hanfi104
Volt-Modder(in)
AW: Offener Brief des GeDoSaTo-Entwicklers: Blaupause für bessere PC-Spiele
Erster Absatz: Ich erwarte keine Bitgenaue Optimierung sondern ein Game, das aussieht, wie vor 3 Jahren sollte auch auf solch einem System laufen können ohne 600€ für die Grafikkarte zu investieren.
MGPU hängt für mich an AMD/Nvidia. Deine verschiedenen Auflösungsprobleme ist alle ganz einfach behoben, skalierbares HuD. Deckt, 4K ab, verschiedene Seitenverhältnisse und auch Ultrawidescreen.
Das ein Spiel das vorher (optisch ähnlich) auf 1GB oder 2GB VRAM läuft und mit einer HD 7870 lief und plötzlich mit einer 290X grade so im spielbaren Bereich rangiert, ist einfach keinen Cent Wert. Sowas unterstützt man nicht!
2. Absatz: Ich will es relativ Bugfrei. Bei Games wie damals Stalker, das nicht fertig spielbar war, weil Trigger nicht ausgelöst wurden sind inakzeptabel. Oder BF4, läuft dochheute immernoch nicht(ist bereits 1 Jahr drausen!!).
3. Absatz: Wer öffentlich arbeitet muss mit Kritik umgehen können, ob die gerechtfertig ist oder nicht. Es gibt immer Leute die etwas schlecht reden.
4. Absatz: Multiplattform ist kein Problem, eher ein Segen, aber diese Frechheit einfach BS auf dem PC zuliefern ist einfach Assi, fertig. Die willst dich fest einbinden lassen ohne Wahl? Geh Konsolen spielen und schreib nicht so ein Stuss!
Du hast schon mitgekriegt, dass Crytek dieses Jahr fast pleite gegangen wäre und schon einige Marken veräußern hat müssen? Ich als PC-Spieler bin hier auf der Seite der Publisher. Es ist unsinnig für jede mögliche Konfiguration, dass Spiel anzupassen. Was erwartet ihr? Die Spiele sollen auf dem PC in Zukunft DirectX (für Windows), OpenGL (für Steam) und Mantle (für die paar AMD-User) unterstützen? Dazu sind einige Leute zu faul ihre veraltetest 32-bit OS upzugraden. Dann beschweren sich die SLI- und Crossfire-Leute weil der Support fehlt, dann kommen die paar Leute mit ihren 4k-Bildschirmen, dann kommen noch die Leute, welche Ultra-Widescreen spielen wollen, dann die Leute mit 3-Bildschirmen, dann die Leute, welche VR-Support haben wollen, dann die Leute, denen 60 fps nicht genug sind...
Die Spielehersteller sollen Spiele entwicklen, welche auf hundert verschiedenen System völlig bugfrei laufen sollen. Dann wollen alle noch die bestmögliche Grafik. Das Budget für Triple-AAA Titel liegt im Moment schon bei über 100 Millionen US Dollar. Wir sprechen hier von der Größenordnung von Hollywood Blockbustern.
Doch was mich im Moment am meisten aufregt ist die Community selbst. Überall Forderungen stellen, sich sofort über jeden Bug beschweren, auf Metacritic völlig lächerliche Wertungen abgeben und sich dann auch noch weigern einen Vollpreis zu zahlen und stattdessen sich die Spiele irgendwo umsonst runterladen oder es irgendwo günstig im Keystore zu erwerben.
Ich widerspreche dem Brief und sage, dass für PC endlich einheitliche Maßstäbe geben sollen. Nur so kann man die Entwicklungskosten und das finanzielle Risiko eingrenzen. Schon jetzt laufen die Konsolen in Sachen Verkäufen und Spielerzahlen dem PC den Rang ab. Man braucht einheitliche Schnittstelle wie DirectX (selbst wenn diese dann nicht so sehr optimiert sind) und einigermaßen gleiche Hardwarevoraussetzungen. Konsolenports sind einfach die Folge, der immer steigenden Entwicklungskosten. Es ist finanziell mittlerweile fast schon Selbstmord einen Tripple-AAA Titel nur für PC raus zu bringen.
MGPU hängt für mich an AMD/Nvidia. Deine verschiedenen Auflösungsprobleme ist alle ganz einfach behoben, skalierbares HuD. Deckt, 4K ab, verschiedene Seitenverhältnisse und auch Ultrawidescreen.
Das ein Spiel das vorher (optisch ähnlich) auf 1GB oder 2GB VRAM läuft und mit einer HD 7870 lief und plötzlich mit einer 290X grade so im spielbaren Bereich rangiert, ist einfach keinen Cent Wert. Sowas unterstützt man nicht!
2. Absatz: Ich will es relativ Bugfrei. Bei Games wie damals Stalker, das nicht fertig spielbar war, weil Trigger nicht ausgelöst wurden sind inakzeptabel. Oder BF4, läuft dochheute immernoch nicht(ist bereits 1 Jahr drausen!!).
3. Absatz: Wer öffentlich arbeitet muss mit Kritik umgehen können, ob die gerechtfertig ist oder nicht. Es gibt immer Leute die etwas schlecht reden.
4. Absatz: Multiplattform ist kein Problem, eher ein Segen, aber diese Frechheit einfach BS auf dem PC zuliefern ist einfach Assi, fertig. Die willst dich fest einbinden lassen ohne Wahl? Geh Konsolen spielen und schreib nicht so ein Stuss!
Zuletzt bearbeitet: