut. Das einzige, was die Dialoge gut können, ist mit möglichst viel Worten möglichst wenig zu sagen, und dir Fragen zu beantworten, dessen Antworten du garnicht wissen wolltest. 😂

Was ich immer noch nicht verstehe ist, dass man in einem Video, eine Woche vor dem Release, noch alle Fehler aufzeigt und es dann in diesem Zustand veröffentlicht! Und danach sagt man, es sei fertig gewesen ????:lol:
Wie im behandelten Video von beiden erwähnt wurde, sind diese Berichte bereits einige Wochen vorher abgedreht/vorproduziert worden. Sie passten also tatsächlich nicht mit dem Stand der Ereignisse zusammen. Dafür haben sie sich im Video auch entschuldigt.

Dennoch:
Die Demo war, wie im Video ausgeführt wird, offenbar gar nicht dafür gedacht Feedback zu sammeln... Sie sollte viel mehr Unentschlossenen einen Eindruck geben, ob das Spiel etwas für sie ist. Zur oft kritisierten Standardschrift ähnlich: Die Wahl der Schrift wurde, zwecks Lesbarkeit, bewusst so getroffen. Kein Missverständnis also, sondern Absicht. Björn betont auch nochmal nachdrücklich, dass es beabsichtigt war, das Spiel genau so zu veröffentlichen. Zum Ende hin heißt es entsprechend: "Wir glauben dass das Spiel gut ist." (!)

Cralon hat also, deren Meinung nach, prinzipiell keine wirklichen "Fehler", sondern ist allenfalls unvollständig. Jeder der was anderes erwartet habe, hätte einfach nur falsche/zu hohe Erwartungen gehabt oder sei eben ein Hater. Schließlich seien doch die eigenen Ziele auch immer transparent kommuniziert worden. Es liegen also lediglich lauter "Missverständnisse" (besonders seitens der Zuschauer) vor.
Seit diesem Statement habe ich die Hoffnung wirklich komplett aufgegeben, dass die beiden doch noch begreifen, was für eine unausgegorene Sache sie da abgeliefert haben. Viel mehr versuchen sie in der Öffentlichkeit weiterhin, krampfhaft, ihr ganz eigenes Narrativ zu etablieren. Deshalb wird auch nie konkret auf Kritikpunkte eingegangen, um sich einem objektiven Vergleich mit der Konkurrenz nicht stellen zu müssen. Nur so lassen sich auch längst widerlegte Argumente (2-Mann-Projekt) aufs Neue runterbeten. Es ist ein Denken, dass sich nicht nur in einer Parallelwelt aufhält, sondern offenbar dort auch bleiben möchte...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist das Ende von PB, das da einige alle Grenzen des Anstands vergessen läßt.
Solche Typen haben dann allerdings keine anderen Probleme! Ich kann gerne welche abgeben!
Elex 1 fand ich bis aufs Ende ganz gut.
Mir hat es ebenso viele schöne Stunden beschert!
Cralon hat also, deren Meinung nach, prinzipiell keine wirklichen "Fehler", sondern ist allenfalls unvollständig.
Hä? Lies Dir mal die Kommentare bei Steam und Spieletests durch. Fehlerhaftes Kampfsystem, fehlerhafte und nicht abschließbare Quests.....
Selbst wenn das Video mit der Bekanntgabe der Fehler ein paar Wochen vorproduziert war, wussten die beiden von den Fehlern zum Release nichts ?
Kann ich mir nicht vorstellen und glaube es auch nicht!
Cralon hat also, deren Meinung nach, prinzipiell keine wirklichen "Fehler", sondern ist allenfalls unvollständig. Jeder der was anderes erwartet habe, hätte einfach nur falsche/zu hohe Erwartungen gehabt oder sei eben ein Hater. Schließlich seien doch die eigenen Ziele auch immer transparent kommuniziert worden. Es liegen also lediglich lauter "Missverständnisse" (besonders seitens der Zuschauer) vor.
Ja, genau das meine ich! Bugs sind keine Unvollständigkeit oder Missverständnisse.
Seit diesem Statement habe ich die Hoffnung wirklich komplett aufgegeben, dass die beiden doch noch begreifen, was für eine unausgegorene Sache sie da abgeliefert haben.
Na ja, an den Fehlern werden sie wohl hoffentlich noch arbeiten. Am Spiel selbst wird sich wohl nicht mehr viel ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir nicht vorstellen und glaube es auch nicht!

Ja, genau das meine ich! Bugs sind keine Unvollständigkeit oder Missverständnisse.

Na ja, an den Fehlern werden sie wohl hoffentlich noch arbeiten. Am Spiel selbst wird sich wohl nicht mehr viel ändern.
Schau dir einfach das aktuellste Video der Beiden an, ich denke dann verstehst du leichter was ich meine. Du kannst quasi als Test mal schauen, wo konkret von Fehlern, Problemen, mangelnder Priorisierung oder von evtl. fehlenden, eigenen Fähigkeiten gesprochen wird. Der übergreifende Tenor geht eher dahin: "Es war beabsichtigt das Spiel so raus zu bringen und es ist auch so grundlegend in Ordnung, aber wird noch gepatcht. Jeder, der was anderes sagt oder will, hat falsche Erwartungen oder ist ein Hater. Basta!"
Wer sich die Like-Rate sowie die Kommentare ansieht, wird feststellen, dass ich mit dem Eindruck wohl auch nicht allein dastehe.

Ja, das Spiel soll weitere Patches erhalten, aber wie lange, weiß offenbar noch keiner. Wie weiter oben schon jemand schrieb, hat sich Björn dazu auch mind. 2x selbst widersprochen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir einfach das aktuellste Video der Beiden an, ich denke dann verstehst du leichter was ich meine.
Ja, ich habe es gesehen. Man darf gespannt sein! Falls sich die Meinungen auf Steam nicht stark verbessern, wird sich das Spiel wohl schlecht verkaufen. Ich denke viele Leute haben noch gewartet.

Von einem Entwickler hab ich erstmal nicht viel erwartet. Aber dann kamen Rollenspielelemente dazu, ein Dialog-System, das untersuchen von Gegenständen und Vertonung. Da hat man dann doch Erwartungen und es stellt sich am Ende heraus, dass das ein Entwickler doch alles nur rudimentär umsetzen kann.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück