Offener Brief des GeDoSaTo-Entwicklers: Blaupause für bessere PC-Spiele

AW: Offener Brief des GeDoSaTo-Entwicklers: Blaupause für bessere PC-Spiele

Du hast schon mitgekriegt, dass Crytek dieses Jahr fast pleite gegangen wäre und schon einige Marken veräußern hat müssen? Ich als PC-Spieler bin hier auf der Seite der Publisher. Es ist unsinnig für jede mögliche Konfiguration, dass Spiel anzupassen. Was erwartet ihr? Die Spiele sollen auf dem PC in Zukunft DirectX (für Windows), OpenGL (für Steam) und Mantle (für die paar AMD-User) unterstützen? Dazu sind einige Leute zu faul ihre veraltetest 32-bit OS upzugraden. Dann beschweren sich die SLI- und Crossfire-Leute weil der Support fehlt, dann kommen die paar Leute mit ihren 4k-Bildschirmen, dann kommen noch die Leute, welche Ultra-Widescreen spielen wollen, dann die Leute mit 3-Bildschirmen, dann die Leute, welche VR-Support haben wollen, dann die Leute, denen 60 fps nicht genug sind...

Die Spielehersteller sollen Spiele entwicklen, welche auf hundert verschiedenen System völlig bugfrei laufen sollen. Dann wollen alle noch die bestmögliche Grafik. Das Budget für Triple-AAA Titel liegt im Moment schon bei über 100 Millionen US Dollar. Wir sprechen hier von der Größenordnung von Hollywood Blockbustern.

Doch was mich im Moment am meisten aufregt ist die Community selbst. Überall Forderungen stellen, sich sofort über jeden Bug beschweren, auf Metacritic völlig lächerliche Wertungen abgeben und sich dann auch noch weigern einen Vollpreis zu zahlen und stattdessen sich die Spiele irgendwo umsonst runterladen oder es irgendwo günstig im Keystore zu erwerben.

Ich widerspreche dem Brief und sage, dass für PC endlich einheitliche Maßstäbe geben sollen. Nur so kann man die Entwicklungskosten und das finanzielle Risiko eingrenzen. Schon jetzt laufen die Konsolen in Sachen Verkäufen und Spielerzahlen dem PC den Rang ab. Man braucht einheitliche Schnittstelle wie DirectX (selbst wenn diese dann nicht so sehr optimiert sind) und einigermaßen gleiche Hardwarevoraussetzungen. Konsolenports sind einfach die Folge, der immer steigenden Entwicklungskosten. Es ist finanziell mittlerweile fast schon Selbstmord einen Tripple-AAA Titel nur für PC raus zu bringen.
Erster Absatz: Ich erwarte keine Bitgenaue Optimierung sondern ein Game, das aussieht, wie vor 3 Jahren sollte auch auf solch einem System laufen können ohne 600€ für die Grafikkarte zu investieren.
MGPU hängt für mich an AMD/Nvidia. Deine verschiedenen Auflösungsprobleme ist alle ganz einfach behoben, skalierbares HuD. Deckt, 4K ab, verschiedene Seitenverhältnisse und auch Ultrawidescreen.
Das ein Spiel das vorher (optisch ähnlich) auf 1GB oder 2GB VRAM läuft und mit einer HD 7870 lief und plötzlich mit einer 290X grade so im spielbaren Bereich rangiert, ist einfach keinen Cent Wert. Sowas unterstützt man nicht!

2. Absatz: Ich will es relativ Bugfrei. Bei Games wie damals Stalker, das nicht fertig spielbar war, weil Trigger nicht ausgelöst wurden sind inakzeptabel. Oder BF4, läuft dochheute immernoch nicht(ist bereits 1 Jahr drausen!!).

3. Absatz: Wer öffentlich arbeitet muss mit Kritik umgehen können, ob die gerechtfertig ist oder nicht. Es gibt immer Leute die etwas schlecht reden.

4. Absatz: Multiplattform ist kein Problem, eher ein Segen, aber diese Frechheit einfach BS auf dem PC zuliefern ist einfach Assi, fertig. Die willst dich fest einbinden lassen ohne Wahl? Geh Konsolen spielen und schreib nicht so ein Stuss!

Zuletzt bearbeitet:

Du hast schon mitgekriegt, dass Crytek dieses Jahr fast pleite gegangen wäre und schon einige Marken veräußern hat müssen? Ich als PC-Spieler bin hier auf der Seite der Publisher. Es ist unsinnig für jede mögliche Konfiguration, dass Spiel anzupassen. Was erwartet ihr? Die Spiele sollen auf dem PC in Zukunft DirectX (für Windows), OpenGL (für Steam) und Mantle (für die paar AMD-User) unterstützen? Dazu sind einige Leute zu faul ihre veraltetest 32-bit OS upzugraden. Dann beschweren sich die SLI- und Crossfire-Leute weil der Support fehlt, dann kommen die paar Leute mit ihren 4k-Bildschirmen, dann kommen noch die Leute, welche Ultra-Widescreen spielen wollen, dann die Leute mit 3-Bildschirmen, dann die Leute, welche VR-Support haben wollen, dann die Leute, denen 60 fps nicht genug sind...

Die Spielehersteller sollen Spiele entwicklen, welche auf hundert verschiedenen System völlig bugfrei laufen sollen. Dann wollen alle noch die bestmögliche Grafik. Das Budget für Triple-AAA Titel liegt im Moment schon bei über 100 Millionen US Dollar. Wir sprechen hier von der Größenordnung von Hollywood Blockbustern.

Doch was mich im Moment am meisten aufregt ist die Community selbst. Überall Forderungen stellen, sich sofort über jeden Bug beschweren, auf Metacritic völlig lächerliche Wertungen abgeben und sich dann auch noch weigern einen Vollpreis zu zahlen und stattdessen sich die Spiele irgendwo umsonst runterladen oder es irgendwo günstig im Keystore zu erwerben.

Ich widerspreche dem Brief und sage, dass für PC endlich einheitliche Maßstäbe geben sollen. Nur so kann man die Entwicklungskosten und das finanzielle Risiko eingrenzen. Schon jetzt laufen die Konsolen in Sachen Verkäufen und Spielerzahlen dem PC den Rang ab. Man braucht einheitliche Schnittstelle wie DirectX (selbst wenn diese dann nicht so sehr optimiert sind) und einigermaßen gleiche Hardwarevoraussetzungen. Konsolenports sind einfach die Folge, der immer steigenden Entwicklungskosten. Es ist finanziell mittlerweile fast schon Selbstmord einen Tripple-AAA Titel nur für PC raus zu bringen.

1.
Klar muss Standards geben und gibt es ja auch, aber hier geht es um Grundlage. Auflösung, Kantenglättung, Tesla, Farbsättigung, Kontrast und der ganzen Krämpel. Also simple Parameter Verschiebung. Was ist daran so schlimm den Usern das zugänglich zu machen? Zumal ja so wie so das Ganze im Spiel vorhanden ist. Da bei der Entwicklung auch darauf zu gegriffen werden muss(allgemein als Console/Cheats bekannt). Es müsste halt nur Grafisch verpackt werden. Zeitaufwand für einen Fitten? 2-4Std? Kostenaufwand 200€? Also Peanuts!!!

Man was war ich damals von den Einstellung in Serious Sam(der erste Teil) erschlagen. Aber einmal richtig angepasst lief das Spiel auf "jedem" Rechner butterweich!!! Heute ist ja nicht mal mehr das kleine Ein mal Eins drin! Ich sag nur GamePad. Heute muss man schon mehr als dankbar sein wenn man den "toten Punkt" bestimmen darf. Bei machen Spielen darf man nicht mal die Tastenbelegung neu definieren. Schon cool wenn man Zocken will und z.B. einen steifen Daumen hat oder ein Finger fehlt. Und vom Sound wollen wir erst gar nicht reden. Da bekomm ich Pikel. Wie lange Zocken wir jetzt schon mit Nullen und Einsen? 30 Jahre? Und immer noch ist das hier eine Debatte. Traurig aber war....

2.
Bei SLI, CF, OpenCL, Mantle und so weiter sieht das ganze wieder anders aus. Das ist nun mal Hardware und Software abhängig. Und können beim einflechten echt Geld Kosten. Besonders wenn sie nicht vorher eingeplant waren.

3.
Klar ich gebe 1500€ aus, um dann mit dem "Pixelbrei"(na ja, so schlimm ist das ja nicht mehr bei den neuen Konsolen) der PS4 oder XBo"h"ne zu zocken. Zumal der "Pixelbrei" ja erst auf dem PC entstanden ist... Es geht hier einzig allein um die Daseinsberechtigung der Konsolen. Mal ganz ehrlich, was kann die besser als ein PC. Abbgesehen den User zu bevormunden? Nichts. Wären die beiden offene Plattform sähe das ganze schon wieder anders aus. Und in ein paar Wochen(Monaten) wenn die beiden geknackt worden sind, ist auch der letzte Grund die Dinger am leben zu halten weg. Sicherheit und Raubmordkopieren.

Seine aussagen haben Hand und Fuss! Das ist mal sicher.

Ergänzung:
Es ist finanziell mittlerweile fast schon Selbstmord einen Tripple-AAA Titel nur für PC raus zu bringen.
Das ist wie mit der Henne und dem Ei. Würden mehr ausschließlich für den PC programmieren, würden auch mehr den PC als Gamer Plattform nutzen. Hier müsste nur die Masse der Publisher mit ziehen. Schon wäre das Brezel gegessen.

Zuletzt bearbeitet:

Du hast schon mitgekriegt, dass Crytek dieses Jahr fast pleite gegangen wäre und schon einige Marken veräußern hat müssen?

...blabla ...

Was erwartet ihr?

...bla...
Ist doch alles käse. Jede Woche kommt irgendein Indie Spiel heraus, das für unter 1 Mio. Dollar entwickelt wurde und alle wichtigsten Features unterstüzt.
Und dann wollen mir große Publisher erzählen, dass es zu aufwändig wäre, in ihr 50 Mio. Dollar Spiel ein paar Features zu integrieren, für die ein Modder ohne Source Code alleine ganze 2 Wochen braucht.

Man schaue sich mal den Youtube Channel von TotalBisquit an, der geht in jedem seiner Reviews auf die Optionsmenüs ein und es nimmt wirklich lächerliche Züge an, wenn man sieht, woran es gerade bei Triple A so alles hakt.

Bestes Beispiel: Risen 3.
Ich meine: wie kann es sein, dass ich in Zeiten von (Treiberunterstütztem [Maxwell]-)Downsampling, UltraHD und 21:9 Monitoren keine Auflösung größer als 1080p einstellen kann?
Paradebeispiel für schludrige, schlampige, halbherzige Fertigstellung des Games.

Durante hat ja so recht! Und das er vom PC Coding ordentlich was versteht hat er in seinen Mods und Fixes bewiesen, der Kerl hat echt was auf dem Kasten. Vor allem seine Forderung nach ordentlicher Möglichkeit zur Tastenbelegung lässt mich alten Logitech G13 Zocker vor Erleichterung seufzen!

Allowing for more than a single key to be mapped for each action
Enabling the mapping of “unusual” mouse buttons—that is, not just M1-M3, but also M4, M5, etc
For actions such as crouching, allow them to be mapped either as toggles or held-down buttons.

Durante spricht mir 100% aus der Seele.

Bravo Durante!!! solche Leute wie dich muss man unterstützen, u nicht schlampige schludrige Entwickler!! Hoffentlich bringt dieser Brief verständnis u Gehör:daumen:

Naja es ist alles relativ, sachen wie Tripple Screen sind sicher etwas für Enthusiasten, aber wo will man z.B. Oculus Rift einordnen? Jetzt im Moment sicher noch bei Enthusiasten, aber wenn das Ding erst wirklich verkauft wird und es sich nicht als Flop herausstellt (ich hab noch keins aufm Kopf gehabt, will es sicher mal testen), wenn die Installbasis dann auch da ist, dann wär man schön blöd als Entwickler es nicht zu unterstützen, die Konsolen werden dann auch bald nachziehen mit ihren eigenen VR Lösungen (wenn sie nicht eh schon dabei sind).

Dann kommt es natürlich auch auf das Spiel an, bei Flugsimulatoren und Rennspielen sind optionen wie Headtracking, Tripple Screen und VR Unterstützung um einiges wichtiger als bei irgend einem Indie 8-Bit Sidescroller Gedöns, ganz einfach weil diese Nischen Genres Leute mit solcher Hardware als Zielgruppe haben (manche mehr als andere). Die Frage ist halt ob ich meine Flugzeug spiel an jemanden mit einem Xbox 360 controller verkaufen will oder jemanden mit einem 200€ HOTAS Joystick Setup spaß mit seiner Hardware lassen haben will. Das ist dann der Unterschied zwischen Ace Combat / HAWX Konsolen daddel spielchen und richtigen Simulationen.

Modding ist sicher nur was für Spiele die davon auch profitieren können und eine umgängliche Engine haben, wie eben Fallout/Elder Scrolls und dann ist noch das leidige Thema ob man die Spieler Maps und Mods für CoD/Battlefield basteln lassen will oder lieber selber Map Packs und Vollpreis Mods wie BF Hardline verkaufen will. (so weit ich weiß verkaufen sich die DLCs für Fallout/Elder Scrolls ganz ordentlich, trotz modding.)

In einem Action RPG wie Diablo gibt es keinen Grund für Tripple Screen, schadet nicht es zu haben, aber der "Nutzen" ist da doch eher gering.
VR für einen 3rd Person Shooter (z.B. Dead Space) bringt auch nix, das muss schon first person sein, sonst bringt das einem nix.

30 oder 60 FPS locks sind ein unding wofür gibt es denn bitte 120 / 144 Hz Monitore (und Fernseher!!!)... gerade mit dem momentanen G-Sync / Free Sync push der jetzt kommt wird es viel mehr Hardware geben die nicht mit 60FPS ausgereizt ist.

Unterm Strich informiere ich mich bevor ich ein Spiel kaufe wie die technischen Voraussetzungen und Möglichkeiten aussehen und wenn ich Rennspiele mit Tripplescreen und Headtracking Support haben will dann ist mir bekannt ob das unterstützt wird bevor ich kaufe.

Zurück